7050: ATM-Datenrate höher als Leitungskapazität? Geht das?

MrWGT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi...

so nebenbei: meine Syncs (3-7, meist 20-23 Uhr) mit DSL2+ machen mich noch "wahnsinnig".

Heute ist mir in der DSL-Information, Reiter ADSL der Fritzbox aufgefallen, dass die ATM-Datenrate angeblich höher ist, als die Leitungskapazität (siehe Screenshot).

Ist dies

a) Ein Anzeigefehler der Fritzbox oder
b) ein Fehler in der Fritzbox oder
c) ein Fehler in der DSL-Aushandlung oder
d) ein Fehler in der Vermittlungsstelle?

Könnten meine Sync-Probleme hiervon kommen?

Kann mich hier jemand aufklären, denn mein Wissensstand ist, dass stets gilt:

Leitungskapazität > ATM-Datenrate > Nutzdatenrate

Gruß,

Gerd

Anhänge

• DSL-Fehler-Upstream.png
    DSL-Fehler-Upstream.png
    19.6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfungswerte einer stink normalen Kupferdoppelader

MrWGT schrieb:
Hi...

Leitungskapazität > ATM-Datenrate > Nutzdatenrate

Gruß,

Gerd

Hi MrWGT,

have FUN. Ich nehme zunächst mal an, Du meinst mit Leitungskapazität nicht die Längskapazität der TwistedPair TAL.:p

Denn dann würden "Deine" Leitungsdämpfungswerte vielleicht auch stimmen, sie sind vermutlich abhängig (PS: keine Macht den Drogen) von der Frequenz.:mad: Hinzu gesellt sich zur munteren Runde der Längswiderstand und die sogenannte Längsinduktivität (PS: Man könnte auch Koaxkabel für TV-TAL verlegen).:-Ö

Also kurzum: Die Dämpfung ist vermutlich nicht von Drogen, sondern von der Frequenz abhängig.;) Also sollte man meinen, dass man in der Upload-Richtung zunächst einmal eine andere Dämpfung hat, oder :confused:

PS: Das Diagramm sieht total besch.. aus.:rock:

AVeryNiceDay:cool:

Hi...
VOIP-Freak schrieb:
Hi MrWGT,

have FUN. Ich nehme zunächst mal an, Du meinst mit Leitungskapazität nicht die Längskapazität der TwistedPair TAL.:p
Ich versuche immer Fun zu haben und nein, ich meine nicht die (Kondensator-)Kapazität der Leitung.
VOIP-Freak schrieb:
Denn dann würden "Deine" Leitungsdämpfungswerte vielleicht auch stimmen, sie sind vermutlich abhängig (PS: keine Macht den Drogen) von der Frequenz.:mad: Hinzu gesellt sich zur munteren Runde der Längswiderstand und die sogenannte Längsinduktivität (PS: Man könnte auch Koaxkabel für TV-TAL verlegen).:-Ö

Also kurzum: Die Dämpfung ist vermutlich nicht von Drogen, sondern von der Frequenz abhängig.;) Also sollte man meinen, dass man in der Upload-Richtung zunächst einmal eine andere Dämpfung hat, oder :confused:

PS: Das Diagramm sieht total besch.. aus.:rock:

AVeryNiceDay:cool:
Tja... Irgendwie erklärt mir das trotzdem nicht, warum ich angeblich mehr Daten durch eine Leitung schicken kann, als diese (Durchleitungs-)Kapazität hat.

Gruß,

Gerd

PS: Den Begriff "Leitungskapazität" hat sich AVM einfallen lassen... So eine Leitung ist ja eine komplexe Sache... Zumindest wurde mir das in theor. Elektrotechnik (versucht) einzutrichtern... ;)

Und was sagt uns die HIlfe der FBF unter DSL-Information ;)
ATM-Datenrate Die "ATM-Datenrate" ist die tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.
Nutzdatenrate Die "Nutzdatenrate" ist die tatsächlich nutzbare Bitrate. Da die übertragenen Daten aber auch Protokollinformationen enthalten (ATM-, Ethernet-, PPP-Overhead), wird die ATM-Datenrate meist 10-15% über die tatsächlich nutzbare und vom Kunden bestellte Bitrate (Nutzdatenrate) eingestellt.

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah :)

Hi...
malicious schrieb:
Und was sagt uns die HIlfe der FBF unter DSL-Information ;)...
Die sagt:

Leitungskapazität Die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate.
ATM-Datenrate Die "ATM-Datenrate" ist die tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.

Wie kann ich etwas einstellen (ATM-Datenrate), wenn die Leitungskapazität kleiner ist? Sprich: Ich kann doch die Daten nicht schneller übertragen als physikalisch möglich...

Egal... Irgendwann klärt sich das auf... :)

Gruß,

Gerd

Frag doch mal bei AVM an, die müssten dafür doch eine Antwort liefern können, wenn schon diese Zahlen ausgewiesen werden. Und frägen kost nüscht.....:)

Hallo,

die Leitungskapazität ist ein Schätzwert der Box, extrapoliert aus anderen, leicht zu ermittelnden Messwerten, ähnlich wie SNR und Dämpfung. Genau wie SNR und Dämpfung liegt auch dieser Wert zuweilen daneben. Die ATM Rate ist die tatsächlich eingestellte Geschwindigkeit - die ist also "real".

Und wie du ja schon festgestellt hast, gibt es Syncverluste bei dir - also scheint die Leitung oberhalb ihres Limits betrieben zu werden.

Diesen Link kennst du?

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.