5,3 Mbit/s normal für AVM USB-WLAN bei USB 1.1 ?

Pluto79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab heute mal eine Datei, 1 GB groß, von meinem Destop PC auf meinen Laptop per WLAN geladen, hat 25min 8 sec gedauert.
Entspricht also 0,66 Mbyte/s ~ 5,3 Mbit/s.

Das Tool von Fritz zeigt 58 Mbit/s an und die Empfangsqualität liegt so bei 79 % (Fritz Box 7050).

Mein Laptop hat nur USB 1.1 und daran hängt auch der AVM USB WLAN und am PC ist USB 2.0 mit einem D-Link USB WLAN.
D.h. USB 1.1 begrenzt hier den Datendurchsatz.

Ist eine Datenrate von 5,3 Mbit/s okay bei USB 1.1 ?
Was habt ihr so bei USB 1.1 bzw. USB 2.0 ?

Thomas

Klingt OK für USB 1.1 und damit maximal 12 Mbit Brutto. Netto 5,3 Mbit ist damit ganz ordentlich bei WLAN.
Ich hoffe, das ist keine Enttäuschung für Dich.
Gruss Kontrabass

Ich wollte nur mal einen Anhaltspunkt haben, weil USB 2.0 kann ich ja nicht voll nutzen, da USB 1.1 am Laptop den Durchsatz begrenzt.

Eine Möglichkeit müsste ja noch gehen um den vollen Durchsatz herauszufinden:
Den Laptop an die Fritz!Box 7050 per LAN-Kabel anschließen und dann mal eine 1 GB grosse Datei per WLAN von Desktop PC herunterladen, dann müsste doch etwas mehr drin sein an Durchsatz ? Oder ?

Hi Thomas,
mit dem 802.11g geht 54Mbit, mit TI Chipset bei USB-Stick vielleicht 125 Mbit abhängig von der Infrastruktur. USB 2.0 kann Brutto viel mehr, ist hier aber nicht relevant, da WLAN die Bandbreite diktiert.
Der beschriebene Test (PC -> WLAN -> FBF -> LAN -> Notebook) wird gute Informationen über die WLAN-Verbindung und Antennen-Aufstellung und Richtung geben zwischen PC und FBF, da bin ich bei Dir.
Gruss Kontrabass

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.