5020 Fernkonfigurieren über Dyn-DNS

Braeuni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe bei meinem Schwager eine 5020 installiert. Leider wohnt er ca. 60km von mir weg
und ich soll ihm aber auch die Anlage wenn nötig mal von Ferne programmieren.

Sicherlich könnte man das über ne MSN machen. Dauert aber dann doch ein wenig länger als über das WWW.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man die ganze Aktion doch bestimmt über eine Dyn-DNS realisieren könnte.
Als Router nutzt er eine Speedport W501V.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze programmieren muss?

Vielen Dank schon mal an Euch!

Gruß, Bräuni

Kann mir niemand weiterhelfen??

Gruß, Bräuni

Schau doch einfach mal im Handbuch der 5020 nach, da steht das meines Wissens drin.

Hallo Daviid,

habe da leider nichts gefunden, oder habe ich was übersehen?

1. im Speedport einen Dyndns-Account einrichten (z.B. meindyndns.example.com)
2. im Speedport eine TCP-Portweiterleitung von irgendeinem Port (z.B. 8880) auf die IP der 5020 Port 80 einrichten
3. von irgendwo draußen eine Verbindung mit einem Internet-Browser auf meindyndns.example.com:8880 aufbauen

Dabei ist folgendes zu beachten: die 5020 wird dadurch für jeden im Internet sichtbar und ist damit auch ein potentielles Angriffsziel. Deshalb auch als Mindestmaßnahme irgendeinen ungewöhnlichen Port nach draußen freigeben. Besser wäre es, statt der oben genannten Punkte eine VPN-Verbindung zum Speedport einzurichten (kann der das eigentlich? ich habe keinen...). Dann kannst Du Dich von außen per VPN in das Netz von Deinem Schwager einwählen. Die 5020 ist danach unter ihrer normalen IP erreichbar, so als würdest Du am PC Deines Schwagers sitzen. Du kannst dann auch gleich die anderen im Netz angeschlossenen Geräte fernwarten, sofern das auf diesen eingerichtet ist (z.B. PCs mit Remote Desktop-Verbindung oder VNC).

Gruß
Kay

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.