also ich hab bei Unitymedia auch nur den 12stündigen Reconnect. Fällt im Betrieb nicht mal auf, denn die IP ändert sich ja auch nicht.
Ich hatte schon bei älteren Firmwares/seit dem Energiemonitor (und damalsnoch Internet via DSL) oftmals Probleme, dass nach 1-2 oder auch 5 Tagen plötzlich keine Lan-Verbindung mehr aufgebaut wurde, obwohl die Box eigentlich noch korrekt lief, andere PCs, VoIP war weiterhin OK.
Lösung: in den Energieeinstellungen die wirklich genutzen Lan-Ports auf "immer aktiv" einstellen - Problem 100%ig gelöst. Und das war vorher wirklich sehr regelmässig, war ich auch nicht alleine mit, auch wenn es genug User gibt, bei denen das korrekt funzt.
Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, aber zumindest nutze ich dieses "immer aktiv" in den Energieeinstellungen weiterhin, sehe aber, dass ich es auch bei "Internetzugang über Lan1" weiterhin auf "automatisch gesetzt werden könnte. Von daher würde ich erstmal raten die Energiespareinstellungen zu überprüfen und für die genutzen Lan-Ports (zumindest Lan1) abzuschalten.