7050 und FAX ausgehend rätselhafte Einstellung

VOIP_Markus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zu meiner Situation

AVM 7050 am S0 hängt Siemens Gigaset 4170 ISDN Anlage.
Am Fritz FON1 habe ein FAX Gerät angeschlossen.

Da ich eine GMX Flat habe leite ich also prinzipiell alle Anrufe (01 ....09) über
VOIP. Das geht sehr gut.
Beim FAX am FON1 habe ich konfiguriert, das es ein FAX ist und immer
über Festnetz nach draußen telefonieren soll.
Leider tut es das nicht. Bei den meisten anrufen nimmt er die Internetleitung.
Das annehmen von Faxen geht tip top da ich ja von außen über ISDN angewählt werde.

Mir bleibt zur Zeit also immer nur
1. Wählregel für Vorwahl bereich löschen.
2. Faxen
3. Wählregel neu erstellen.

Sehr unbefriedigend.

Kann mir jemand meinen Fehler erklären
:confused:

Hallo,

dein Fehler besteht darin, dass du deine Festnetzanrufe über Wahlregeln über VoIP verbindest. Stell deine Box so ein, dass über die vom Endgerät gemeldete MSN ohne weitere Regel per VoIP verbunden wird. Die Wahlregeln bewirken dann nur die Ausnahmen.
Deine Nebenstelle FON1 stellst du so ein, dass sie als Standard per PSTN verbindet (über die Nebenstelle-Einstellungen), die Einstellung Fax hat sich meist nicht bewährt, weil so viele Faxe nicht ankommen.

HTH
radio_junkie

PS: gerade bei komplizierteren Geräten bewährt es sich meistens, wenn man das Handbuch gründlich ganz liest.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Allerdings habe ich sie noch nicht so ganz verstanden.

Du meinst, ich soll also die Wahlregeln ganz raus löschen ?
Wie konfiguriere ich dann das er immer über VOIP telefonieren soll ??

Leider habe ich noch nichts entdeckt wo ich sagen kann diese MSN wählt immer über VOIP und diese MSN wählt immer über ISDN.

Das FON1 habe ja so eingestellt, das es immer über ISDN wählen soll.

Mal gespannt. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dank
Gruß
Markus :D

Das ist eben ein Leistungsmerkmal von ISDN.

Man sagt nicht, dass man über VoIP rauswählen will, sondern man sagt dem ISDN-Endgerät welche MSN es abgehend nehmen soll!
Ist diese MSN als VoIP-Account vorhanden, benutzt die FBF automatisch VoIP!

Du mußt also dein "Gigaset" entsprechen programmieren!
(Die Liste der möglichen MSN für dein Gigaset werden in der FBF unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte" angezeigt!)

RudatNet schrieb:
Das ist eben ein Leistungsmerkmal von ISDN.

Man sagt nicht, dass man über VoIP rauswählen will, sondern man sagt dem ISDN-Endgerät welche MSN es abgehend nehmen soll!
Ist diese MSN als VoIP-Account vorhanden, benutzt die FBF automatisch VoIP!

Du mußt also dein "Gigaset" entsprechen programmieren!
(Die Liste der möglichen MSN für dein Gigaset werden in der FBF unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte" angezeigt!)

OK, das ist die sauberste Lösung ;-)
Du könntest aber auch vor deiner Faxnummer *111# wählen, dann nimmt sie auch immer das Festnetz.

Mal eine Frage allgemein:
Warum soll Faxen über VoIP nicht gehen?
Habe, nachdem ich die die threads dazu durchgelesen habe, mal rumexperimentiert und keine Einschränkungen gefunden - sowohl von meinem Faxgerät ging das ohne Probleme als auch über RVS (Software u.a. für Eumex/Agfeo-Anlagen), obwohl letztere Variante manchmal etwas empfindlich ist, wenn der Empfänger ein Uralt-Gerät hat und/oder die Leitung schlecht ist.
Wie gesagt, jedes Mal über VoIP (Standard-Routing tagsüber ins Festnetz).
Warum dann lese ich ständig hier, das faxen nur über Festnetz gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht problemlos (nutze es auch schon länger), wenn man einstellt, dass nur ein PCM (G711a oder G711u) Codec verwendet wird, und wenn der Gateway-Provider es zulässt. Bei dus.net z.B. funktioniert es. Dort kann man auch für jeden (Unter-)Account einstellen, welche Codecs verwendet werden dürfen, und so einen speziellen Fax-Account einrichten, das dann auch die richtige Faxnummer übermittelt. GMX dagegen blockt ab und gibt Fehler 415 Unsupported Media Type zurück. Nach welchen Kriterien die das aussortieren, weiß ich nicht.

Gruß
radio_junkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.