7050 VOIP Anruf kommt an, klingelt aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzermich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Analogtelefon haengt ueber ein Verlaengerungskabel an der 7050 wahlweise am FON1 und FON2.
Die letzten Tage ging hinaustelefonieren und angerufen werden mit VOIP-Provider Sipgate einwandfrei.
Nun will das Telefon einfach nicht mehr klingeln, wenn angerufen wird (die Box signalisiert den Anruf mit der Leuchte und in der Anruferlister steht der Anruf auch) - waehrend der Anrufende normales Tuten hoert.
Auch wenn ich den Hoerer abhebe kommt zumeist eine gruselige Stille - oder manchmal auch nach kurzer Wartezeit das vom ISDN bekannte schnelle Tuten, wobei dann nach Druecken der Null das Freizeichen/Amtzeichen kommt.
Wenn ich den Hoerer abhebe und diese Stelle herrscht, dann ziehe ich das Kabel am Telefon und stecke es wieder rein, woraufhin das bekannte Freizeichen ertoent und ich ganz normal und ohne Komplikationen eine VOIP-Anruf taetigen kann.

All diese Phaenomene treten nicht auf, wenn das Telefon direkt und nicht ueber das Verlaengerungskabel an der Box angeschlossen ist (so glaube ich zumindest - hab das nur mal ganz kurz getestet).

Meine Vermutung ist dass es nicht am Verlaengerungskabel liegt, da es ja die ersten paar Tage funktionierte und auch jetzt noch geht, wenn ich kurz das Kabel hinten am Telefon wegnehme (dieses Kabel ist dann nicht das Verlaengerungskabel, sondern jenes Originalkabel des Telefons welches in diesem Verlaengerungskabel steckt).

Ist ein aehnliches Problem bekannt? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

mein Analogtelefon haengt ueber ein Verlaengerungskabel an der 7050 wahlweise am FON1 und FON2.
oder manchmal auch nach kurzer Wartezeit das vom ISDN bekannte schnelle Tuten

Wie jetzt Analog oder ISDN?
Wie wärs' es mal ohne Verlängerungskabel zu testen?

MFG

taste777 schrieb:
Wie jetzt Analog oder ISDN?
Wie wärs' es mal ohne Verlängerungskabel zu testen?

MFG
Gut beobachtet.
Ich dachte da gaebe es einen kleinen aber merklich feinen technischen Unterschied zwischen Analog- und ISDN-Telefonen.
Dabei sollen ISDN-Telefone meines Wissens extravaganter in ihrer technischen Ausruestung (CLIP, CLIR, etc...) sein und einfach "mehr auf den Kasten haben".
Mit "Analogtelefon" wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sich bei meinem "Laberkasten" um ein einfaches Telefon mit Schnur und ohne Display handelt.
An ISDN-Anlagen kann man meines doch sehr bescheidenen Wissens nach auch "Analogtelefone" anschliessen, wo wir wieder bei dem schnelle Tuten waeren:
Das Verlaengerungskabel funktioniert offensichtlich...es scheint nur vielleicht so zu sein dass die Fritz Box denkt mein Telefon sei ISDN-faehig und schickt deshalb vielleicht das falsche Signal?
Oder kann es sein, dass das Kabel durch aeussere Erwaermung (es haengt zum Teil im Freien) den falschen elektrischen Widerstand hat (zu hoch?) und deshalb einfach die Fritz Box das Telefon nicht richtig ansteuern kann?
Aber wieso funktioniert es dann, wenn ich es hinten aussteck und wieder einsteck?

Benutzermich schrieb:
Verlaengerungskabel

Aha! Wie lang ist das Kabel denn? Und es hängt noch im Freien?

Ich tippe mal auf ein Problem in der Strecke des Verlängerungskabels, denn wenn die Spannung für on-hook/off-hook nicht mehr korrekt an der FBF ankommt, dann wird Abheben nicht mehr als Abheben gewertet ;-) Oder vielleicht doch, wenn die Leitung im Ruhezustand ist... das deutet auf eine zu große Länge/einen zu hohen Widerstand des Kabels.

Was ist das überhaupt für ein Kabel? Ich hoffe, Du hast mindestens ein CAT3-Kabel genommen und hoffentlich außentauglich... bei kräftiger Sonneneinstrahlung erhöht sich bekannterweise der Widerstand kräftig und damit wirst Du an Sonnentagen weniger Telefonate führen als an Regentagen (wenn das Wasser dann nicht entlang des Kabels in die FBF läuft und auch für Kurzschluß sorgt)... bzw. an Schneetagen (wenn dann nicht die PVC-Ummantelung des Kabels aufgrund der Temperaturen spröde wird und der erste Vogel, der sich draufsetzt und etwas hinterläßt, für eine Zersetzung mit anschließendem Kurzschluß sorgt, so daß auch nichts mehr geht... Hmm... Sturm wäre auch nicht gut, denn dann rupft es Dir ggf. Kabel vom Stecker oder die ganze FBF durch das Fenster...

Also mit anderen Worten: nimm ein gutes Außenkabel und bitte nicht zu lang... auch idealerweise nicht in der direkten Sonne. Dann klappt's mit dem Nachbarn... oder vom Gartenhäuschen aus ;-)

--gandalf.

:lach:
Für eine Strecke im Freien würd ich mir überlegen ob ich da nicht doch mit einen Digital Enhanced Cordless Telecommunications - Kabel hinkomme. Soll aber nur bis 300m reichen. Aber das sollte man auch verlängern können.
Und da klappt es auch wenn Sonne scheint.;)

MFG

Aber dafür benötigst du auf alle fälle einen neuen Laberkasten.

Gandalfs Frage ist nicht ganz unwichtig. Was für ein Kabel ist es denn genau?
Ist es UV-beständig? Im Aussenbereich muss es UV-beständig sein, sonst verrottet es Dir innerhalb kürzester Zeit und Du bekommst Probleme mit den Signalen.
Glaube mir, ich habe viel mit solchen Dingen zu tun und alle nicht UV-festen Kabel sind nach max 2 Jahren was für die Tonne. Manchmal (je nach Lage und Sonnenintensität) auch schon nach <6 Monaten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.