701 mit S2F: Internetverbindung geht verloren

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Verwende hier seit einiger Zeiten einen 701 Router der Telekom mit der aktuellen S2F Firmware im NetCologne Netz. Jetzt ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Router jeden Tag kurz die Internetverbindung verliert. Dabei handelt es sich jedoch NICHT um die Zwangstrennnung durch den Provider, sondern dieser Disconnect tritt jeden Tag (z.B. auch, wenn ich gar nicht zu Hause bin) im Zeitraum zwischen 15:00 und 16:30 auf.

Bei der Servicehotline von NetCologne konnte man mir leider auch nicht weiter helfen und die Ankündiung einer "Leitungsprüfung" hat bislang auch nicht zu einer Besserung geführt. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieses seltsame Phänomen liegen könnte?

Hallo,

In 1. Linie würde ich sagen, das Du wenn Du einen gefritzten 701er hast, beim nächsten Mal hier BITTE postest: Speedport2Fritz.

aktuellen S2F Firmware
2. Welche aktuelle S2F Firmware??? da gibts verschiedene aktuelle.

im Zeitraum zwischen 15:00 und 16:30

Tritt der Fehler immer um diese Zeit auf, oder auch mal ne andere Zeit???

Es wäre interessant zu wissen, welche Geschwindigkeit Du bei Netco hast + welche Werte der 701er rauspuckt (Leitungsdämpfung).

Denn da gibts verschiedene Möglichkeiten, warum der 701er immer die Verbindung verliert.

Gruss
Jörg

In 1. Linie würde ich sagen, das Du wenn Du einen gefritzten 701er hast, beim nächsten Mal hier BITTE postest:
Stimme ich dir zu. Habe es einfach nicht als spezielles S2F Problem wahrgenommen.

2. Welche aktuelle S2F Firmware??? da gibts verschiedene aktuelle.
Uff, kann ich das irgendwo in den Logs/Settings nachschauen?
EDIT: Ist doch nicht mehr die aktuellste Version. Habe das Jpascher Skript von 21.12.2008 verwendet (also mit der .67 Revision).

Tritt der Fehler immer um diese Zeit auf, oder auch mal ne andere Zeit???
Also abgesehen von der automatischen Trennung um 03:00 tritt dieser Disconnect sonst IMMER im angegebenen Zeitraum zwischen 15:00 und 16:30 EINMAL auf. Also ganz unabhängig davon, ob ich überhaupt zu Hause bin und den Internetanschluss verwende.

Es wäre interessant zu wissen, welche Geschwindigkeit Du bei Netco hast + welche Werte der 701er rauspuckt (Leitungsdämpfung).

Geschwindigkeit: 15905 kBit/s - 1214 kBit/s
Signal/Rauschabstand: dB 6 6
Leitungsdämpfung: dB 11 8

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Geschwindigkeit: 15905 kBit/s - 1214 kBit/s
Signal/Rauschabstand: dB 6 6
Leitungsdämpfung: dB 11 8

von den Leitungswerten siehts gut aus, daran kanns nicht liegen.

Also abgesehen von der automatischen Trennung um 03:00 tritt dieser Disconnect sonst IMMER im angegebenen Zeitraum zwischen 15:00 und 16:30 EINMAL auf. Also ganz unabhängig davon, ob ich überhaupt zu Hause bin und den Internetanschluss verwende.

Also ich persönlich würde sagen, das das normalerweise überhaupt nicht an Dir liegt.

Das könnte von Netco verursacht werden.

Vielleicht irre ich mich auch.

Gruss
Jörg

Also ich persönlich würde sagen, das das normalerweise überhaupt nicht an Dir liegt.

Das könnte von Netco verursacht werden.

Vielleicht irre ich mich auch.
Also, die Jungs von der Technik bei NetCologne wollten oder konnten wir in dem Punkt bislang auch nicht weiter helfen.

Habe nun auch häufiger das Problem, die Anfrage für eine Webseite erst bei erneutem Reload angezeigt wird. Ich gebe also eine URL ein, drücke auf Enter und bekomme dann nur die Ladeanimation im Browser angezeigt und die Seite wird nicht aufgebaut. Wenn ich dann auf "Reload" klicke, erscheint die Seite dann aber sofort. Jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte?

Habe bei meinem alten Provider die gleiche Hardware verwendet und dort nie solche Probleme gehabt... Zum Glück bietet NetCogne eine 6 monatige Probephase an, sodass ich zur Not demnächst einfach meine Kündigung einreichen kann, wenn sie es nicht in den Griff bekommen. :spocht:

UPDATE: Nach langem hin und her hat mir ein NetCologne Techniker gerade mitgeteilt, dass es sich bei dem Verbindungsabbruch zwischen 15 und 16:30 offenbar um die Zwangstrennung handelt, die bei NC alle 12 Stunden erfolgt.

Hat jemand genauere Informationen, wie diese Trennungen eigentlich durchgeführt werden? Die Fritzbox trennt die Verbindung immer Punkt 3:00 Nachts. Wie kommt es dann zu dieser Abweichenden Trennung irgendwann zwischen 15 und 16:30? Würde die zweite Trennung dann nicht auch genau 12 Stunden später erfolgen müssen?

Und überhaupt: Habe zuvor noch nie bewusst wahrgenommen, dass es eine 12 Stunden Zwangstrennung gibt. Bin bei anderen Providern bislang immer nur 24 Stunden Intervalle gewohnt...

Hi,

Haste denn versucht die Zwangstrennung beim Router wegzulassen??

Nur um zu testen oder zu sehn ob Netco wirklich alle12 Std eine Zwangstrennung durchführt.

Gruss
Jörg

Haste denn versucht die Zwangstrennung beim Router wegzulassen??

Nur um zu testen oder zu sehn ob Netco wirklich alle12 Std eine Zwangstrennung durchführt.
Interessanter Gedanke, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Also einfach mal in den Settings das Häkchen bei der Zwangstrennung weglassen und sehen, wann der Disconnect wieder auftritt?

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Problem aus, die Seiten meist erst nach einem Reload aufgebaut zu bekommen? Woran könnte sowas liegen? Bilde mir nämlich ein, während ich vorhin den NC Router als Modem verwendet habe, da überhaupt nicht mehr dieses Problem gehabt zu haben...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.