7170 29.04.80 Firmware Bug oder Schluckauf?

Sorry für die Mehrfachpostings und sorry dafür dass ich mich mit einem Problem melde welches von jetzt auf gleich und ohne jede Vorwarnung eingetreten ist.

Naja dann such ich mal woanders nach Hilfe wenn selbst die Belesenen mir nicht helfen können ;)
 
Nach einem Downgrade auf die .76 tritt der reconnect nun nicht mehr alle 60 oder 90 min auf sondern genau alle 12 Stunden :spocht:
 
Alle 12 Stunden dürfte wohl ein normaler Disconnect Deines Providers sein.
 
Nee, bin Unitymedia Kabelkunde. Keine Zwangstrennung.
 
Dass alle 12 Stunden eine kurze Trennung auftritt, kenne ich von der FB7170 am Kabelmodem. Die IP bleibt dabei gleich, weil der Provider keine Zwangstrennung hat!

Die FB7170 (Firmware 29.04.80) macht jedoch alle 12 Stunden (minus ein paar Sekunden) eine Trennung, obwohl keine Trennung ausgewählt ist.

Keine Ahnung, warum das so programmiert ist!

Edit: Ich bin mir allerdings jetzt, nachdem ich nochmal nachgesehen habe, nicht mehr ganz sicher, ob das Teil richtig konfiguriert ist und will es auch nicht per Fernwartung ausprobieren.

Es ist folgendes eingestellt:

Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Und dann ist noch die Geschwindigkeit konfiguriert.

Ich frage mich jetzt, ob die 12-Stunden-Trennung vielleicht weg wäre, wenn man folgendes konfiguriert:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Aber ausprobieren musst du das selbst, weil ich mich nicht selbst abschneiden möchte.

Sonst muss ich da nämlich hin fahren und das wieder in Ordnung bringen und dazu habe ich im Moment keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! Zu meiner Entschuldigung: Es ist schon ein paar Jahre her und ich musste auch bisher nur ein einziges mal eine FritzBox hinter ein Kabelmodem schalten. Da hatte ich das zwischenzeitlich wieder vergessen.

Edit: Eigentlich ist es aber klar, wenn man sich überlegt, dass hier ein LAN gemeint ist, das ja im Normalfall bereits abgeschottet ist (jedenfalls sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei Unitymedia auch nur den 12stündigen Reconnect. Fällt im Betrieb nicht mal auf, denn die IP ändert sich ja auch nicht.

Ich hatte schon bei älteren Firmwares/seit dem Energiemonitor (und damalsnoch Internet via DSL) oftmals Probleme, dass nach 1-2 oder auch 5 Tagen plötzlich keine Lan-Verbindung mehr aufgebaut wurde, obwohl die Box eigentlich noch korrekt lief, andere PCs, VoIP war weiterhin OK.
Lösung: in den Energieeinstellungen die wirklich genutzen Lan-Ports auf "immer aktiv" einstellen - Problem 100%ig gelöst. Und das war vorher wirklich sehr regelmässig, war ich auch nicht alleine mit, auch wenn es genug User gibt, bei denen das korrekt funzt.

Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber zumindest nutze ich dieses "immer aktiv" in den Energieeinstellungen weiterhin, sehe aber, dass ich es auch bei "Internetzugang über Lan1" weiterhin auf "automatisch gesetzt werden könnte. Von daher würde ich erstmal raten die Energiespareinstellungen zu überprüfen und für die genutzen Lan-Ports (zumindest Lan1) abzuschalten.
 
Hallo, hallo.

Gibt's hierfür nun eigentlich eine allgemein gültige Lösung? Wie ich gesehen habe, wurde bereits für März von AVM ein Update angekündigt, was ja bisher nicht geschehen ist.

Bei mir tritt das Problem seit der Einrichtung am 15. Juni auf - da ich sehr viel mit Messenger arbeite, ist das schon sehr störend, wenn alle 30, 60 oder 90 Minuten die Verbindung getrennt wird.
 
Eine Lösung gibt es bisher noch nicht. Vor einem Monat wusste der Support von nix und konnte mir auch keine Beta-Firmware bereitstellen.

Ich habe danach ein Downgrade von der .80 auf die .76 gemacht. Seitdem habe ich alle 12 Stunden die Reconnects - anstatt vorher alle 90min. Also eine kleine Verbesserung ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.