5.21 basierte FW bauen für 3370 (mit freetz 2.0)

cybero2912

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
eine 5.21 lässt sich zwar bauen aber anschliessend wegen checksum /filesystem error nicht flashen

ich vermute mal der Download der AVM Firmware (fritz.box_wlan_3370.103.05.21.image) ist korrupt weil wenn ich sie aus dem freetz Download Ordner nehme und versuche zu entpacken bekomme ich da auch einen checksum Fehler

die Datei die Freetz da irgendwoher runterläd scheint 'ne Macke zuhaben
leider kann ich die Firmware "fritz.box_wlan_3370.103.05.21.image" auch nirgends finden sonst könnte ich sie ja ersetzen

PS: mit der 5.50 habe ich das Problem nicht - brauche aber zwingend eine auf 5.21 basierende wegen der WDS kompatibilität

hoffe es kann jemand weiterhelfen oder einer der Devs die Datei auf dem Downloadserver austauschen gegen eine heile..

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich finde sie auf Anhieb im Downgrade-Ordner von AVM. :?
Wenn du jetzt noch irgendwo ein paar Satzzeichen findest, kannst du sie in deinem Beitrag auch noch einsetzen. :p

Danke !
...wusste gar nicht dass AVM auch Downgrades zur Verfügung stellt.

Satzzeichen waren heute leider aus :D

Edit: zu früh gefreut - das schein wohl auch die Downloadquelle von Freetz zu sein.

Fehlermeldung beim Versuch die Datei zu entpacken:
Datenfehler in ".\var\chksum". Die Datei ist beschädigt.

Testweise habe ich auch mal die 05.08 runtergeladen und die lässt sich ohne Probleme entpacken.

Zuletzt bearbeitet:

Der Versuch die Datei zu entpacken hatte aber nichts mit Freetz zu tun.
Das habe ich nur zum Testen gemacht, weil sich die mit Freetz gebaute Firmware nicht flashen liess.
Da ich auf Basis der 5.50 eine funktionierende bauen konnte, habe ich gedacht es liegt eventuell an der orginal FW 5.21

also wie bekomme ich jetzt eine auf 5.21 basierende FW für eine 3370 mit Freetz gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch die Datei zu entpacken hatte aber nichts mit Freetz zu tun.
Dass du es nicht in Freetz entpackt hast, konnte ich ja nicht wissen. :(
Wenn ich das Image mit 7zip öffne, kommt zwar ein Fehler "Unexpected end of archive", aber ich kann anschließend trotzdem alle Dateien entpacken.

Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders
auf jeden Fall lässt sich eine auf Basis von 5.21 gebaute nicht flashen.

komplette Fehlermeldung beim Flashen übers Webif:
"Das Update der Firmware ist fehlgeschlagen, die Prüfsumme stimmt nicht (File System)."

Der gleiche Fehler wird sicher auch beim Flashen der Original-Firmware auftreten. Das solltest du dann AVM mitteilen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.