[Problem] 5020 Voip - angezeigte Rufnummer falsch -> eine Null zuviel

techncis

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Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 5020 Voip.

Aufbau:
Die Box hängt an ner FB 7490 und bekommt darüber das Internet.
Telefoniert wird über Voip mit einem Regionalen Anbieter.

Das Funktioniert auch alles ganz gut.
Kann nach draußen telefonieren, die Rufnummern werden richtig angezeigt alles ok.

NUR:
Wenn ich angerufen werden, das klappt ohne Problem, wird mir eine Null zuviel im Display angezeigt.
Beispiel: statt 01601234567 steht da 001601234567

Diesen Fehler möchte ich gerne beheben. Weiß aber nicht wie…
Hat von euch jemand einen vorschlag?

Die Teilnehmer sind als Direkte Amtapparte angelegt.

Unter Comset -> externe Rufnummern -> Standort ist Land und Ort eingetragen.
Unter Comset -> Voip -> Anbieter -> Konfiguriren habe ich verschieden einstellungen bei Rufnummernübermittlung (gehend) probiert. Ohne erfolg.
Ebenso half es nichts bei Auswertung kommender SIP-Nachrichten von Art der Auswertung von Standard auf RFC3325 umzustellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Außerdem funktioniert das Interne Vermitteln nicht.
Ich müsste doch wenn ich das Telefon nehme **“Interne Teilnehmernummer“ einen Teilnehmer anrufen können oder?
Das geht leider nicht.
Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank schon mal für die Infos


Achja, eines hätte ich noch, is aber nicht so wichtig.
Ich habe ein Pots installiert. Daran hängt ein analoges GSM Gateway. In diesem ist eine E Plus Karte.
Leider kann Eplus nicht einstellen das die Nummer nicht mitgesendet wird. Also Netzseitig. Ging bei der Telekom.
Im Gateway kann ich es nicht einstellen.
Hab jetzt versucht irgendwie #31# vorwählen zu lassen. Das hat aber auch nicht geklappt.
Hätte dazu noch jemand eine Idee?
Danke auch hierfür.

Grüße Technics
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit >Kabel BW
angezeigte Rufnummer falsch -> eine Null zuwenig

Der Fehler konnte nur von Kabel BW behoben werden.
Evtl. auch ein Providerproblem.
 
Hallo,

danke für die Info.

Dann werde ich mich mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Hatte vorher die Anlage am S0 Port der FB als ISDN Anlage laufen.
Da hat die FB den Voip Teil erledigt. Da gabs die Probleme nicht...

Gruß Technics
 
Hallo,

also der Provider hat leider keine Lösung :-(

Hat noch jemand eine Idee?

Danke.

MfG

Technics
 
Hallo technics,

um was für Endgeräte handelt es sich, bei dem die Nummer mit zwei Nullen angezeigt wird?


Gruß,

Bräuni
 
Hallo Braeuni,

das Problem tritt bei allen Endgeräten auf.
Sowohl bei 2 Gigaset IP Telefonen (die als Teilnehmer an der 5020 eingeloggt sind) als auch von einem analogen Telefon....

Gruß Technics

PS: Hab leider mein Passwort verworfen, deshalb neuer Accoucht
 
Hallo technics,

dann muss ich auch passen. Wahrscheinlich liegt's dann doch an den Provider-Einstellungen.


Gruß,
Bräuni
 
Hallo,

Hatte vorher die Anlage am S0 Port der FB als ISDN Anlage laufen.
Da hat die FB den Voip Teil erledigt. Da gabs die Probleme nicht...
Gruß Technics

Dann kommt der Fehler aus der 5020 VoIP. Aber da gibt's ja sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Da kann ich leider nicht helfen.
 
Hallo Zusammen,

steh immer noch mit Auerswald in Kontakt.
Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst.
Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?

Danke.

Grüße Technics
 
Hallo.

Leider ist die Software Version 4,2E was die Rufnummerauswertung angeht sehr mangelhaft. Ich habe mit 2 Providern (beide nicht in D) aehnliche Probleme. Beide von Auerswald bestaetigt (Auerswald hat meine Accounts verwendet um die Probleme selbst zu verifizieren).
Leider sieht es im Moment so aus dass Auerswald die Fehler nicht beheben will. Scheint ein ziemlicher Saftladen zu sein.

Die einzige Option ist auf die 4.0 zurueck zu gehen (4.0H war halbwegs OK). Es fehlen einige Features aber wenigstens war die Rufnummernauswertung besser konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PRIME_OS,

danke für den Tipp, ich bin gerade etwas im Stress sodass ich es noch nicht testen konnte.
Hoffe schaffe es bis Mitte der Woche.
Werde dann Berichten.

MfG

Technics
 

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