7050 - Router und Switch gemischt?

voipie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
edit: gemeint ist natürlich die FritzBox 7050, sorry.
[Edit wichard: Threadtitel angepasst.]
edit: danke wichard voipie

Hi,

hat es jemand geschafft, einen LAN-Port ohne DHCP etc. durchzureichen? Ist sogar beides möglich?

Ausführlich erklärt:
gegeben sei ein (Kabelmodem-) Ethernetanschluss mit mehreren IP Adressen (externer DHCP Server).
Derzeit Betreibe ich folgende Konfig:
Code:
-(dummer) Router mit 4 Lan Ports
 -- Server am Lan (öffentliche IP1)
 -- Fritz Box (öffentliche IP2) mit lokalem Subnet
    -- Client 1 (lokale IP, von Fritzbox vergeben)
    -- Client 2 (lokale IP, von Fritzbox vergeben)
    -- ...

Idee: Router weglassen. Server sollte idealerweise sowohl eine eigene öffentliche IP (von externem DHCP) als auch eine lokale IP haben. Alternativ würde es mir genügen, wenn ich der Fritz Box sagen könnte: "für Lan2 keinen eigenen DHCP verwenden" und dann eine zweite Netzwerkkarte in den Server zu stecken.

Fragen:
1. Geht das über das Web-Frontend?
2. Über /etc/network/interfaces oder so, muesste es ja definitiv gehen, dass erarbeite ich mir gerne selber, ABER: kann man das permanent eintraagen, so dass die Routes auch nach einem Stromausfall erhalten bleiben? (edit 2: wie ich gerade entdeckt habe ist debug.cfg meine Antwort. Verstanden hab ich es noch nicht, aber machbar ist es wohl)

vg,
voipie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo voipie,
Alternativ würde es mir genügen, wenn ich der Fritz Box sagen könnte: "für Lan2 keinen eigenen DHCP verwenden"
Dazu vergibst du ganz einfach der Netzwerkkarte, die an LAN2 angeschlossen ist, eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP-Bereiches der FritzBox, also z.B 192.168.178.201.

Joe

Hallo,

die 7050 ist ein echter Router und kein Switch!
Das heißt:
Expertenansicht an
Einstellungen / System / IP-Adressen und "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aus
Dann kannst du alles nach deinen Bedürfnissen einricht... ;)

Handbuch lesen wäre mein Tipp! :rolleyes:

Einstellungen / System / IP-Adressen und "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aus
Dann kannst du alles nach deinen Bedürfnissen einricht... ;)
Und das hab ich natürlich als erstes probiert: das geht definitiv nicht! Sinngemäss: "bei Internetzugang über Lan A nicht möglich." Glaub mir, ich hab schon ein wenig mehr probiert, da es ursprünglich noch mehr Probleme gab.

Ich probiere mal den Tipp von Joe_57, aber dazu muss ich erst den Namen/die Adresse des externen DHCP Servers rausbekommen.

Hmmm... welche IP hat denn die Box als IP-Client bekommen?
Dann könntest du wie Joe beschieben hat, die IP fest hinzufügen und als Gateway die IP der Box.

@Joe_57, er hat doch keinen Connect, da funzt ipconfig nicht... ;)

Hallo voipie,
die Adresse des externen DHCP Servers
Das geht bei XP über die "Eingabeaufforderung". da gibst du ipconfig -all ein, und dann wird dir das gewünschte angezeigt.

[EDIT] der externe DHCP-Server wird da natürlich nicht!! angezeigt, Sorry.
Aber zugewiesene IP, Gateway, Subnet und DNS-Informationen schon.

Joe

[Posting 2:]
@doc456:
@Joe_57, er hat doch keinen Connect, da funzt ipconfig nicht
Wo steht denn das in diesem Thread?

Und bitte keine Antworten mehr vor die Frage stellen.
Und ja, ich weis, dass ich auch auf EDITIRTEN hätte klicken können....
[Edit Novize: Dann mache es nächstens auch :motz:]
Joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke euch beiden. Ich muss jetzt mal in Ruhe die Daten raussuchen. Ifconfig unter Linux mag mir noch nicht den DHCP Server von Cablecom verraten, aber das kriege ich schon noch raus.

Ich werde mich jetzt in die /etc/network/interfaces Doku im Detail einlesen. Ob ich jetzt eine zweite Netzwerkkarte in den Linux Server einbaue und die Fritzbox da dran hänge, oder den Server direkt an der FritzBox anschliesse dürfte dabei nebensächlich sein.
Ich halte euch auf dem laufenden, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Noch ein paar Zeilen zur Problematik, falls es wen interessiert:
Mein Kabel-Provider vergibt mehrere IP-Adressen, abhängig vom Tarif, jedoch ist mir selbst die Maximalanzahl zu wenig. Die einfache Lösung wäre es, die FritzBox als NAT direkt ans Kabelmodem anzuschliessen. Leider hat sie sich nicht bewährt (ob es an der Box oder an einigen VoIP Providern liegt, vermag ich nicht zu sagen). Deswegen betreibe ich einen Linux-Server als VoIP Gateway und die Fritzbox als NAT-Gateway für mein übriges Netzwerk. Die Geräte sind untereinander per dynip vernetzt. Jetzt bräuchte ich aber noch einen UPnP Server im lokalen Netzwerk der Fritzbox, der die Festplatte des Linux-Servers nutzt. Ich hatte überlegt, twonkymusic auf der Fritzbox mittels Samba mit dem Server zu verbinden - rein theoretisch wird das klappen, aber die FritzBox hat einfach zu wenig RAM.

Da hängt wohl doch mehr dahinter, als aus deinem 1. Posting ersichtlich ist.

Was du warscheinlich brauchst, ist ein echt Layer-3 fähiger Switch (z.B. Cisco 3550). Die FritzBox wird da wohl wirklich etwas "zu schwach auf der Brust" sein...... :mad:

Joe

Da hängt wohl doch mehr dahinter, als aus deinem 1. Posting ersichtlich ist.

Was du warscheinlich brauchst, ist ein echt Layer-3 fähiger Switch (z.B. Cisco 3550).
Nein, ich glaube wirklich, dass es mit einem viertuellen Netzwerkinterface getan sein müsste. Zur Not verlagert man paar Funktionen auf den Linux Server, aber irgendwo ist ja das Ziel alles aus der FB rauszukitzeln. :spocht:

Es geht einfach darum, einige Funktionen etwas zuverlässiger zu gestalten als andere. Dadurch ist die ganze Problematik ja erst entstanden. Ich hätte ja alles hinter die FritzBox gehängt, aber irgendwie schafft es die Box "ein wenig" abzustürzen, also nicht ganz, aber es läuft auch nicht alles 100%. Hinter dem separatem Router habe ich wiederum das Gefühl, dass die MTU-Einstellungen o.ä. der FB nicht 100% stimmen.

Und bevor hier ein falsches Bild aufkommt, ich habe auch ein paar Alternativen zur FritzBox getestet - Siemens & Zyxel, die waren schlechter.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.