6 mbit/s Versatel Frage

ts201

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zur Zeit ne 2mbit/s Leitung bei der Versatel.
Habe nun zum 01.07.05 die 6er mbit/s bestellt.
meine fritz box wlan 7050 sagt aber jetzt schon :

5681kBit/s - Down / das müssen doch 6192 sein, oder ?
580kBit/s - Up / und wieviel sollten dies sein ?

Download ist aber zur Zeit trotzdem nur 250 kb/s.
Ist dies normal ?

http://www.speedmeter.nl/speedmeter...tController.asp sagt das :

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland Erfolgreich 477.9 KByte/Sek
Upload
Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen. Erfolgreich 55.2 KByte/Sek
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind Erfolgreich 480.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland
Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung über Proxyserver benutzen) Erfolgreich 37.0 ms

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? danke !

P.S. Habe eben mal mit AVM telefoniert, und die sagen, dass die Boxen bis 8 MBit/s können müssen !

ts201 schrieb:
Habe nun zum 01.07.05 die 6er mbit/s bestellt.
meine fritz box wlan 7050 sagt aber jetzt schon :

5681kBit/s - Down / das müssen doch 6192 sein, oder ?
580kBit/s - Up / und wieviel sollten dies sein ?

Ist dies normal ?

Wahrscheinlich schaust du nicht in der richtigen Zeile bei den DSL-Informationen?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Leitungskapazität und der Nutz-Datenrate. Wenn stimmt was ich vermute, dann wird dein Anschluß, wie meiner, nicht die vollen 6MBit leisten können.

Das sind die DSL Informationen :

Leitungskapazität kBit/s 6160 1248
ATM-Datenrate kBit/s 6304 640
Nutz-Datenrate kBit/s 5710 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 1 1
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung adaptive adaptive

Ist dies normal ?

Das Speedmeter zeigt doch mehr als 250 KB/s an (nämlich 477.9 KB/s). Sieht doch also ganz OK aus. Vielleicht liefert die Downloadquelle deines Tests nicht mehr als 250 KB/s.

Ne... da stimmt etwas nicht...
Wenn alles ok sein würde, müsste der Speedtest ja zwischen 700-750 kb/s angeben.
Und egal, was ich aus dem Netz ziehe, es sind immer max. 250 kb/s...
Da is also irgend etwas nicht ok....

Schnell die Bestellung rückgängig machen :)

ts201 schrieb:
Das sind die DSL Informationen :

Leitungskapazität kBit/s 6160 1248
ATM-Datenrate kBit/s 6304 640
Nutz-Datenrate kBit/s 5710 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 1 1
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung adaptive adaptive

Download ist aber zur Zeit trotzdem nur 250 kb/s

Du hast doch schon 6MBit, obwohl wir noch nicht den 1.7 haben!

Stutzig macht mich nur der höhere Wert der ATM-Datenrate im Vergleich zur Leitungskapazität. Eigentlich dürfte die Datenrate maximal der Leitungskapazität entsprechen - oder handelt es sich um einen Tippfehler?

Leitungskapazität kBit/s 5824 748
ATM-Datenrate kBit/s 4608 640
Nutz-Datenrate kBit/s 4174 580

So sehen meine Werte aus. Ich wollte auch 6MBit aber nach Prüfung hat man mir die 4MBit als höchstmögliche Rate angeboten.

Um die effektive Downloadrate zu bestimmen musst du über einen längeren Zeitraum mehrere Hosts gleichzeitig abfragen, denn es gibt kaum Anbieter, die ständig mit 6MBit an nur einen Host senden können oder wollen.

Ja, das ist eben die Frage... sind es wirklich schon 6 Mbit/s ?! Und wenn ja, müsste ich zum. min. 300 kb/s bekommen... nur das ist eben nicht der Fall... es ist alles genauso, wie bei meiner 2 MBit/s Leitung... daher ja meine Frage...

Ist dein PC per WLAN an der Fritzbox angeschlossen? Vielleicht geht ja da effektiv nicht genug drüber.

Nochwas: Schon mal dran gedacht, dass du evtl. gedrosselt wirst, da wir noch Juni haben?

Daran dachte ich auch (bin über LAN drin), daher war ja meine Frage, da ich ja erst ab dem 1.7. die Leitung bekommen soll, ob das ok ist, wenn mir jetzt schon 6 mbit angezeigt werden...

Versatel nutzt eine eigene Infrastruktur und bietet daher jetzt bereits 6Mbit an - in Berlin sogar 16Mbit. Die Fritz!Box scheint wohl in Sachen Performance noch probleme zu haben...

Bei Versatel wird eigentlich immer eine höhere Datenrate geschaltet und dann gesdrosselt. Wahrscheinlich erleichtert das spätere eventuelle Umstellungen.

Mein Anschluss ist mit 2145/464 kbit/s geschaltet. Ich habe aber momentan noch einen alten Tarif mit 1024/256 kbit/s. Auf diese Werte werde ich auch immer gedrosselt.

Wenn ich was runterlade, kann man sehr schön sehen, dass es erst mit über 200 KByte/s losgeht und sich der Download nach ein paar Sekunden auf ca. 120 KB/s einpendelt.

Da Du erst zum nächsten Monat umgestellt wirst, wird Dein Anschluss auch dann erst entdrosselt.

Hallo zusammen,

ich schließe mich den Worten meines Vorredners an, ich selber habe auch eine 6mbit Leitung, die anfangs zwar in der FritzBox schon erkennbar war, aber bis zum Umstellungstermin gedrosselt wurde. Mit der Umstellung werden dann so um die 750kb down und ca 70kb up pro Sekunde möglich sein.
In Verbindung mit dem DSL-Tool "cFos Speed" lassen sich die Gesamtgeschwindigkeiten am PC ganz gut erkennen.
Ich bin jedenfalls mit dem Anschluss sehr zufrieden.

Gruß aus Berlin,
Matze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.