6490 Update nicht

teckware

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend Leute,

Ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe bei meiner FB 6490.

Kurze Vorgeschichte:
Ich hab mir bei ebay eine 6490 20002657 gekauft, um diese an meinem UM-Anschluß zu betreiben. Nach einiger Suche musste ich feststellen, dass das nicht so einfach ist. Dank diesem Forum hab ich mit folgender Anleitung https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-art-2000-2657-zu-2000-2778-ändern.288767/
Soweit alles hinbekommen. Danke an +moonmoon für die Anleitung.

Mein Problem ist nun folgendes:
Die Firmware war vor meinem Tun eine 6.51, danach eine 6.61.
Nach dem Anschluss ans Kabelnetz fand die Box auch ein Update auf 6.63.
Dieses wird allerdings nicht erfolgreich ausgeführt. Entweder hängt sich die Box auf oder gibt eine nichtssagende Fehlermeldung aus.

Was ich bisher versucht habe:
Werksreset und vom Strom trennen.
Manuel per Webinterface auf 6.62 upgedatet (hat funktioniert)

Mangels Fehlermeldung bin ich nun etwas ratlos.
Hat mich AVM vom Update ausgesperrt?

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Grüße Marco
 
Die Box hat alte Zertifikate

Siehe erweiterte Supportdaten
 
Die Box hat alte Zertifikate

Siehe erweiterte Supportdaten
Hallo Stoney0815, danke für deine Antwort.

Hab es gerade eben noch einmal überprüft, die Certs stehen auf New / New.

(über die Website eine erweiterte Supportdatenbank erstellen lassen)

Irgendetwas anderes, was ich übersehen habe?



Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 
Nach dem Anschluss ans Kabelnetz fand die Box auch ein Update auf 6.63.
Dieses wird allerdings nicht erfolgreich ausgeführt. Entweder hängt sich die Box auf oder gibt eine nichtssagende Fehlermeldung aus.
Frage: Hast Du mal einen Werksreset gemacht und dann Update getestet ?
Vorher noch einen Blick auf die Certs und deren Ablageort werfen, ggf. noch sichern, wenn sich die Certs nicht in Bootloader-Partition befinden.
 
mein Vorschlag: vor Update von FW 6.62 auf 6.63 mal einen Werksreset machen und prüfen, ob dann manueller FW-Update durchläuft;
auch mal Offline-Update testen, d.h. ohne Verbindung zu KNB;
sollte dies nicht helfen, dann wäre natürlich die Error-Nummer wichtig.
 
Guten morgen,
habe gestern Abend extra noch einmal einen Werksreset gemacht und anschließend noch den Stecker gezogen, leider ohne Erfolg. Die Box beginnt mit der Info-LED zu blinken, mehr macht es aber auch nicht.
Fehlermeldung ist nicht näher genannt, es steht aber eine 2 in Klammern.

Ich vermute mal, die Box bekommt das Update, es hängt aber an der Verarbeitung.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 
Wie ist denn die Ausgabe von

linux_fs_start vor und nach dem Update ?

Diese kann man manuell ändern, falls nötig.

Der Fehler [2] ist mir bislang noch nicht unter gekommen.

Es wird aktuell nur noch die 6.63 als online Update angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: teckware
@teckware soll das "gefällt mir" bedeuten "Problem gelöst" ? o_O

Eine schriftliche Äußerung wäre nett
 
@teckware soll das "gefällt mir" bedeuten "Problem gelöst" ? o_O

Eine schriftliche Äußerung wäre nett
Hallo Stoney0815,
Sorry, hatte einen langen Tag und bin erst vor ein paar Minuten heim gekommen.

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden:
Booten, Anmeldung per Adam, Wert auslesen (linux_fs_start 1)
Update anstoßen, abwarten und das selbe noch mal.
Wert ist ebenfalls 1.



Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 
Habe gerade gesehen, dass es schon neuere FW-Versionen gibt;
Gibt es einen Grund, warum Du auf 06.63 und nicht auf 06.64 oder 06.83 updaten willst ?

FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.64.image
https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-73#post-2205920

FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.83.image
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...94393/&usg=AFQjCNGVaUcEZsm0qHilD1WHLNxOcCn08g
Hallo Shirocco88,
Erstmal danke für die Links.
Ja, es gibt einen guten Grund dafür. 06.63 ist das Update, was mir von AVM angeboten wird und sich eigentlich auch über die Weboberfläche anstoßen lassen sollte.
06.83 wurde meines Wissens wieder zurückgezogen.
Ich kann per Datei das Update machen, nur eben nicht per Weboberfläche bzw. Automatisch.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 
Wie ist denn die Ausgabe von

linux_fs_start vor und nach dem Update ?

Diese kann man manuell ändern, falls nötig.

Der Fehler [2] ist mir bislang noch nicht unter gekommen.

Es wird aktuell nur noch die 6.63 als online Update angeboten.
Hier noch ein Screenshot der Fehlermeldung,
Ich hoffe, das hilft irgendwie... sc_fb.JPG

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 
Na dann setzt doch mal

linux_fs_start 0
 
Annex (Kabel), OEM (die Retail kennt nur "avm") oder "install_type" (s. CONFIG_INSTALL_TYPE in den Support-Daten und in der /var/install im Firmware-Image) passen nicht zum Update => L8-Problem.
 
Hallo Leute,
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die Ihre Zeit für mich geopfert haben und mich mit Ratschlägen unterstützt haben.

Mein Problem hat sich gelöst!
Leider weiß ich nicht, wie. Eventuell kann noch jemand Licht ins dunkle bringen.

Was hat sich geändert?
Ich habe die ganze Zeit versucht, das Update mit Internet über LAN zu bekommen (Internet war definitiv vorhanden).

Seit gestern hat es Unitymedia geschafft, die Box ins Netz zu bringen und plötzlich hat auch das Update funktioniert.

Die Update Funktion ist ja wohl nicht ans Kabelmodem gebunden, oder?

Gruß Marco
 
Wie genau hast Du die Box denn eigestellt gehabt bei "über LAN zu bekommen" per "IP Client" ? - aber wenn das Update gefunden wurde per GUI sollte auch die Internetverbindung korrekt gewesen sein.

Was heißt
Seit gestern hat es Unitymedia geschafft, die Box ins Netz zu bringen

UM benötigt IMHO Seriennummer sowie MAC Adresse um die Box aufnhemen zu können - das ist allerdings unnötig für den IP Clientbetrieb sowie das Updateverhalten

KDG/VF hingegeben benötigt einen Aktivierungscode (3 x 5 Ziffern) und die Aktivierung ist direkt abgeschlossen.
 
Ja, per IP Client. Hab hinter der Box noch einen Rechner betrieben, der ist auch ins Netz gekommen.

UM hat die Daten einem falschen Kundenkonto zugewiesen. Das musste wieder rückgängig gemacht werden. Dauerte ein paar Tage und 3x Anrufe.

Warum die Box nun das Update selbstständig durchführte, ist mir absolut schleierhaft.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
 

Statistik des Forums

Themen
246,741
Beiträge
2,256,723
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.