50Mbit möglich?

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
ich habe aktuell einen 1&1 50Mbit Vertrag, der aber auf 25Mbit gedrosselt ist (Upload auf 5 statt 10). Das wurde mir kurz nach Vertragsabschluss auch so kommuniziert. Vor einiger Zeit wurde auch die "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses" durchgeführt (wohl BNG). Geändert hatte sich dadurch nichts.

Als ich bei Vertragsabschluss (vor ca. einem Jahr) bei der Verfügbarkeit nachgesehen habe ergab sich folgendes:

1&1 = 50Mbit, Telekom = 16 Mbit

Das 1&1 50Mbit angibt und dann nur 25 anbietet ist soweit klar. Telekom hat keine 25er Option und bietet daher nur die 16er an. An diesen Verfügbarkeiten hatte sich auch lange Zeit nichts geändert.

Jetzt habe ich mal wieder nachgesehen und erhalte folgendes:

1&1 = 50Mbit, Telekom = 50Mbit

Soweit ich mich erinnern kann, war ja immer die Verfügbarkeit der Telekom ausschlaggebend für den Speed, den auch andere setzen können.

Kann es nun sein, dass ich tatsächlich 50Mbit haben könnte? Muss ich da was bei 1&1 aktiv kommunizieren?
Gelten die 50Mbit evtl. nur für einen Telekomanschluss?
Aktuelle Leitungskapazität ist 40/7 falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Bei 1&1 steht im Namen bloß 50, was völlig irrelevant ist.

Der Tarif mag zwar bis zu 50 Mbit enthalten, heißt aber nicht, dass 50 Mbit garantiert werden.

Durch BNG kannst ggf. paar Mbit weniger haben, da gedrosselt wird (etwa 46Mbit bei der 50er Leitung und 96Mbit bei der 100er), daher ist leider der DSL Sync da auch nicht relevant ob der für deine 25 Mbit mit 40, 60 oder 130 Mbit ect. synct.

Kannst 1&1 wohl nur bitten dich umzustellen, würde mich nicht wundern, wenn die daraus gleich eine VVL machen, also neue 24M Laufzeit.

Telekom Angaben beziehen sich natürlich nur für eigene Leitung, 1&1 verwendet aber auch andere Netzbetreiber wie Vodafone ect.

Auf beliebigen Seiten wie z.B. https://www.wieistmeineip.de/ kannst deinen Netzbetreiber sehen. Sollte es Telekom sein, könnte sein, dass man dich auf anderen DSLAM legt, welcher dichter ist.

Hast bei Telekom auch Buchungsprozess bis zur Kasse gemacht? Also nicht nur auf deren Karte gucken.
 
Vermutlich bist Du ohnehin auf einer Telekom-Leitung.
Bei Telekom ist VDSL25 eine legitime Rückfalloption im 50er Tarif, wenn für 50MBit die recht umfangreichen Bedingungen nicht erfüllt werden. D.H. Auch bei Telekom wirst Du vermutlich nur 25 MBit bekommen.
Normalerweise siehst Du das am Ende des Bestellprozesses - spätestens jedoch auf der Auftragsbestätigung.

Sollte jedoch der Schaltpfad geändert werden beim Wechsel zur Telekom werden die Karten neu gemischt.
 
Telekom hat keine 25er Option und bietet daher nur die 16er an.
Auch bei der Telekom gibt es VDSL25 wenn lt. Flexprod kein VDSL50 möglich ist (Rückfalloption).

Kann es nun sein, dass ich tatsächlich 50Mbit haben könnte?
Hattest du von Anfang Vectoring? Wenn nein dann ist mit Aktivierung von Vectoring i.d.R. ein Upgrade möglich, also z.B. von vorher max. VDSL16 auf VDSL25, von VDSL25 auf VDSL50 und von VDSL50 auf VDSL100.
Also ist mittlerweile bei dir evtl. Vectoring aktiviert worden (falls es nicht schon von Anfang an aktiv war)?

Den 1&1-Verfügbarkeitstest würde ich jetzt mal als irrelevant bezeichnen. Wenn die Telekom an der betroffenen Adresse VDSL50 anbietet ist es vermutlich auch möglich aber Vorsicht! Auch bei der Telekom gibt es den Rückfall auf VDSL25 wenn die berechnete Leitungsdämpfung incl. evtl. Zuschläge VDSL50 nicht zulässt, also genau schauen! Problem: Beim Onlinetest der Telekom werden allerdings evtl. vorhandene Zuschläge nicht berücksichtigt sodass u.U. dennoch nur max. VDSL25 geschaltet werden obwohl VDSL50 erst einmal als verfügbar angezeigt werden, erst in der Auftragsbestätigung steht dann das was wirklich geschaltet wird.


Aber es gibt bzgl. der konservativen Dämpfungsgrenzen der Telekom einen kleinen Lichtblick wenn die Telekom direkt nur max. VDSL25 anbietet (mit Vectoring, vor Vectoring also nur max. VDSL16) und man z.B. über 1und1 bestellt, und zwar wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:
  1. Vectoring ist aktiv
  2. die Umstellung auf BNG ist erfolgt und
  3. 1&1 setzt am Standort auf L2-BSA (Versatel-Backbone, das tut 1&1 nicht überall da nur ca. 500 BNG-Standorte von insg. ca. 900 BNG-Standorten der Telekom von Versatel erschlossen sind).

In diesem Fall sind über 1&1 auch mehr als VDSL25 möglich, nämlich das was die Leitung hergibt bis max. 50Mb/s während man bei der Telekom direkt bei VDSL25 hängen bleibt (bisher zumindest).



Durch BNG kannst ggf. paar Mbit weniger haben, da gedrosselt wird (etwa 46Mbit bei der 50er Leitung ...
Das war nur vorübergehend. Mittlerweile sind wieder 48Mb/s netto möglich bei VDSL50 wie schon vor BNG und Vectoring.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt noch einen kleinen Satz bei bei der Telekom Verfügbarkeitsprüfung entdeckt (sorry, den hatte ich vorher übersehen - ist aber auch relativ klein geschrieben):
"An Ihrer Adresse xxxx, ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 25 MBit/s und LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar."

Von daher hat sich das wohl erst mal erledigt :(

Danke trotzdem für die Hilfe hier!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.