Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
Eine 7360SL an einem easybell-VDSL-Anschluss. Daran angemeldet ein Android-Handy mit Zoiper als Telefonclient für die easybell-Sip-Accounts. Telefonieren klappt völlig problemlos, wie es soll.
Des Weiteren steht im Nachbarhaus eine 7050 mit "Internetzugang über LAN A" eingestellt. An LAN A hängt per Kabel ein kleiner Accespoint, der wiederum per WLAN an der 7360SL angemeldet ist, DHCP kommt also auch für die Geräte an der 7050 von der 7360SL. Standard-Gateway der 7050 ist die IP der 7360SL, also 192.168.178.1.
In der 7050 ist ebenfalls ein easybell-Sip-Account angemeldet, welcher durch ein Dect-Telefon, per Kabel an der 7050, genutzt wird. In der 7050 ist deshalb in den Telefonieeinstellungen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert. Telefonie klappt auch hier einwandfrei.
Das Problem: Wenn ich das Android-Handy mit Zoiper nicht an der 7360SL anmelde, sondern an der 7050, kann ich nicht angerufen werden. Das klappt nur, wenn Zoiper frisch gestartet wurde oder meist gar nicht. Raustelefonieren geht.
Kann es sein, dass ich irgendwelches Portforwarding auf der 7360SL bzw. einen Sip-Proxy oder einen Stun-Server auf dem Handy in Zoiper verwenden muss? Falls ja, was genau muss gemacht werden? Ich habe schon etliches versucht, u.a. Zoiper auf Port 5064 umzustellen, was laut easybell der alternative Port sein soll, doch damit meldet es sich gar nicht beim easybell-Server an. Ein Forwarding des Ports 5060 an der 7360SL geht natürlich nicht, weil der von der Box intern genutzt und daher nicht zugelassen wird und ich den Port ja auch für Zoiper brauche, wenn ich das richtig verstehe.
Was muss ich tun, damit ich auch an der 7050 auf dem Handy per Zoiper angerufen werden kann?
Vielen Dank für einen Tipp.
ich habe folgende Konstellation:
Eine 7360SL an einem easybell-VDSL-Anschluss. Daran angemeldet ein Android-Handy mit Zoiper als Telefonclient für die easybell-Sip-Accounts. Telefonieren klappt völlig problemlos, wie es soll.
Des Weiteren steht im Nachbarhaus eine 7050 mit "Internetzugang über LAN A" eingestellt. An LAN A hängt per Kabel ein kleiner Accespoint, der wiederum per WLAN an der 7360SL angemeldet ist, DHCP kommt also auch für die Geräte an der 7050 von der 7360SL. Standard-Gateway der 7050 ist die IP der 7360SL, also 192.168.178.1.
In der 7050 ist ebenfalls ein easybell-Sip-Account angemeldet, welcher durch ein Dect-Telefon, per Kabel an der 7050, genutzt wird. In der 7050 ist deshalb in den Telefonieeinstellungen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert. Telefonie klappt auch hier einwandfrei.
Das Problem: Wenn ich das Android-Handy mit Zoiper nicht an der 7360SL anmelde, sondern an der 7050, kann ich nicht angerufen werden. Das klappt nur, wenn Zoiper frisch gestartet wurde oder meist gar nicht. Raustelefonieren geht.
Kann es sein, dass ich irgendwelches Portforwarding auf der 7360SL bzw. einen Sip-Proxy oder einen Stun-Server auf dem Handy in Zoiper verwenden muss? Falls ja, was genau muss gemacht werden? Ich habe schon etliches versucht, u.a. Zoiper auf Port 5064 umzustellen, was laut easybell der alternative Port sein soll, doch damit meldet es sich gar nicht beim easybell-Server an. Ein Forwarding des Ports 5060 an der 7360SL geht natürlich nicht, weil der von der Box intern genutzt und daher nicht zugelassen wird und ich den Port ja auch für Zoiper brauche, wenn ich das richtig verstehe.
Was muss ich tun, damit ich auch an der 7050 auf dem Handy per Zoiper angerufen werden kann?
Vielen Dank für einen Tipp.