7150 -> sporadisch falscher abgehender SIP-Account

jui

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Auch nach Einspielen des neuen Firmwareupdates .56 und nach Reset auf Werkseinstellungen bleibt das Problem bestehen.
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Hallo,

ich habe ein eigenartiges Phänomen festgestellt bei abgehenden Rufen und dem verwendeten SIP-Account.

Ich habe 2 SIP-Accounts bei Sipgate (unterschiedliche Ortsvorwahlen). Ein Account ist als Sipgate Plus Flatrate geschlaten, der andere ein Sipgate Basic.

Die Fritz-Box hängt hinter einer Endian Firewall was technisch einwandfrei funktioniert und Provider ist Kabeldeutschland -> doch das ist für das Problem unrelevant.

Ich habe meinen DECT-Endgeräten als Benutzer den SIP-Account (über die Rufnummer) zugeordnet, der zur Flatrate gehört. Den anderen SIP-Account Basic (anderes Ortsnetz) verwende ich eigentlich NUR für ankommende Rufe).

Dennoch passiert es gelegentlich und sporadisch, dass abgehenden Rufe von der Fritz über den Basic-Account aufgebaut werden. Es existiert keine Wahlregel die dies verursachen könnte und auch keine Regelmässigkeit. Einige Minuten später kann es sein, dass zur gleichen Zielrufnummer, vom gleichen DECT-Endgerät alles korrekt über den Flatrate-Account aufgebaut wird.

Ich habe das mal im Anrufprotokoll grob ausgewertet, Nur ein geringer Teil der Anrufe wird falsch aufgebaut, aber meist handelt es sich dabei um die gleichen Zielrufnummern (die aber durchaus in unterschiedlichen Ziel-Ortsnetzen liegen, jedoch immer im Ortsnetzbereich eines der beiden SIP Accounts). Allerdings sind diese Rufnummern nicht immer von dem Problem betroffen, nur sporadisch.

Ich kann mir hier keinen Reim machen was die Ursache sein könnte, aber vielleicht ist das schonmal jemandem aufgefallen oder jemand hat eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte.

Viele Grüße,

Jui
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man zu jedem VoIP-Account einen eigenen Vorwahlbereich zuordnen. Kann es sein, daß Du noch einen ziemlich alte Firmware auf der Box hast und die entsprechenden Zuordnungen abhängig vom (Nicht-)Benutzen einer Ortsvorwahl genutzt werden. Suche mal in dieser Richtung. Eigentlich sollte soetwas nicht vorkommen, wenn ein Account als Hauptaccount definiert ist, denn man kann ja nur einenen vorwählen und die restliche Benutzung anderer Accounts nur über Wahlregeln regeln.

Gruß Telefonmännchen
 
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