[Problem] 7141: Festnetznummern kann ich nicht eintragen

olo65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe 2 Tage das Netz durchwühlt und keinen Hinweis auf mein Problem gefunden::mad:

Ich habe eine Fritzbox 7141 und möchte sie an ISDN anschließen. Laut Anleitung erfolgt der Eintrag bei Telefonie > Telefoniegeräte im Reiter "Festnetz", doch diesen gibt es bei mir nicht!:confused:
In der 7113 ist er da.
Ich habe auch schon das 1&1 Branding entfernt. Hilft ein Recover jetzt was? Und wenn ja, kann ich nach dem recovern meine gesicherten Einstellungen wieder rüberdudeln, oder muss ich alles zu fuß einhämmern?

Dabei sind mir noch folgende Fragen aufgestoßen:
Worin unterscheiden sich die Brandings genau (außer Vielfalt der auszuwählenden Anbieter)? Hier deutet jemand was an.
Entfernt "Recover" das Branding?
Stellt "Werkseinstellung" das Branding wieder her?

Es gibt irgendwo in der Konfiguration "Festnetz aktiv". Ist dieser Haken gesetzt?

Hallo,
Welchen Anbieter hast Du denn?
Hast Du die Verkabelung wie hier beschrieben?
Welche Firmware mit welchem Branding ist zur Zeit auf der Box?
Ist die Expertenansicht aktiv?
Hast Du die Box einmal auf Werkseinstellungen gesetzt?

PS: Woher hast Du die Box? Wenn nichtvom Anbieter, würde ich ein Recover empfehlen. Wenn das Branding auf avm steht, solltest Diu die wenigsten Probleme erwarten können, es sei denn, Dein Provider gibt eines vor.

@ checked: Dieses Feld suche ich. Du hast recht, IRGENDWO muss der Haken rein. Wo bloss?

@ SF1975:
Jetzt habe ich 1&1, mache aber die Box fertig für meine Eltern, die bei der Telekom sind.
Firmware 40.04.76 Branding AVM
Expertenansicht JA
Werkseinstellung hatte ich zurückgesetzt.
Die Box ist aus der Bucht oder vom Sperrmüll, weiß ich nicht mehr. War jedenfalls (UI) gebrandet.

Also Du meinst recovern. Dann geht zumindest die Warnung "Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben .." weg.

Bleibt denn noch die Frage
Kann ich nach dem recovern meine gesicherten Einstellungen wieder rüberdudeln, oder muss ich alles zu fuß einhämmern?

Hallo,
Alleine wegen der Meldung würde ich das Recover machen. Wenn Du die Sicherung mit Passwort gemacht hast, solltest Du sie einspielen können, bei gleichem Firmwarestand. Allerdings würde ich eine Neueinrichtung per Hand empfehlen.

So, Recover ist gemacht. Die Meldung ist weg. Und nun? Hat scheinbar weiter nichts gebracht. Wo die Kiste mit dem Haken für Festnetz aktiv versteckt ist, weiß ich immer noch nicht.
Das Handbuch beschreibt die Stelle bei Telefonie > Telefoniegeräte, Reiter Festnetz. und auch in der 7113 oder der 7050 ist es so.
Ich habe dort gar keine Reiter. Auch nicht "Übersicht".

Eine Möglichkeit wäre noch, eine ältere firmware aufzuspielen. Aber das sollte man vielleicht unterlassen.

Also ich kann mich damit noch nicht abfinden, dass meine 7141 (und auch das zweite Exemplar in meinem Besitz) nicht für Festnetz geeignet sein soll. Hat jemand eine 7141 mit Festnetz in Betrieb?

Hallo,
Hast Du nach dem Recover die alte Sicherung eingespielt? Wenn nicht, muss ich passen :noidea:

Handbuch S.31 Kapitel 6
Empfehlung: Nehm den Assistenten. Den findest du unter Einstellungen.
Habe leider keine 7141 hier.

mfg
csmulo

@SF1975
Ja, die alte Sicherung ist drin.

@csmulo
Den Assistenten hatte ich auch schon versucht, allerdings nicht nach dem Recover. Kann ich aber erst heute abend wieder testen. (Fernwartung funzt derzeit auch nicht).

Mit der "alten Sicherung" hast du dir möglicherweise das Feature "Internetverbindung über LAN herstellen" eingespielt.
Damit wird die Modem-Funktion abgeschaltet und die Telefonie-Auswahl stark eingeschränkt.

Mach mal besser ein neues Recover und gib alle Daten von Hand (oder über den 1&1-Startcode) neu ein.

P.S.: Das Telefonbuch kann man auch separat sichern und wiederherstellen.

Joe

Ich habe nach wie vor tadellose Verbindung über DSL, also nix Internet über LAN.
Das (alles per Hand eingeben) könnte ich natürlich trotzdem versuchen, aber eile Logik suche ich da wohl vergebens. (Ich habe da bisschen mehr drin als das was der Satrtcode mir abnimmt. Und funzt der überhaupt noch nach der Entbrandung?)

Ja, der Startcode funktioniert auch bei Geräten ohne Branding.
Es kann durchaus sein das du dir durch die Sicherung wieder Fehler mit eingespielt hast.
mfg
csmulo

Und funzt der überhaupt noch nach der Entbrandung?
Ja. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen musst du nur als Internetanbieter 1&1 auswählen, gebrandet ist das schon voreingestellt.

@ Joe_57
Das war wohl die Lösung: Daten von Hand eingeben und den Assistenten verwenden. Ich kann jetzt Festnetznummern auswählen. Aber den Reiter "Festnetz" gibt es immer noch nicht bei den Telefoniegeräten.
Ob es auch so funktioniert wird sich rausstellen. Ich habe es erst mal an meiner 2. Box offline versucht.

Ich frage mich, kann das von AVM so gedacht sein?
Und warum ist das Problem nicht schon lange aufgetaucht?

@olo65:
Möglicherweise zeigt die FritzBox den Reiter "Festnetz" unter den Telefoniegeräten nicht an, weil du "offline" reingeschaut hast.
Schliesse die Box doch einfach mal richtig an, ware die Synchronisierung ab und schau dann nochmal, ob der Reiter bei aktiver Analogverbindung vorhanden ist.

Joe

Klick doch einfach mal in der Fritz!Box oben rechts auf Inhalt. Vielleicht ist es mit * versehen und ausgeblendet.

nach dem Werksreset meldet sich der AVM-Assi beim 1. Log-in auf http://fritz.box
den mal abbrechen, weil wenn man hier Startcode verwendet, wird evtl. Festnetz ausgeblendet.
sprich: Assi abbrechen, Festnetz einrichten/hinterlegen, danach Internet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.