7050 - Faxe verschicken per PC (Fritz!Card) - Faxeingang als pdf per eMail? Freeware?

Devilo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,
habe kürzlich mit einem guten Freund eine kleine GbR gegründet...
Da wir praktisch von Null starten und daher nur wenig Kapital haben muss das herhalten,
was bisher ungenutzt in irgendeiner Ecke stand.

- Fritz!Box FON Wlan 7050
- 2x Telefon
- 2x PC
- 1x Workstation mini PC (133 Mhz - "uralt" - aber kaum grüßer als die Fritzbox :cool: )
- Laserdrucker Epson (Modell: "uralt")
- Scanner (Modell: Logitech Pagescan Color - "uralt")

Da auf den beiden PCs Windows XP ist und es für den Scanner nur Treiber für < Win98 gibt,
betreiben wir diesen zusammen mit dem Drucker an der Workstation als Kopierer...
Die Ansteuerung der Workstation können wir über die XP-PCs mittels VNC vornehmen.

Nun bietet die Workstation ausser Lan auch ein integriertes Modem an, was liegt da also näher,
als über den angeschlossenen Scanner direkt auch Faxe zu verschicken.
(das Scannermenü bietet die Funktion "Fax", ist aber deaktiviert, da "kein Fax angeschlossen" ist)
  • Gibt es irgendein Tool für die Fritz!Box(oder universell), dass ein Fax auf meinem Rechner einrichtet und somit das Versenden von Faxen per Modem/Lan ermöglicht?
Des weiteren wäre es schön, wenn die Workstation dann auch Faxe über die analoge Leitung empfangen würde
...und als PDF ablegt oder so.

Absolut perfekt wäre es natürlich, wenn die erhaltenen Faxe anschließend automatisch (per smtp-account) an eine eMailadresse verschickt würden, von der man sie dann bequem per Outlook an einem der beiden XP Rechner abrufen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen Jungs, besten Dank im Voraus! :rolleyes:

hi devilo, nimm doch fritzfax zum versenden, und ein fax-mail-service für den empfang. ich mache es genauso. suche mal nach fritzfax.

kudde

Kudde schrieb:
hi devilo, nimm doch fritzfax zum versenden, und ein fax-mail-service für den empfang. ich mache es genauso. suche mal nach fritzfax.

kudde
Hi Kudde,
danke zunächst für deine Antwort, habe das Fritz!Fax unter:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
gefunden.

Wählt das Tool per Lan oder Modem? (oder soll ich dafür besser ne ISDN Karte nachrüsten?)

Edit: Fritz!Fax braucht Windows 2000/XP und das System bietet nur Windows 98 :( ...Andere Vorschläge?

Des weiteren wäre es schön, wenn die Workstation dann auch Faxe über die analoge Leitung empfangen würde
...und als PDF ablegt oder so.

Absolut perfekt wäre es natürlich, wenn die erhaltenen Faxe anschließend automatisch (per smtp-account) an eine eMailadresse verschickt würden, von der man sie dann bequem per Outlook an einem der beiden XP Rechner abrufen könnte.

Kennt ihr für obiges auch eine Lösung? (am besten Freeware) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Supportnet folgende Information gefunden (Frage aber euch, weil ihr einfach die Besten seid und mit bisher immer helfen konntet) ;)

Klar geht das. Unter Win 95 & 98 kann man das Windows-eigene Faxprogi dafür benutzen. Sieh mal im Programm microsoft exchange nach.

...kann Exchange net finden, was muss ich bei der Windowskomponenten install hinzufügen, um das Dingen nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Fritzfax kann empfangene Faxe per eMail weiterleiten.
Einfach mal unter Einstellungen -> Benachrichtigung nachsehen.

Grüße

Devilo schrieb:
Wählt das Tool per Lan oder Modem? (oder soll ich dafür besser ne ISDN Karte nachrüsten?)

Das Tool wählt per NetCAPI. Somit kannst du auf eine ISDN-Karte verzichten.

Da Fritz!Fax ja als Druckertreiber läuft, arbeitet es sicherlich auch mit dem Kopiertool zusammen.

Devilo schrieb:
Edit: Das Faxtool braucht Windows 2000/XP und das System bietet nur Windows 98 :( ...Andere Vorschläge?

Nur mal so eine Idee (habe es auf Windows 98 noch nicht getestet):
Wenn die CAPI nicht unbedingt Windows XP voraussetzt, sollte es auch mit dem Fritz!Fax für die Fritz!Card klappen. - Das Fritz!Fax für die Fritz!Card lief bei mir früher auch schon problemlos unter 98. - Das könntest du ja mal testweise installieren (lässt sich über die Homepage unter Downloads für Fritz!Card downloaden)

Keine Ahnung, ob die CAPI das unter 98 mitmacht, aber ein Versuch wäre es sicherlich wert. (Die nötige CAPI.DLL kannst du ja auch bei AVM downloaden)

Namd, danke erstmal für eure Nachrichten.
Habe jetzt die Fritz!Card nachgerüstet und per Capi als Faxmodem an S0 eingerichtet -> Funktioniert! ...Microsoft Exchange 95 von der Windows98-CD läuft jetzt auch auf der Mühle *freu*.

Jetzt suche ich nurnoch nach einer Möglichkeit die eingehenden Faxe per Mail an einen der beiden XP Rechner weiterzuleiten, damit se im Posteingang landen. (vllt. per Microsoft Exchange? Hat jemand Erfahrungen mit dieser uralt Software zwecks automatischer Weiterleitung?)

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar! :rolleyes:

Devilo schrieb:
Jetzt suche ich nurnoch nach einer Möglichkeit die eingehenden Faxe per Mail an einen der beiden XP Rechner weiterzuleiten, damit se im Posteingang landen.

Kudde hat es ja schon angedeutet: Erst mal nen Fax2Mail-Service suchen (z.B. http://www.2mail2.com/index.htm - die haben verschiedene Möglichkeiten von kostenlos bis 14¤/Monat mit allem drum und dran). Dort bekommst du dann eine Berliner Nummer und eingehende Faxe werden auf eine beliebige Email-Adresse als TIFF weitergeleitet. Es gehen natürlich auch andere Anbieter wie z.B. Arcor, Web.de oder ...

Solltest du eine lokale Rufnummer haben wollen, dann sollte es auch möglich sein eine deiner MSN auf die Rufnummervom Fax2Mail-Service weiterzuleiten.

Und das Beste ist: es braucht bei dir zu Hause bzw. in der Firma kein PC oder FAX-Gerät zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Cluni schrieb:
Kudde hat es ja schon angedeutet: Erst mal nen Fax2Mail-Service suchen (z.B. http://www.2mail2.com/index.htm - die haben verschiedene Möglichkeiten von kostenlos bis 14¤/Monat mit allem drum und dran).

...Wollte eigentlich nicht extra nochmal eine virtuelle Faxnummer einrichten,
schließlich haben wir dafür extra die Analoge-Leitung/Rufnummer eingerichtet und Fax-Empfang und Versand funktionieren ja wunderbar. (die Zeiten von Web.de FreeFax haben wir hinter uns, funktioniert nicht so wirklich zuverlässig, weil die Faxe hin und wieder als Voice-Nachricht erkannt werden etc).

Es muss doch ne Möglichkeit geben die auf der Workstation eingegangenen Faxe automatisch an ein eMailkonto weiterzuleiten...
Genug Konten haben wir dafür ja bereits angelegt (für den Eingang an den XP-Rechnern info@..) und für den Versand (also die Weiterleitung von der Mini-Workstation Faxserver@..).

Edit: PS: Fritz!Fax macht doch in die Kopfzeile so nen blöden Text "erstellt mit Fritz!Fax" oder so, richtig?! Sonst hol' ich mir einfach ne ältere Version, die auf Windoof 98 läuft und nutze die Weiterleitung per eMail übers Fritz!Fax (insofern das dann über die DSL Leitung abgewickelt wird)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder ^^

So, Exchange 4 hab' ich jetzt runter geschmissen, Fritz!Fax 3.06.41 (neuste Version für die verwendete Fritz!Card classic) drauf gezogen und funzt. *freu*

Frage:
  • Gibt es 'ne Möglichkeit, dass Fritz!Fax und das für den Versand benötigte Outlook automatisch minimiert in der Schnellstartleiste gestartet werden?
  • Was muss beim Fritz!Fax für die Weiterleitung der Faxe unter Profil und Kennwort eingeben werden?
    (siehe Grafik/Anhang mir fehlt da irgendwie nen Button zum Auswählen eines Outlook Profils ^^)
LG
Devilo :)

Anhänge

• email-weiterleitung-fax.jpg
    email-weiterleitung-fax.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 225
Devilo schrieb:
Frage:
  • Gibt es 'ne Möglichkeit, dass Fritz!Fax und das für den Versand benötigte Outlook automatisch minimiert in der Schnellstartleiste gestartet werden?
Bei einer Verknüpfung kann man ja angeben, dass die Anwendung minimiert gestartet wird. - Diese beiden Verknüfungen einfach in den Autostart legen.

Devilo schrieb:
  • Was muss beim Fritz!Fax für die Weiterleitung der Faxe unter Profil und Kennwort eingeben werden?
    (siehe Grafik/Anhang mir fehlt da irgendwie nen Button zum Auswählen eines Outlook Profils ^^)
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. - Ich würde mal in die Systemsteuerung unter Mail gehen. Und dann auf "Profile anzeigen" klicken. - So sieht das zumindest unter XP aus. - Sollte aber in Windows 98 auch vorhanden sein?!
Hier kann man den Profilnamen ermitteln. (Bei mir entspricht das unter XP dem Anmeldenamen) - Evtl. mal testweise auf ein Kennwort verzichten. -

Grüße smileyman

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.