[Problem] 7141 nicht über switch erreichbar

Was kann ich da jetzt machen damit ich auf die aktuelle Firmware komme?
Da muss ja dann irgendwo der aktuelle Urlader installiert werden. Nur bei welcher Firmware ist das denn?
 
Woran scheitert denn ein Recover genau? Um im FTP den Wert für "urlader-version" zu setzen (und damit den Urlader beim Recover "überschreiben" zu lassen), benötigtest du dann wohl die zweiten Ansatz (ohne "Komma").

Aber erstmal muss natürlich das Recover überhaupt laufen..
 
Wenn du das Recover dazu bringen willst, den Urlader (oder Bootloader) neu zu schreiben, muss der Wert von "urlader-version" "falsch" sein, dann wird der auch neu geschrieben (sonst nur die Firmware).

Dazu Vorgehen wie zuvor beschrieben (per FTP auf der Box anmelden) und dann "quote SETENV urlader-version 00" (da ich nicht wusste, ob die Box einen "alten" oder neueren Loader hat, hatte ich vorher in Beitrag #16 zwei Varianten dafür angegeben, in der "alten Syntax" war im Befehl zwischen Variablennamen und Wert ein Komma, in der neuen, die du wohl nehmen musst, ein Leerzeichen)

Jörg
 
...
Es gab allerdings scheinbar auch Boxen, die trotz Firmware auf "2.4-er Kernel" (also < 04.30) bereits mit dem neuen Layout rauskamen, scheinbar gehört die 7141 dazu:
...
Ja, da hast du recht.

Lt. Skyteddy:
skyteddy schrieb:
Es gibt Ausnahmen, also wenige Boxen mit neuer Flashaufteilung und "altem" Kernel.
Die können aber normalerweise trotzdem nicht auf normalem Wege mit mein ruKernelTool nicht geflasht werden.

VG,
Andi
 
Meine lieben Helfer,

ich hatte gerade nochmal mit den Recovery Tools 14, 15, 30, und 76 durchgetestet. Es sprangen auch alle ohne Probleme an und liefen bis zum Ende durch (die normalen Recovery Tools ich meine nicht das ruKernelTool). Ich hatte auch versucht den Urlader zu überschreiben per FTP, aber irgend wie hat sich da nichts geändert.

Viele Grüße

Spaceman25

Ich hatte gestern noch einmal versucht den Urlader zu überschreiben mit "quote SETENV urlader-version 00", aber das hat auch keinen meklichen Unterschied gemacht. Ich hatte mich per FTP beim ADAM2 angemeldet dann "quote SETENV urlader-version 00" eingegeben, dann "quote reboot", dann dann die Eingabeaufforderung geschlossen und ein AVM recovery auf die 15ner Firmware gemacht. Danach hatt ich vom Webinterface eine Aktualisierung auf die 30er firmware gemacht.

Habe ich jetzt etwas falsch gemacht, oder wie soll das gehen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootlader wird neu geschrieben, wenn das Recover "Wiederherstellen von mtd2" oder sowas ausgibt. Evtl. musst du, wenn es so nicht geht, den FTP-Ablauf etwas abändern, nämlich nach dem "quote SETENV..." die Box nicht rebooten sondern das FTP nur per "bye" verlassen und dann das Recover starten, und dabei die Anweisung zum Stromlos machen und neu Starten der Box ignorieren (das Recover läuft trotzdem durch, wenn die Box schon im FTP ist, sofern du vorher mit bye "rausgegangen" bist).
Das Recover sollte spätestens dann "mtd2" (den Bootlader) neu schreiben.

Danach solltest du wirklich eine Box wie im Auslieferungszustand haben...

Jörg
 
...und zum schluss noch eine Frage. Welches Recover Image sollte ich nehmen? Soll ich gleich die 76er Recovery flashen?

Viele Grüße.

Lars
 
.. würde ich zumindest so tun (also mit der aktuellsten Version Recovern)...
 
Ich bin es wieder.....

alles hat super funktioniert.... Urlader aktualisieren, flashen der Recovery, Firmwareupdate ..., ich habe mir jetzt mal einen kleinen Switch genommen alles abgesteckt und nur die Fritzbox und den Laptop per Lan angeschlossen. Doch leider funktioniert es immer noch nicht. Was macht eigentlich eine Netwerkkarte um sich bei einen Switch anzumelden und von diesen die Daten zu bekommen und was kann da eigentlich defekt sein damit es nicht funktioniert?

Viele Grüße

Lars
 
...der ist nur so ein ganz billiger für 7 euro
 
Kann es sein, daß Du hierfür ein Cross-Over Kabel benötigst? Vielleicht funktioniert MDI-X zwischen dem Switch und der Box nicht richtig.
Leuchtet am Switch die Kontroll-Lampe für den Port, wenn er mit der Box verbunden ist?
 
Ich habe gerade mal ein Cross-Over Kabel zwischen Fritz und switch gehangen. ...aber das gleiche wie vorher. ...die angeschlossenen Ports leuchten beide und auch der kleinen monitore für senden in der taskleiste leuchtet.

EDIT

...kann es sein, dass das ganze Problem von der MAC-Adresse meiner FRITZ!Box kommt? Ein Switch arbeitet doch auf der Basis von MAC-Adressen und wenn da was nicht stimmt sollte es doch Probleme geben.

... oder liege ich da jetzt total falsch?

EDIT

... ich habe jetzt noch einmal probiert mit dem Switch... meine Box vergibt leider keine IP auch wenn der DHCP-Server aktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, "Fehler" mit der MAC-Adresse sind eigentlich ausgeschlossen, wenn es ohne Switch funktioniert (denn auch dafür benötigt die Box ihre MAC-Adresse).

Nochmal ein paar Fragen/Anregungen dazu:
Die FB und der PC, an dem es mit der Box "direkt angeschlossen" geht, sind die einzigen Geräte am Switch?
Am Switch wird eine Verbindung angezeigt sowohl an dem Anschluss der FB und des PC?
Wenn der PC keine IP bekommen hat, kannst du dann die Box als "169.254.1.1" (per Fallback-IP) erreichen?

Kommst du übrigens per WLAN auf die Box? Wenn das geht wäre das Aktivieren von Telnet auf der Box und dann die Ausgaben von "ifconfig" bezogen auf das eth0 Interface interessant...

Jörg
 
Hallo Jörg,

... was ich dir jetzt schon sagen kann (bin gerade auf Arbeit) ist, dass nur dieser PC und die FRITZ!Box 7141 an dem Switch(http://www.bigtec.de/big107.php) hängen. Am Switch werden die Verbindungen auch angezeigt, nur blinken die LEDs nicht so schnell wie bei einer normalen Verindung. Die WLAN Verbindung funktioniert auch.

...Wenn der PC keine IP bekommen hat, kannst du dann die Box als "169.254.1.1" (per Fallback-IP) erreichen?
...Wenn das geht wäre das Aktivieren von Telnet auf der Box und dann die Ausgaben von "ifconfig" bezogen auf das eth0 Interface interessant...
... werde ich testen wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin.

Lars

"EDIT"

FRITZ!Box ist nicht am Up-LINK angeschlossen

"EDIT"

...ich habe mal mich per Telnet eingelogt und ifconfig eingegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar "Kommentare" zum ifconfig:

- schau doch mal bitte, ob beim "eth0" im Laufe der Ziet (ein paar Pings dazwischen) die Anzahl Feher ansteigt?
- Dass eine FW der Version 04.76 noch mit der "alten" Fallback-IP (auf lan:0 die 192.168.178.254) kommt, ist seltsam. Ist denn diese IP erreichbar?
- Poste doch bitte mal die Ausgabe von "arp -a" und schaue, ob die Adresse des PC aufgelöst wird. Kannst du von der FB den PC per "ping" erreichen? Ändert das Pingen die Ausgabe von "arp -a", so dass danach de MAC des PCs sichtbar wird?
- Versuche auf jeden Fall das gleiche mal mit einer "frisch zurückgesetzten" Box. Nur dann kann man sehen, ob nicht vielleicht doch eine Einstellung die Funktion verhindert. Vor allem, wenn die nicht "von Hand" vorgenommen sondern "als Sicherung zurückgespielt" ist...

Jörg

PS: Falls die Box den Befehl "arp" nicht kennt, geht auch "cat /proc/net/arp"
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.