7050 Portfreigabe für mehrere IPs

78mueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Portfreigabe für eine IP funktioniert ja gut.
Allerdings will ich über einen anderen Rechner auch diese ports benutzen.
Im Menü kann ich aber nur eine IP eingeben.

Wie kann man nun für mehrere Ip`s Portfreigabe einstellen?

78mueller schrieb:
Wie kann man nun für mehrere Ip`s Portfreigabe einstellen?
Gar nicht-einen Port kann man nur einmal weiterleiten.

...und für alle dahinter weiterleiten (also für alle freigeben)? geht das?

Hallo,

gar nicht. Einen Port kann man (sinnvoll) immer nur an eine IP weiterleiten.

Woher soll der Router denn bei einem ankommenden Paket auf z.B Port 22 wissen, an welchen PC er das Paket weiterleiten soll?

Bei UDP könnte man es sich vielleicht noch vorstellen, bei TCP macht es absolut gar keinen Sinn.

Was man aber häufig machen kann, sind Portweiterleitungen mit unterschiedlichen internen und externen Ports. Beispiel:
  • SSH Server auf PC 1 und PC 2
  • Portweiterleitung vom externen Port 22 auf Port 22 an PC 1
  • Portweiterleitung vom externen Port 2022 auf Port 22 an PC 2
Dann sind beide SSH Server von außen zu erreichen. Beachte: Es darf keine Überschneidungen der Ports geben, und der jeweilige Client muss das Verändern des Server Ports zulassen.

Viele Grüße

Frank

Stell Dir vor Du hast an 3 Häusern die Hausnummer 100 und überall ist ein Briefkasten dran. Du bist der Briefträger. Nun meine Frage: Wo wirfst Du die Post für Hausnummer 100 ein?
Bei Haus a) Haus b) oder Haus c) :?:

Fernwartung/Remotedesktopunterstützung und Portweiterleitung

Den Hinweis von frank_m24 verstehe ich nicht, hat aber evtl. mit meinem Problem nichts zu tun.

Das Beispiel von Novize ist sehr anschaulich und für mich verständlich.

Wie könnte man dem Briefträger weiterhelfen? Man müßte ihm einen Namen sagen, wie z.B. Haus 100C.
Man könnte das Beispiel auch mit einem Haus machen, in dem 3 Wohnungen sind. Dann würde ich als Briefträger das Teil an der Haustüre (innen) ablegen oder von außen in irgendeinen Briefkasten werfen und davon ausgehen, dass die Hausgemeinschaft sich vermutlich verständigen und einigen würde ...

Jetzt im Klartext mein Problem dazu, wenn ich außer Haus auf meine PCs zugreifen möchte (Fernwartung bzw. Remotedesktopunterstützung):

Mein Netz hat mehrere PCs 192.168.178.nnn. Im Moment habe ich eingerichtet, dass der TCP-Port 3389 (Remotedesktopunterstützung) auf PC1 weitergeleitet wird (192.168.178.10). Das funktioniert ja auch hervorragend.

Aber jetzt stelle ich beim Fernzugriff fest, dass die benötigten Dateien garnicht auf PC1 , sondern auf PC2 (192.168.178.15) sind und ich deshalb auf den PC2 zugreifen muß.

Wie kann ich jetzt aus der Ferne auf den PC2 kommen (ohne dass jemand am heimischen PC sitzt und die Portweiterleitungen ändert)? So etwas müßte im Grundsatz doch machbar sein - oder?

Bin auf Antworten gespannt, die mein Problem einer Lösung zuführen könnte.

Dank und Gruß
brekki

Du musst genau das machen, was Frank dir gesagt hat. Du musst für die anderen Rechner andere Ports verwenden und diese dann auf die Rechner weiterleiten. Also z.B. Port 3390 -> PC2:3389

Du muss dann natürlich beim Verbindungsaufbau den gewünschten Port mit angeben.

Eine Alternative wäre auf einem Rechner (oder auf der FritzBox) einen SSH Server zu installieren, dich darauf verbinden und auf den gewünschen Rechner einen Tunnel erstellen und darüber den Remotedesktop verwenden.

Danke.

Ich probier's mal und geb feedback ...

brekki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.