7050 Modem bei ADSL2+ zuverlässiger?

Domser

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da meine 7050 an meinem 6000er Anschluss langsamer ist als Modems/Router anderer Hersteller, frage ich mich ob bei einem Wechsel auf die 16000 Bandbreite das interne Modem besser funktioniert.

In anderen Worten ist das Modem durch die aktuelle Firmware bei ADSL2+ empfindlicher /besser als bei 6000er Bandbreiten?

Überlege ob ich mit der Beauftragung bei Arcor nicht gleich ein Speedmodem 200 mitbestelle und dieses vor die 7050 schalte um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Lieber ist mir natürlich wenn ich nur eine Kiste habe die Strom frisst.


Bei meinem Anschluss habe ich mit der 7050 Downloads im Schnitt mit 590 KB/s und mit anderem Modem 710 KB/s.

Ist schon ein Unterschied. Laut AVM "übererfüllt" das 7050 Modem die Spezifikationen ohnehin und es kann doch garnicht sein, dass andere schneller sind - soviel dazu.

Gruß,
Domser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner von euch Lust etwas hierzu zu schreiben - oder ist die Frage zu schwer zu beantworten?


gruß,
Domser
 
Domser schrieb:
Hat denn keiner von euch Lust etwas hierzu zu schreiben - oder ist die Frage zu schwer zu beantworten?
gruß,
Domser
Nö, nicht sooo schwer.. man muß halt erstmal dazukommen, den Thread zu lesen ;)
Also, bin seit kurzem ADSL2+-Nutzer bei Hansenet und habe ebenfalls eine Fritzbox 7050. Hansenet spendiert von sich aus noch ein Siemens C2-010-I-Modem.
Zunächst waren die Verbindungswerte vom Modem immer marginal besser als die der Fritzbox. Seit dem Erscheinen der allerneuesten BETA-Firmware (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102553) kann ich keinen Unterschied mehr wahrnehmen. Die Verbindungsqualität ist genauso gut bzw genauso schlecht wie mit dem Siemens-Modem. Ich möchte aber davor warnen,daraus verallgemeinerne Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wenn Deine Leitungsdämpfung momentan unter 10dB und deine SNR über 10db liegt hast Du jedenfalls gute Chancen mit Deiner Fritzbox vollen Speed bis 16Mbit zu bekommen.

Vormals hatte ich bei DSL 6000 ein Cisco 667i, dass nicht zu dem gängigen ADSL-Standard kompatibel ist, deswegen lief da die Fritzbox auch nicht als Modem, kann dazu also nix sagen.
 
danke für die Antwort,
also meine Leitungsdämmung ist laut Arcor 16db - die 7050 zeigt schlechtere Werte aber das muss ja nix heissen.
Wenn Arcor mich schaltet kann es also gut sein, dass ich wohl nicht die volle Bandbreite bekomme - aber mehr als die jetztigen 6000 wird es wohl werden. Hauptsache die Verbindung bleibt stabil.

Dann werde ich es wohl wagen und umsteigen.

Gruß, Domser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.