7050 7170 - Große Unterschiede?

voip-nutzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
da bei mir die neueste FW der 7050 massive Probleme bereitet und mir der AVM Support auch nicht weiterhelfen konnte, wollte ich mir jetzt einfach die 7170 holen.
Aber wie sieht es mit dem Unterschied aus? Ist die FW Version sehr unterschiedlich (ist es also unwahrscheinlich dass die FW der 7170 den gleichen Fehler (=unregelmäßiger Absturz) verursacht)?

Wenn die 7170 nur eine aufgebohrte 7050 ist, müsste die FW relativ gleich sein und die Chance den gleichen Fehler zu bekommen wäre sehr hoch...

Danke + Gruß,

PS: Meint ihr mit dem Erscheinen der 7270 gibt es einen massiven Preisfall der 7170?

Hallo,

die Basis für die Firmwares ist von der alten Fritzbox FON bis zur 7170 die gleiche, entsprechend ähnlich sehen sich die Weboberflächen. Nicht selten hat man es auch, dass Bugs in der Firmware der einen Box auch in einer anderen Box auftauchen, aber nicht immer. In letzter Zeit ist es eigentlich immer so, das AVM in Form einer Labor Firmware für die 7170 Features antestet, die dann nach und nach Einzug in die reguläre Firmware auch auf anderen Boxen halten.

Das Punkt ist aber: Für die aktuelle Firmware der 7050 (14.04.33) ist kein generelles Stabilitätsproblem bekannt, für die aktuelle Firmware der 7170 (29.04.37) hingegen schon (UPnP Problem). Was für ein Problem hast du denn konkret? Dann kann man besser abschätzen, ob es auch auf der 7170 auftreten könnte (oder sich sogar auf der 7050 lösen lässt).

Viele Grüße

Frank

Das hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140040

Die Box wurde schon getauscht und ich habe so ziemlich an jeder Einstelungsmöglichkeit (auch an UPnP) rumgespielt.
Ich gehe per LAN A ins Netz und bis zur FW .27 ging auch alles.

Nebenbei: Ist die 7170 v2 generell rot? Ich dachte bisher, die roten sind die gebrandeten von 1&1 und co

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

voip-nutzer schrieb:
Ich gehe per LAN A ins Netz
Interessant. Die Information taucht im verlinkten Thread z.B. überhaupt nicht auf. Damit kannst du alles, was da gesagt wurde, schon mal vergessen.

Von einem generellen Problem im Modus "Internet über LAN A" ist nichts bekannt: Das Problem an Kabel-Modems der 04.30/31er Versionen ist definitiv gelöst, und hinter anderen Modems läuft die Firmware auch stabil (z.B. hinter Turbolink IADs an Alice Anschlüssen).

Da es ein generelles Problem also nicht gibt diesbezüglich, hast du folglich ein individuelles Problem, vielleicht aufgrund deiner Konfiguration oder der externen Beschaltung der Box (angeschlossene Geräte etc). Das erhöht die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass das Problem auch mit anderen Modellen unter gleichen Bedingungen auftritt. Vielleicht ist die Box auch defekt (wurde sie getauscht?).

Du solltest also zunächst mal die Ursache für deine Probleme eindeutig identifizieren. Dann kannst du immer noch eine neue Box kaufen, wenn sich herausstellt, dass das Modell 7050 die Ursache ist.

Viele Grüße

Frank

Ja, die Box wurde schon getauscht. Ich habe die Box mit Werkseinstellungen und 1 sipgate Account laufen mit 1 analogen Telefon an FON2.
Ich weiß nicht mehr, was ich da noch ausschließen soll...

Hallo,

hast du die üblichen Versuche bzgl. Potentialdrift/Erdungsprobleme/Masseschleifen vorgenommen?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

hast du die üblichen Versuche bzgl. Potentialdrift/Erdungsprobleme/Masseschleifen vorgenommen?
Hö wie meinen?
Nunja - ich denke nicht, dass ein FW Update hier ein Erdungsproblem verursacht :D
Ich Knödelbacke habe natürlich nicht die alte .27 auf die Austauschbox gespielt sondern wieder die .33, weil ich noch an ein Hardwareproblem glaubte.

PS: Ich habe jetzt mal WLAN deaktiviert und siehe da, die Box ist verdächtig lange noch ok

na dann toi toi toi.
Was bekannt ist, dass Funktelefone bisweilen die FB stören, vielleicht strahlt ja ein Telefon oder eine Basistation in der Nähe sehr stark.

Da helfen u.U. einfach ein paar Meter mehr Raum zwischen den Geräten - langes Telefonkabel oder Telefon mal ganz aus der FB und gleich in den Splitter stecken.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,623
Mitglieder
374,547
Neuestes Mitglied
woistmandennis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.