7050 / TK-Anlage Euracom 182 / Rufnummerübermittlung

leichtbau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen,
bitte habt Nachsicht mit mir, falls mein Prob schon mal diskutiert sein sollte, aber ich sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr - also ganz konkret:

Hinter meiner FB 7050 hängt eine Euracom 182 ... an welcher Stellschraube muß ich drehen, damit der über VoIP Angerufene meine Festnetz-MSN und NICHT meine VoIP-Rufnummer sieht?

Irgendwie habe ich den totalen Duchblickausfall und wäre für jede auch noch so kleine Hilfe sehr dankbar.

Thomas

leichtbau schrieb:
Hinter meiner FB 7050 hängt eine Euracom 182 ... an welcher Stellschraube muß ich drehen, damit der über VoIP Angerufene meine Festnetz-MSN und NICHT meine VoIP-Rufnummer sieht?
Hallo und willkommen im Forum! :) Bäume sind doch auch was Schönes und im Frühjahr schlagen die nun erst richtig aus ;-)

Zu Deinem Problem: Du kannst nicht eine beliebige Rufnummer über einen beliebigen Weg signalisieren... sonst wären Tür und Tor für Missbrauch offen. Du kannst also per Festnetz nur MSN signalisieren, die auch zum Festnetzanschluß gehören. Per VoIP geht das prinzipiell auch nur so... es gibt jedoch Provider wie GMX oder andere, die Dir erlauben, Deine Festnetzrufnummer zu autorisieren und dann als abgehende MSN für abgehende VoIP-Anrufe zu verwenden.

Ist diese freigeschaltet, so musst Du nur als abgehende MSN in der Tk-Anlage (im Zweifelsfall die erste der eingetragenen Nummern) die Internetrufnummer des Eintrags mit der Festnetz-MSN definieren :)

Welchen Provider hast Du denn?

--gandalf.

Oder um kurz es kurz zu machen fuer die weitere Hilfe:

Welchen VoIP Provider nutzt du? Hoert sich nach T-Online an. Dann geht es nicht.

voipd.

Sorry, muss bei dem Laden passen. Auf jeden Fall muss die Einstellung/Absenderrufnummernregistrierung (falls moeglich) dort vorgenommen werden.

Fuer dich mal gesucht: Keine Registrierung der Festnetznummer (bei freenet) möglich?

Schau bitte mal im Freenet Forumsbereich nach.

voipd.

PS: Koennte ein Admin dies mal nach "freenet" schieben, da es nichts mit der Konfiguration zu tun hat. Die geht ja. :)

Hallo voipd,

erstmal ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühe !!!! obwohl ich gar Schreckliches befürchte ... wenn dem so ist, wie es scheint, dann können alle im Büro nur über diese eine freenet-msn VoIP machen ... au weia, das gibt ärger

Drum pruefe wer sich lange bindet!

Musst du ueber freenet VoIP machen?
Hast du dein DSL auch dort?
Dann lass DSL dort und mach VoIP ueber einen anderen Provider.

Drueck dich mal ein wenig aus wo was abgeschlossen ist, dann werden sie vielleicht geholfen. :)

voipd.

Oh ... neue Perspektiven: Ich habe bei freenet mein DSL 6000, eine iPhone-flat und habe mir dort auch eine iPhone-Nr geben lassen ... und nun kann ich mir nen anderen Provider für´s VoIP nehmen?

JA und Nein.

Ja du kannst zusaetzlich dir einen VoIP Provider nehmen, da ein VoIP Provider (meistens) nicht an den DSL Zugang gebunden ist. Du koenntest zusaetzlich z.B. GMX/sipgate/dus.net nehmen und damit telefonieren.

Das "Problem" ist nur, dass du eine freenet VoIP Flatrate hast und die wahrscheinlich nutzen willst. Meine Hoffnung war, dass du bei freenet nur einen "normalen" Tarif hast, der auf z.B. Minutenbasis abgerechnet wird. Dann haettest du schmerzfrei einen anderen (Flatrate)-Anbieter nehmen koennen.
Wenn du auf die Nutzung der freenet Flatrate verzichtest ....

Aber so faellt mir auch nichts Gutes ein.

Achtung Stolperfalle: Ist es erlaubt mit der freenet Flat gewerblich (aus dem Buero) zu telefonieren? Einige Anbieter schliessen dies in den AGB aus und kontrollieren dies auch, wobei sich die Frage stellt wie sie eine gewerbliche Nutzung festellen wollen. (Anzahl der Anrufe / Laenge der Anrufe / Gewaehlte Vorwahlen). Siehe hier im Forum.

voipd.

Das wird ja immer verzwickter ... gleichwohl ich mir sicher bin, im Gespräch mit dem netten Herrn von freenet darauf hingewiesen zu haben - ob ich mal flatmäßig kostenlos ein längeres Gespräch mit unserem Haus-und-Hof-Justitiar führen sollte?

Einfachste Möglichkeit: Die Rufnummer abgehend gar nicht anzeigen lassen. Wird zwar vereinzelt nicht so gerne gesehen, wenn Firmen mit unterdrückter Rufnummer telefonieren. Spart dafür bei vielen anderen jede Menge Verwirrung.

Bitte mich nicht falsch verstehen!

Ich kenne die Bedingungen von freenet NICHT!
Ich kann nur darauf hinweisen wie es woanders laeuft und bitte dich ERNSTHAFT dir (zumindest im Nachhinein) das Kleingedruckte mal gut durchzulesen. Es mag sein, dass das was du vorhast in Ordnung ist, aber pruefe es, damit es hinterher keinen Aerger gibt.

Geschichte am Rande: Es gab eine Firma, die gemeint hat, dass die Flatrate eines Kunden gewerblich genutzt wurde obwohl dies nicht erlaubt war. Daraufhin, haben sie jedes Telefonat nach normalen Preisen berechnet ohne den Kunden gesondert darueber zu informieren. Der Kunde wusste ja, das gewerbliche Telefonate nicht durch die Flat abgedeckt sind und somit meinte die Firma: Was nicht abgedeckt ist, wird gesondert berechnet.
Die Ueberraschung am Monatsende war heftig. Wer hat Recht? Haette man informieren muessen? Sind die Zahlungen faellig? Mahnungen! Inkasso? Und da war dann wieder der Rechtsverdreher. .... Lohnt nicht!

Bitte pass auf, denn keine Firma hat etwas zu verschenken und denke immer daran: Normal sind die nicht. :)

Solltest du jemanden haben mit dem du die Sache ernsthaft durchsprechen kannst, dann tue es, BEVOR Schaden entsteht.

Das sich Firmen gerne an ihre AGB halten ist verstaendlich, dazu sind sie da.

Pruefe es und gibt auch eine Info hier.

voipd.

Genau das ist der Punkt in diesem Spiel, Marsupilami

Habe jetzt mal alles an Papier durchgesehen, was mir von freenet vorliegt und keine Auschlüsse oder "Sonderbedingugen" bzgl. gewerblicher VoIP-Telefonie gefunden. Frei nach dem Motto: iphone-flat = unlimited ins dt. Festnetz.

Wer was anderes weiß, möge es doch bitte hier schreiben.

Ob es bei freenet die Möglichkeit gibt, eine Festnetznummer als abgehende Rufnummer zu verwenden, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Das sollte sich aber leicht klären lassen.

Falls nicht, bleibt die Frage, wie du mit dem Problem umgehen willst. Möglichkeiten gibt es mehrere.
Zum einen könntest du als abgehende Rufnummer die freenet-VoIP-Nr. verwenden. Nachteil: Könnte die angerufenen verwirren.
Zum anderen könntest du die Rufnummer unterdrücken. Nachteil: s.o.
Dann könntest du versuchen, aus dem PhoneFlat-Tarif wieder rauszukommen. Wie? Keine Ahnung. Vielleicht lässt sich freenet nach einem freundlichen Gespräch ja schon drauf ein. Vielleicht lassen die Vertragsbedingungen einen Widerruf deinerseits innerhalb einer gewissen Frist zu. Vielleicht kann dir auch dein Haus- und Hof- Jurist dazu verhelfen.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem Gespräch mit freenet probieren. Dann solltest du etwas schlauer sein, welche Möglichkeiten tatsächlich in Betracht kommen!

Spick mal hier: Widerrufsrecht erlischt nach Eingabe der PIN

Ich meine nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen fer konstruktiven Unterstuetzung von freenet. (Wollte mir das neuschreiben ersparen.) :)

Im Moment habe ich sonst nichts mehr anzubieten. Sorry.

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.