Fernwartung/Remotedesktopunterstützung und Portweiterleitung
Den Hinweis von frank_m24 verstehe ich nicht, hat aber evtl. mit meinem Problem nichts zu tun.
Das Beispiel von Novize ist sehr anschaulich und für mich verständlich.
Wie könnte man dem Briefträger weiterhelfen? Man müßte ihm einen Namen sagen, wie z.B. Haus 100C.
Man könnte das Beispiel auch mit einem Haus machen, in dem 3 Wohnungen sind. Dann würde ich als Briefträger das Teil an der Haustüre (innen) ablegen oder von außen in irgendeinen Briefkasten werfen und davon ausgehen, dass die Hausgemeinschaft sich vermutlich verständigen und einigen würde ...
Jetzt im Klartext mein Problem dazu, wenn ich außer Haus auf meine PCs zugreifen möchte (Fernwartung bzw. Remotedesktopunterstützung):
Mein Netz hat mehrere PCs 192.168.178.nnn. Im Moment habe ich eingerichtet, dass der TCP-Port 3389 (Remotedesktopunterstützung) auf PC1 weitergeleitet wird (192.168.178.10). Das funktioniert ja auch hervorragend.
Aber jetzt stelle ich beim Fernzugriff fest, dass die benötigten Dateien garnicht auf PC1 , sondern auf PC2 (192.168.178.15) sind und ich deshalb auf den PC2 zugreifen muß.
Wie kann ich jetzt aus der Ferne auf den PC2 kommen (ohne dass jemand am heimischen PC sitzt und die Portweiterleitungen ändert)? So etwas müßte im Grundsatz doch machbar sein - oder?
Bin auf Antworten gespannt, die mein Problem einer Lösung zuführen könnte.
Dank und Gruß
brekki