7050 & dumme Türklingel

Pfeifenraucher

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tachchen!

Von Telefonanlagen kenne ich die Apothekerschaltung. Mein Anliegen ist allerdings eher fauler Natur: Ich möchte die das Signal der Türklingel so in die Box einschleifen, dass auf den Telefonen ersichtlich wird - da steht wer an der Tür. Dahinlaufen und Öffnen muss ich dann zwar immer noch selbst, aber egal.

Die Klingel hat einen Knopf und zwei Drähte und sonst nix. Einen Türschlieser muss ich ich nicht bedienen können.

Wie würdet ihr das Problem lösen wollen?

solong,
Pfeifenraucher.
 
Pfeifenraucher schrieb:
Wie würdet ihr das Problem lösen wollen?
Mit einem Passenden Adapter

z.B. Rocom EX PBX oder Rocom Doormaster.

Oder jeder andere 4+n Adapter
 
Hallo,

Thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem wäre ich daran interessiert, ob es mitlerweile eine Lösung dazu gibt.

Dabei möchte ich keine 250¤ ausgeben ;-)

Um nochmal das Problem etwas zu beschreiben:

Ich habe eine Türklingel mit zwei Drähten und möchte ein Telefonklingel auslösen. Ich bin im Besitz einer FritzBox 7141. Gibt es da nicht ein billiges Conrad-Bauteil, welches ich anschliessen kann?

Vielen Dank
Gruß Felix
 
Evtl. steht sowas hier schon irgendwo - egal.

Ausgehend von einer bereits vorhandenen Klingelanlage sollte doch folgende Lösung (nur Signalisierung eines Türrufs per Telefon, kein Sprechen, kein Öffnen) mit den Fritzboxen möglich sein:
  • Ein Relais, je nach Klingelanlage mit oder ohne Gleichrichter davor, mit verzögerten Abfall (ca. 1 Min. sollte reichen) parallel zur Klingel anschließen.
  • Drähte vom Schließer (wichtig: potentialfrei!) auf einen analogen FONx-Port der Box legen.
  • Rufumleitung FONx auf FONy oder auch auf externes Ziel per Direktruf.
Vorteile:
  • Keine Zusatzgeräte nötig
  • Bei Rufannahme ist ein "Düdelüt" zu hören, wenn man vorher nicht auf's Display gesehen hat weiß man gleich: Türanruf!
  • Preisgünstig
Nachteile:
  • FONy klingelt erst 30 Sek. nach Betätigen des Klingeltasters (Wahltimeout - evtl. änderbar?)
  • Etwas Basteln und Löten wäre angesagt.
Bestimmt gibt es auch fertige Bausätze.

Warum also ein Wählgerät+Stromversorgung, das ja auch einen potentialfreien Kontakt braucht, wenn doch die Box von Haus aus in der Lage ist eine Rufnummer nach dem Abheben zu wählen.
Den o.g. Zeitparameter müßte man eben verändern können, 10 Sek. würden hier völlig ausreichen um die Wahl zu beginnen.


Gr. Wopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist da das Problem, das man die Zeit bis zur Wahl eben nicht einstellen kann und die viel zu lang ist. 3 - 5 Sekunden müssten für modernen Telefone reichen, wo man vor dem abheben wählt und damit die Wahl dann kurz nach dem Abheben erfolgt.
Das andere Problem ist, das die Schaltung so nicht funktionieren kann/wird. Das wäre die Umschaltung zwischen 'kein Telefon' und 'Kurzschluss'. Wenn, muss da mindestens noch ein Widerstand dazu, der dem Innenwiderstand eines aufgelegten Telefons entspricht.

Das mit der zu lange dauernden Direktwahl muss AVM dringend mal nachbessern. Und die direkte Unterstützung für Telekom 2Draht TFEs wäre auch nicht schlecht für viele Leute.
 
mega schrieb:
Das andere Problem ist, das die Schaltung so nicht funktionieren kann/wird. Das wäre die Umschaltung zwischen 'kein Telefon' und 'Kurzschluss'. Wenn, muss da mindestens noch ein Widerstand dazu, der dem Innenwiderstand eines aufgelegten Telefons entspricht.
Das sehe ich anders.
Ein aufgelegtes Telefon ist hochohmig, der Box ist es egal, ob ein Telefon aufgelegt oder nicht angeschlossen ist. Dieser Zustand wäre der unbetätigte Taster. Eine Schleife (Abheben) am analogen Port wird erkannt, wenn der Widerstand kleiner als ca. 600 Ohm ist so daß anschließend der Wählton und der Sprechweg angeschaltet wird.

Bei einer kurzen Leitung vom Relaiskontakt zum FON-Port der Box würde der Widerstand gegen Null gehen (Kurzschluß), das ist schon richtig, das hat aber einem analogen Port noch nie geschadet (meine Erfahrung). Man kann natürlich noch einen Widerstand in Reihe schalten, so daß man einen Schleifenwiderstand von ca. 600 Ohm oder etwas weniger bei gedrückter Taste erreicht.

Das ganze funktioniert auf jeden Fall da der Box bei gedrückter Klingel ein abgehobenes Telefon vorgegaukelt wird, welches (leider) nach 30 Sek. eine Zielrufnummer wählt.


Gr. Wopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, ob der Kurzschluss das gleiche Bewirkt wie das abheben und nicht irgendwie als Kurzschluss erkannt wird.
Schaden tut es nicht. Ich hatte auch mal längere Zeit (mehrere Tage) einen Kurzschluss auf einer Nebenstelle.
 
Ja, das geht schon. 2-Draht Nebenstellenports sind heute i.d.R. alle kurzschlußfest. Bei älteren TK-Anlagen mit digitalen Teilnehmern war das leider nicht immer der Fall.

Natürlich habe ich die Funktion vorher hier an meiner eigenen Box getestet. Nach dem ich die o.g. Rufumleitung an FON3 eingelegt und eine Drahtbrücke in die a/b-Klemmen von FON3 gesteckt habe klingelte nach 30 Sek. der Zielteilnehmer.

Die Vorgehensweise sollte darstellen, daß man unter Zuhilfenahme eines Nebenstellenports der Fritzbox sowie der Funktion "Sofortruf" durch Schließen eines Kontaktes einen Anruf auslösen kann.

Sicherlich für einen Türklingelersatz auf Grund der verzögerten Wahl nur bedingt geeignet, da hast du natürlich Recht, andererseits gäbe es mit Sicherheit jede Menge Anwendungen bei denen die 30-Sekunden Verzögerung keine Rolle spielt, z.B. Alarmanlagen (Auflagen der Versicherung beachten!), Bewegungsmelder, Türkontakte, Temperaturüberwachung, kurz alle Geräte die einen Schließkontakt zur Verfügung stellen.


Gr. Wopper
 
... aufwärmen ...

Hallo,

nach Benutzung der SuFu, trifft dieses Thema am ehesten mein Problem.

Habe (an der Strasse) einen Taster am Briefkasten, der mit 2 Drähten im Haus (neben der FB) endet.

Schön wäre es, wenn ich kostengünstig diesen Schaltkontakt mit der FB kombinieren könnte, die mir dann via Telefon das Drücken des Klingelknopfes signalisiert. (Also im Prinzip die Eingangsfragestellung)

Frage:
Gibt es (nach 1,5 Jahren) evt. eine neue, einfache Lösung, oder wurde das "30 Sekunden-Proble" behoben ?


LG

J.
 
Ne, Problem ist wie gehabt.
 
Hi,

- Widerstand analoges Telefon aufgelegt viele größer als 600 Ohm
- Widerstand analoges Telefon abgehoben gleich oder ein wenig kleiner 600 Ohm
- http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1001352&postcount=4
... Funktion "Sofortruf" im Rufumleitungsmenue. Ist auch unter "Röchelschaltung" oder "Hotline nach Zeit" bekannt, wobei nach Kurzschließen der a/b eines FONs (entspricht Abheben eines angeschlossenen Telefons) ohne anschließende Wahl eine vorher festgelegte Rufnummer gewählt wird. Damit man mit dieser Nst. auch noch selbst wählen kann, wartet die Fritzbox grundsätzlich 30 Sekunden auf Ziffern, erst dann wird dieser Sofortruf abgesetzt. ... Im Klartext heißt das für deine Anwendung, daß der Besucher mindestens 30 sec. lang den Daumen auf dem Knopf halten müßte damit ein Apparat schellt.
erstmal richtig zu zusammengefasst?

Wie ist das jetzt mit den 30 Sekunden Verzögerung ehe ein Anruf raus geht, woran liegt das das man das nicht kürzen kann?

Wie ist das mit der Festnetz-LED, diese reagiert ja sofort bei abheben (kurzschliesen oder Wiederstand anlaoges Telefon auf gleich unter 600Ohm) des Telefonhörers?

Wäre es nicht möglich
A: den Zustand der LED auszuwerten?
Hier müsste man Gefahr laufen das auch durch andere Vorgänge (Booten der Box blinkt die Festnetz-LEDich gelaube auch oder) die ein Leuchten der Festnetz-LED erzeuen einen Telefonanruf auslösen, oder?

B: nicht den Zustand der LED auszuwerten sondern, die Anweisung das die LED leuchten sollabzufangen und dann weiterverarbeiten und einen Anruf auszulösen?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.