[Frage] 6360 Cable - VPN für WIN und OS X eionrichten

betacarve

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Thema VPN.

Ich steige gerade von Windows auf OS X um. Nun habe ich ein Notebook mit OS X und einen Rechner mit Windows. Auf dem PC ist bereits ein funktionierendes VPN eingerichtet.

Meine Frage ist nun, ob ich eine zweite VPN-Konfig (*.cfg) für das Notebook mit OS X erstellen und in der Fritzbox importieren kann oder wie ich hier vorgehen muss. Ich möchte sowohl vom Windows-PC, als auch von meinem Apple Notebook ein VPN zur Fritzbox aufbauen können.

Gruß
betacarve

Danke für die Links! :)

Maximale Anzahl gleichzeitiger VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box
Sie können in der FRITZ!Box bis zu acht VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) zu anderen Netzwerken oder Benutzern einrichten. Wie viele dieser VPN-Verbindungen gleichzeitig nutzbar sind, hängt lediglich von der Bandbreite und Auslastung der Internetverbindung ab.

Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich bis zu 8 *.cfg Files in der FB importieren kann?

Natürlich kann ich es auch einfach ausprobieren, aber ich kann mich noch daran erinnern, als ich die *.cfg für Windows erstellt habe. Da bin ich schier irre geworden weil irgendwas nicht funktioniert hatte.

Wenn ich jetzt zur bereits importieren Windows *.cfg noch eine extra OS X *.cfg importieren könnte, dann bräuchte ich keine Angst haben die bereits vorhandenen zu schießen - wenn wieder was daneben geht.

Hallo,

nein, du mußt nur die Fernzugang wieder öffnen und die restlichen neu dazu erstellen. Es bleibt alles in einer cfg

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

:confused: Fernwartung :?:

Du meinst also ich kann eine zweite, unabhängige CGF für meinen MAc erstellen und dann in der Fritzbox zu der bereits vorhandenen Windows CFG importieren?

Wenn Du sicherstellen kannst, dass die VPN-Verbindungen nicht gleichzeitig aufgebaut werden sollen, dann kannst Du die gleiche .cfg auch für mehrere Geräte benutzen. Ich benutze solche Konfiguration, um mich in von mir zu wartende Netzwerke sowohl von Zuhause mit dem PC als auch unterwegs mit dem Laptop einzuklinken. Da ich das nie gleichzeitig mache(n kann) kollidiert das auch nicht miteinander und ich kann die gleiche cfg mehrfach verwenden. Sollen die Zugänge unabhängig und jederzeit genutzt werden, dann ist eine separate Erstellung sinnvoller.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.