7140 (Österreich-Version) auf Annex B ändern

DerSolide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 7140 mit Annex A (A.Nr. 20002354) bei mir zu Hause in Österreich laufen.

Nun bin ich beruflich in Deutschland und möchte die Fritz!Box gerne hier nutzen.

Auf der AVM-Homepage kann man für dieses Modem 2 Firmware-Version herunterladen:

1. FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Firmware Version 30.04.33
  2. FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Annex A) Firmware Austria/Schweiz Edition Version 39.04.43
Kann ich mit einer einfachen Firmware-Änderung (aufspielen von Punkt 1) mein Modem dazu bringen, Annex B zu verstehen und ist die Änderung nach meiner Rückkehr auf Annex A (aufspielen von Punkt 2) wieder umkehrbar?

Wenn nicht, geht es überhaupt?

Vielen Dank im Voraus,
DerSolide

Hallo und herzlich willkommen,

nein, so einfach ist das nicht. Du müsst zunächst in der Box einige Systemparameter ändern. Das ist auf jeden Fall die Annex-Einstellung. Dazu die Firmware-Version (einmal Major-Version 30.x.x und einmal 39.x.x), dann werden es wahrscheinlich noch die HWRevision und die Bezeichnung der Box sein.
Mit "mal eben hin und zurück stellen" ist es leider nicht getan.

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,

vielen Dank für die Info.

So etwas ähnliches hatte ich bereits befürchtet ... nur nicht so kompliziert ;).

Da dies vermutlich auf ein "Try and Error" Verfahren hinausläuft - und ich unter Zeitdruck stehe - wird es wohl das Beste sein, ich lege mir ein WLAN-Modem für Annex-B zu.

Nur für mich zur Info:
Gibt es eigentlich eine Fritz!Box, die beide Systeme (also Annex A und B) und VoIP kann (eventuell das 7170)?

Gruß,
DerSolide

Hallo Der Solide,
Was ich dir von 7170 sagen kann: Ich habe eine 7170V1 DE [also Annex B] die ich mehrmals von Annex B auf Annex A umgestellt hab und zurueck. Bei meiner anbindung funktioniert das ohne Probleme

Hallo fritsv,

danke für den Hinweis. Da ich nichts riskieren will, habe ich mir gestern noch ein 7140 - dieses Mal mit Annex B - zugelegt.

Jetzt bin ich "universell" ausgestattet und brauche mir nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, wie ich mein anderes Modem "umprogrammiere".

Vielen Dank an Alle für die Anregungen und Tipps.
DerSolide

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.