7050 und eumex 504 an analog 2x abgehend geht nicht

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe eine 7050 mit einer 504PC SE, analoges Festnetz und Sipdiscount. Normal abgehend telefonieren geht einwandfrei über Sipdiscount. Bei einem zweiten abgehenden Telefonat will die 7050 wieder Sipdiscount nehmen und kappt dadurch Gespräch 1, bekommt selbst kein Freizeichen, also keine Verbindung mehr.
Wie muss ich welche Nummern einstellen, dass das zweite abgehende Gespräch über analoges Festnetz geht.
Demnächst werde ich GMX-VOIP mit der gleichen Nummer wie Festnetz als zweiten VOIP-Anschluss einrichten, dann soll das zweite abgehende Gespräch über diesen Acount gehen.
 
Wie sind Deine Telefone angeschlossen? Direkt an der FB oder über die Eumex an S0 der FB? Davon sind auch die etwaigen Einstellungen abhängig.

BTW:eine aussagefähige Signatur würde etwaige Rückfragen erübrigen
 
habe 4 analoge Telefone an der Eumex. Hatte bisher ISDN, da war die gleiche Problematik.
 
Da Du die Telefone über die eumex angeschlossen hast, interpretiert die FB diese als ISDN Apparate. Die Nummernzuordnung mußt Du also sowohl in der eumex als auch in der FB - unter ISDN Endgeräte machen.
Weiterhin unter Internettelefonie - Erweiterte Einstellunge - Festnetz Ersatzverbindungen aktivieren.

Poste mal Deine Übertragungswerte Signal / Rauschabstand usw.
Welche DSL Übertragungsrate hast du?
 
Ok,
Danke erst einmal für den Tipp.
Die analogen Telefone an der Eumex habe ich nun als ISDN-Telefone in der FB eingetragen. Es stellt sich nur die Frage mit welcher Nummer.
Die FB hat unter anderem die Nummern 51-54 vorgeschlagen, die ich nun verwendet habe. Diese Nummern 51-54 habe ich nun auch in der Eumex als MSNs eingetragen und zugewiesen. Über **51 usw. kann ich auch untereinander telefonieren. Nun nimmt aber die FB beim Raustelefonieren die Festnetzleitung.
Nun habe ich noch einmal etwas anderes probiert und habe bei "übermittelter Rufnummer" "automatisch" eingetragen. Jetzt nimmt er wieder die VOIP-Leitung zum Raustelefonieren aber ein zweites Gespräch geht wieder nicht.
Wie soll ich das genau einstellen?
Offizielle Nummern habe ich ja nur zwei, einmal die analoge Festnetznummer und die VOIP-Nummer mit einer anderen Vorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Festnetz Ersatzverbindung aktiviert?
Ansonsten versuche es über Wahlregeln zu definieren.
 
Sicher, die Ersatzverbindung hatte ich aktiviert.
Ich habe nun noch einmal etwas probiert.
Wenn ich in der Eumex die Rufnummernübermittlung abschalte funktioniert es einwandfrei, leider sieht aber dann der Empfänger nicht, dass ich es bin.
Da bräuchte ich noch eine Lösung.
 
Was ich mir vorstellen kann: Bei der Eumex hast Du, soweit ich mich erinnere die Möglichkeit, die abgehende MSN auszuwählen.
wenn Du für Deine Telefone die gleiche MSN verwendest, denkt die FB, Du wählst mit dem gleichen Apparat, und unterbricht daher die Verbindung. Also für die Telefone in der Eumex unterschiedliche ausgehende MSN verwenden.
 
Wenn ich die MSN festlege, will er damit auch telefonieren. Ich will aber als erste Leitung immer die kostenlose Sipdiscount-Nummer verwenden. Ich hatte daher als abgehende Rufnummer "automatisch" gewählt.
 
Das kannst Du dann mit den Wahlregeln erschlagen. Noch besser, du lädst Dir den LCR von www.Telefonsparbuch.de herunter, und installierst den auf der Box
 
Hallo, will die Box nicht noch weiter komplizieren. Hatte bereits mit der internationalen Vorwahl schon mal heftig Ärger.
Wenn ich die MSNs in der Eumex festlege telefoniert er auch damit, was bedeutet, dass er sich nicht an die Reihenfolge (erst VOIPs dann Festnetz) der FB hält.
Irgendwie merkt die FB nicht, dass sie mit einem Gespräch bereits per VOIP telefoniert und nun entweder einen anderen VOIP-Anschluss oder die Festnetzleitung wählen muss.
Wie kann ich ihr das beibringen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.