7050 und FW .33 Anrufer hört mich nicht

mindless

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit meinem Update auf .33 hab ich folgendes Phänomen:

1.) Ich kann zwar ganz normal raustelefonieren, doch der Anrufer hört mich nicht. Nur ein Reset der FB behebt das Problem.

2.) Man hat mir berichtet, daß ich über VoIP nicht angerufen werden kann obwohl meine FB meldet, bei allen Providern registriert zu sein. Anruf über PSTN (ISDN) funktioniert. Auch hier bringt ein Reset abhilfe.

Sind das bekannte Fehler?

mfg
Marcus.

mindless schrieb:
Seit meinem Update auf .33 hab ich folgendes Phänomen:

1.) Ich kann zwar ganz normal raustelefonieren, doch der Anrufer hört mich nicht. Nur ein Reset der FB behebt das Problem................Sind das bekannte Fehler?.......
Der Fehler ist nicht speziell bekannt. Jedoch ist bekannt, daß der FW-Update des öfteren die Benutzer-Parameter nicht alle korrekt übernimmt und der Effekt ist immer der gleiche: die Parameter sehen völlig O.K. aus, nur funktionieren tut nichts.:-Ö
Die Lösung ist im allgemeinen der Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe (nicht Übernehmen der gesicherten Einstellungen), der hier aus diesem Grunde vor der Migration empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Was kann ich denn nun tun? Alle 2h resetten geht schon nicht, weil ich nicht immer daheim bin und meine Freundin dann nicht telefonieren kann.

Soll ich auf eine Version downgraden? wenn ja, auf welche? Auf der AVM Seite gibts leider keine ältere FW mehr zum download.

Geht glaub ich auch gar nicht mehr auf eine ältere FW downgraden. Ich hab auch noch eine ältere Version drauf. Getraue mich nicht richtig auf die 33 zu gehen.
Grüße

Gibt es denn keine Möglichkeit auf eine Version .31 oder .32 zurückzusteigen?

Also der Downgrade ist mal gescheitert. Das Recovery Tool meint, es könne die Version nicht auslesen und verabschiedet sich dann wieder :-(

Grundsätzlich ist ja auch die Frage ob mein Problem mit einer niedrigeren FW Version überhaupt behoben wäre. Ich hab von .25 direkt auf .33 upgegraded, und soweit ich das hier im Forum verfolgt hab, hat sich ja mit .30 der Kernel auf 2.6 geändert und man kann auch nicht mehr zurück auf 2.4

Vielleicht hängt ja mein Problem irgendwie mit dem Kernelupgrade zusammen und ein Downgrade auf .31 würd mir somit gar nichts bringen.

However, andere Ideen woran es liegen könnte, daß mich der Anrufer nicht hört, ich ihn aber ausgezeichnet?

bye
Marcus.

Vielleicht hängt ja mein Problem irgendwie mit dem Kernelupgrade zusammen
Dann verrate uns doch erst einmal, auf welche Version Du downgraden willst... ;)

Hmm, also die .15 hat problemlos funktioniert. Wenn das möglich wäre würd ich sehr gern wieder darauf zurückgehen.

Das geht nicht mehr so einfach. Den Grund des geänderten Kernels hast Du ja schon selbst gefunden.
Eine Anleitung, wie es risikoreich mit viel Bastelei trotzdem geht, steh in einem anderen Thread ausführlich erläutert.

Hallo.
Ich hatte das Problem auch.
Wir dachten schon daran die ganze Kabel scheiße wegzuwerfen!!

Aber mit dem Downgrade Tool von AVM hats funktioniert.

Jetzt läuft einfach wieder die .31 er Firmware und gut ist!

Viel Glück beim Neueinstellen!

mfg

Daher, Du hattest auch das Problem, daß Dich der Anrufer nicht gehört hat?

Ich hab schon versucht mit dem AVM Downgrade Tool auf .31 runterzukommen, aber das Tool meldet nur, daß es leider die derzeitige Version nicht auslesen kann und beendet dann seinen Dienst :-(

Das ist ärgerlich.
Bei mir hat das wunderbar geklappt mit diesem Tool.
Hab woanders gelesen, dass man auch einfach die alte Firmware drüber spielen können soll.

Jedenfalls liegt das Problem das du hast sehr sehr wahrscheinlich an der .33er Firmware!

Hi,

Also nach einigem Hin und Her scheint es mein Provider zu sein, der die Probleme verursacht.

Ich hab die Box jetzt mal auf den DSL Anschluß meines Home-Office Anschlusses gesteckt und siehe da, da hab ich das Problem nicht mehr.

Offenbar hat man den letzten Bandbreiten Upgrade mit extrem hohem Jitter und Latenz erkauft....

Hallo Mindless,
ich muss sagen, ich habe genau das selbe Problem wie Du.
Und ich bin schon wochenlang auf der Suche nach einem Problem, auch mit dem Support von AVM aber es hilft gar nichts!
Bin schon langsam am verzweifeln.... aber jetzt sehe ich ja, dass ich einen "Leidensgenossen" gefunden habe.

Meinst du wirklich, es könnte an UPC Chello liegen?
Ich lebe in Bratislava in der Slowakei und habe auch Chello. Auch hier (so wie in AT) gab es vor einiger Zeit eine Erhöhung der Bandbreite. (bei mir von 4.000 auf 8.000)
Du schreibst von "extrem hohem Jitter und Latenz". Was kann ich mir darunter vorstellen? ... bin technisch nicht so sehr versiert....
Kann man dagegen etwas machen?

Da ich hier nur Chello Kabel, und kein DSL habe, kann ich leider nicht testen, ob es bei DSL gehen würde... aber nach Deiner Schilderung würde es wohl gehen.

Liebes Forum, kann uns hier jemand helfen?
Vielen Dank vorab....

Hi,

Also mittlerweile verdächtige ich wieder stark die Fritz!Box und weniger chello. Das Problem scheint bei der Betriebsart "Internet über LAN-A" aufzutreten, daher gehts am DSL.

Ich hab das Thema auch noch in anderen Gruppen gepostet: <a href="http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142672">Tread</a>.

Was ich heute noch testen möchte ist, die Fritz!Box als ATA hinter einen eigenen NAT-Router zu betreiben. Dann hätt ich halt wieder ein Kastl mehr herumstehen daß Strom frißt...

Aber ärgerlich ist die Geschichte allemal. Vorallem weil ich eigentlich die Features der neuen FW jetzt nicht so dringend gebraucht hätte. Zurücksteigen (auf eine eine Version < .30) ist für einen Laien fast unmöglich und mit hohem Risiko verbunden :-(

Ich hoffe, daß es bald eine .34 oder .37 gibt die dieses Problem behebt!
Posting 2:
[Update]
Also auch als ATA bringts leider nichts. Da war es dann so, daß die Gegenstelle mich zwar gut gehört hat, ich sie aber nicht :-(

--> einzige funktionierende Variante zur Zeit ist die FB am DSL Anschluß

[/Update]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bin hierzu schon länger mit AVM im Kontakt, aber leider konnten die mir auch nicht viel weiterhelfen. Der Tipp mit Werksresett und alle Daten neu einspielen hat auch nicht geholfen. Und nun ist seit Wochen der 2nd level Support damit beschäftigt.
Ich muss sagen, mir fällt bald nichts mehr ein.....

Hi,

Ja, ich überlege mir ganz ernsthaft jetzt auf xDSL Umzusteigen. Die Bandbreite von Chello brauch ich eigentlich eh nicht, weil es selten an MEINER Bandbreite liegt wenn was langsam ist und xDSL mini würde auch fast nur die Hälfte kosten.... Dann würd auch die Fritzbox wieder gehen!

Ich Depp hätt auch einfach auf der alten FW bleiben sollen, die hat ja gut funktioniert...

Bitte, gib Bescheid wenn sich von AVM was tut!

bye
Mindless.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.