7140 en Annex A Tot?!

dersalbader

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte vor 4 Wochen díe geniale Idee meinen wlan Radius zu erhoehen in dem ich eine 7050 im repeater betrieb hinterschaltete. Nach fummelei und forum hoch & runter fand ich eine Anweisung die auch funzte (dhcp an 7140 deaktiviert in 7050 aktiviert selbes netz ...). Stellte dann noch vor dem schlafengehen die Nachtschaltung an und gut wars.
Am naechsten Morgen ging nix mehr alles leuchtete wie immer aber kein wlan. Versuchte es mit soft reset (strom aus 2 min warten wieder an) aber nix. Alles leuchtete nur keine Verbindung zum wlan. Led war an nur erkennen konnte sie kein Rechner.
Analog tel hinten rein #991*15901590* -> nach neustart keine Aenderung.
Dann der griff zur CD Annex recovery (...en.04.20 recover-image.exe) -> und jetzt ist richtig mist. Laeuft alles durch ,media sensing wird ausgestellt, autom restart, box netz aus, netzwerk kabel rein, nach Erkennung wieder strom an, laeuft durch, sagt er war succesfull - verbindet ueber 192.168.178.3, Bootstrap 1340, Firmware 39.04.56
Flash mtd1 mtd3 & mtd 4. Beendet den Vorgang mit next. Restart Power led blinkt dreimal und geht auf dauer licht sonst geht nuescht an nach 2-3 minuten blinkt sie dann drei mal und geht dann wieder auf dauer gruen.
Wenn sich jetzt ueber das Netzwerkkabel anschliese. bekomme ich die Meldung begrenzte Konektivitaet. Bei weiteren infos gibt mr der PC :
IP AD: 169.254.215.189
Subnetz 255.255.0.0
Standard GW, DNS -serv & Wns -serv sind leer. Da selbe passiert auch wenn ich die Box an den Hausrechner anschliesse (laptop =xp sp3, haus pc = xp sp3). Mit der FB7270 haben beide kein problem.
Hatte selbes problem mit der 7270 gestern habe aber schnell wieder ueber Kabel lan das dhcp akiviert und es ging wieder.
So jetzt tuen mir die Augen weh vom vielen lesen und irgendwie ist der Sonntag wieder mit auf den Bildschirm und aergern vorbeigegangen.
- IST MEIN PATIENT NOCH ZU RETTEN ?
Andrew
 
Es sind schon "totere" Boxen als Deine wieder zum Leben erweckt worden. Wenn ich es richtig verstehe, geht es nur um die 7140, bei der Du nicht auf das Interface kommst. Das liegt vermutlich daran, daß Du der 7140 eine IP durch den DHCPServer der 7050 zuweisen hast lassen und jetzt logischerweise nicht weisst, unter welcher IP sie funzt.
Die Einstellungen für Repeat sind auch ziemlich genau anders herum als Du sie gemacht hast: Die BASIS-Fritz (7140) weist die IP Adressen ihres Netzes allen ihren Clients (einschl. z.B. Deines Rechners) zu. Wenn Du die Repeater-Box die IP zuweisen lässt, erhält die Basis ja von dort eine flexible IP, die Du nicht kennst. Ist ungefähr so wie mit dem Schwanz, der mit dem Hund wedelt - eigentlich sollte es ja umgekehrt sein. Zusätzlich frage ich mich, welche IP denn Deine Netzwerkkarte (Dein Rechner) hat und von wem er die erhalten hat?
Du musst eigentlich bei keiner der beiden Boxen DHCP abschalten, allerdings der Repeater-Box 7050 eine feste IP aus dem Fest-IP-Bereich (192.168.178.2 bis ...20) der Basis-Box 7140 zuteilen. Dafür gibt es verschiedene Wege. CDer einfachste ist der Eintrag im WLan-Interface der Repeater-Box. Dort müssen auch SSID und Schlüssel eingetragen werden, die für beide Boxen gleich sein müssen.
Dein Problem ist nur durch die nicht ordnungsgemässe Konfiguration der Basis - Repeater-Konstellation entstanden. Mit der 7270 hattest Du gestern das selbe Problem aus dem selben Grund.

Um auf das Interface der 7140 zu kommen, könntest Du jetzt Folgendes machen: Über Lan-Kabel an Deinen Rechner anschliessen und versuchsweise IP-Adressen ab 192.168.178.21 bis ..... eingeben.

Deine 7050 hat der 7140 eine IP aus dem Bereich ab 192.168.178.21 zugeteilt, die Du aber nicht kennst.

Alternativ und nach meiner Einschätzung erfolgversprechender ist das Anschliessen der 7140 an den Rechner und anschliessend als IP eingeben: 169.254.1.1 (das ist die neue default-IP der Fritz-Boxen mit Firmware neueren Datums).

Schliesslich vorsorglich noch folgende Fragen: Welche FW (Nummer) war Deine 7140 VOR dem "MiST"? Hattest Du tatsächlich noch immer ein englisches Interface? Falls in der Vergangenheit auf deutsches Interface umgestellt, nützt Dir die englische Recovery von der CD (zumal eine völlig veraltete 04.20!!!) natürlich nichts mehr, dann müsstest Du Dir die entsprechende Recovery-image.exe vom ftp Server bei AVM herunterladen und auf die Box uploaden. Gleiches gilt aber auch, falls immer noch englisches Interface vorhanden war, weil die 04.20 von der CD sicherlich obsolet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch fuer die pn - sorry bin halt neu hier - but back to business -
Ja war svchon immer eine englische Box habe ich hier in England geschossen da ich so von den damaligen Besprechungen der ''connect'' begeistert war - ist ja auch alles in allem ein tolles Produkt so lange es nicht in die falschen Haende kommt...
Kann ich die IP Adressen ueber meinen browser einfach an`pingen´
oder muss ich sie ueber einen anderen weg eingeben? Habe auf jeden fall die universelle un´d die ersten zehn .21-.31 ausprobiert mit keinem Erfolg.
Auch kriege ich bei einem Telefon reset kein waehlzeichen aus der box - insgesamt scheint ein manueller analog telefon reset eigentlich so garnichts auszurichten ( das nur mal nebenbei zur diagnose Findung)
 
Gib mal "http://169.254.1.1" entweder im Browser (egal ob IE oder Firefox) wie eine Internet-Adresse (aber OHNE www.) ein oder im "Ausführen"-Fenster Deines Rechners.
Alternativ könntest Du auch noch die 192.168.178.254 versuchen. Das war bei den ganz frühen Boxen -und um eine solche scheint es sich angesichts der CD-Recovery ..04.20 zu handeln- eine default-IP (jetzt ist es die 169.254.1.1). Ergebnis?
 
Also :
http://169.254.1.1 im browser ->nuescht, cmd -> ftp 169... nuescht
http://192.168.178.254 im browser -> nuescht ftp 192.... ANTWORT >FTP connect :Unbekannte Fehlernummer
ftp>
Haette ich da jetzt was schreiben muessen ??
hab es mal mit adam2 probiert etc. aber immer ungueltiger Befehl
http//169.254.1.1 im browser -> nuescht ftp 169.... ANTWORT: >FTP connect :Unbekannte Fehlernummer
ftp>
Ich glaube ich oute mich hier antwortweise....
 
stelle ich die folgenden Daten bei dStarus der Lnverbindung -> tcp/ip ein ? falls ja welche subnetmaske waehle ich - hab es mit 255.255.255.0 probiert wie auch mit 255.255.0.0 bei beiden wird die Verbindung mit 192.168.178.1 hergestellt sonst nix keine Eingabe nuescht . Nach c.a 30 sec kommt dann die Anztwort von der DOS box Verbindung beendet durch remote host
Alles noch im gruenen Bereich ??
Gruss
Andrew
Zitat:Zitat von ichego1
kaputte box an einen laptop oder rechner

es darf keine zweite box dran sein

ip des rechners 192.168.178.2
gateway 192.168.178.1

dns 192.168.178.1

dann

wenn du unter windows

start
Ausführen
cmd
eingibst

und dann

ftp 192.168.178.1
user adam2
password adam2

geht das

wenn das geht lebt die box bald wieder

gruss ichego1
 
Müssen wir wohl einen Versuch über den ftp Server starten, um erst einmal herauszufinden, mit welchen grundsätzlichen Parametern die Box jetzt ausgestattet ist. Unter IP 192.168.178.1 scheint sie ja noch am Leben zu sein.

NUR die Box und der Rechner sind miteinander verbunden über Lan (Lan 1 an der Box)! Kein DSL oder sonstiges Gerät (insbesondere auch nicht die 7050 oder die 7270)

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED erneut anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178.1none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>)

nach ftp> jetzt eingeben

quote GETENV firmware_version

(Darauf gibt die Box eine Antwort - sollte "avme" sein)

danach weitere ftp-Befehle (Groß- und Kleinschreibung beachten)

quote GETENV firmware_info

(Antwort?)

Vorsorglich auch noch:

quote GETENV HWRevision

und

quote GETENV kernel_args annex

Nach der Antwort auf diese beiden letzten Frage eingeben "bye". Damit wird der ftp Server verlassen.

Die Antworten bitte hier posten.

NACHTRAG: Um sicherzugehen, daß Deine Box unter 192.168.178.1 tatsächlich "lebt", kannst Du als Schnelltest noch einen PING machen wie folgt:

Im AUSFÜHREN-Fenster eingeben: cmd (+Eingabetaste). In dem sich öffnenden Fenster eingeben: ping 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir/ihr diese Zeit am Rechner AVM in Rechnung stellen wurdet wuerden dise wohl kaum noch schwarze Zahlen schreiben....
zum glueck gibt es aber euch die uns versuchs Ratten eine weisse geduldige Hilfestellung geben ;)
Habe erst den Ping ausprobiert... Antwort bei FB kontinuierlich an und ip oben genannt eingestellt : "Zeitueberschreitung der Anforderung" vier mal
Antwort bei fb aus ->an->blink->enter "zielhost nicht erreichbar" ditto vier mal

Bei ftp etc Antwort " >FTP connect :Unbekannte Fehlernummer
>ftp"
reagiert aber auf die anderen Komandos null und
nichtig schreibt dann nur "ungueltiger Befehl"

Was fuer eine Software benutzt du eigentlich fuer screenshots?


Muss das Ding jetzt nach Berlin zur Notaufnahme... ?

Noch mal Danke fuer das durchhalte vermoegen ...

Sollte ich noch andere IP Adressen ausprobieren ?
vielleicht ein anderes Subnetz ?
 
Lade Dir mal die IP-Scan-Datei von www.angryziber.com/w/Download auf Deinen Rechner, anschliessend nur die 7140 an den Rechner anschliessen, Datei ausführen und als "range" eingeben "192.168.178.1" bis "192.168.178.254".

Als Ergebnis müsste irgendwo in dieser Liste Deine 7140 mit ihrer IP-Adresse auftauchen, unter der sie in Deinem Netz "firmiert". Anschliessend rufst Du diese IP-Adresse mit "http://192.168.178........" im Browser auf und wenn nicht irgendein anderer Fehler (z.B. in Deinen Netzwerkeinstellungen) vorliegt müsste die 7140 sich mit ihrer Oberfläche "outen".

Hab's eben selbst mit der stable "ipscan.exe" getestet - alle meine Fritzen und Rechner wurden mit ihren IP-Adressen ermittelt.

Ein komplexeres Programm findest Du unter www.snapfiles.com/download/dllanlook.html (bin darauf soeben in einem anderen Thread-Beitrag von ichego1 aufmerksam geworden). Beide setzen natürlich ein grundsätzlich funktionierendes Netzwerk voraus. Für Deinen Zweck reicht zur Zeit die ipscan.exe völlig aus.

Sollte Dein Rechner weiterhin melden "Netzwerkkabel fehlt", solltest Du die Box zunächst einmal an einen anderen Rechner hängen (möglichst nicht mit selbem OS WinXP) - hatte gleiche Erscheinungen bei einer meiner Boxen. Kein Connect am XP-Desktop (Netzwerkkabel wurde entfernt), aber problemlos am VISTA-Laptop.

Screenshot hochladen: Einfach auf "Erweitert" neben dem "Antwort"-Button drücken und dann auf die Büroklammer dort. Rest ergibt sich von selbst. Screenshot erstellen mit "Strg+Alt" + "Druck" (das macht eine "Aufnahme" von Deinem Bildschirm), anschliessend in "Paint" als Datei kopieren und beim "Speichern als " "jpg" wählen.

Wie ist Deine Netzwerkkarte eingestellt? Unter "Status - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften" = "IP-Adresse automatisch beziehen" und auch "DNS-Adresse automatisch beziehen"? Wenn Du dort feste IP und Subnetzmaske eingegeben hast, bitte hier posten.

Da Du in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben hast, Recover habe eine Box an 192.168.178.3 gefunden: Hast Du den Menü-Aufruf mal mit dieser IP versucht? Ergebnis? Wiederhole meine frühere Frage: Welche FW hattest Du VOR der jetzigen Situation auf der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.