5 ¤ Startguthaben für solomo – VoIP Starter zur Cebit 2008

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
5 ¤ Startguthaben für solomo – VoIP Starter zur Cebit 2008

Fröndenberg, 27. Februar 2008 - Dank des neuen VoIP Tarifs solomo – VoIP Starter ist es nun möglich noch günstiger in die ganze Welt zu telefonieren. Ab sofort bieten wir allen „solomo – besser mobil“ Kunden ein weiteres besonderes Highlight. Mit dem solomo – VoIP Starter ist es möglich untereinander kostenlos und ins Ausland bereits ab 1 Cent / Minute zu telefonieren.

Besonderes Bonbon zur Cebit:
Ab dem 03.03.08 laden wir bei jeder solomo – besser mobil Bestellung das VoIP Konto mit 5 ¤ Startguthaben auf. So kann der VoIP Dienst sofort ausgiebig getestet werden.

Was ist nötig, um solomo – VoIP Starter nutzen zu können?
Neben einer „solomo – besser mobil“ SIM-Karte, wird nur ein SIP-fähiges Endgerät und ein Internet Zugang per WLAN benötigt. Schon können sie über unseren Dienst so günstig wie nirgends sonstwo telefonieren. Unsere aktuelle Empfehlung als Handset ist das Nokia E51 und Nokia N82.

Was kostet es? Tariftabelle
 
Zielland Festnetz
Deutschland 0,02 ¤/Min.

So günstig "...wie nirgends sonstwo....". So wie der Satzbau ist auch diese Aussage ziemlich daneben :)

jm2c
 
Und wozu braucht man da SIM und Handy?
 
Und wozu braucht man da SIM und Handy?

Der Voip-Tarif ist eigentlich dafür gedacht, dass er vom Handy aus genutzt wird. Im Dezember gab es eine Aktion, dass man per Voip umsonst in's deutsche Festnetz telefonieren konnte. Da stand aber dabei, dass Voip nur über ein Handy genutzt werden durfte bzw. man sich per Handy-Interneteinwahl (gprs und umts) mit dem Internet verbinden durfte, um den voip-service zu nutzen.

sprich du sollst eigentlich das ganze nicht mit der FritzBox daheim nutzen.
natürlich hat auch eine verbindung zu den voip-servern über dsl bzw. breitband-anbindung funktioniert.

Solomo empfielt nicht umsonst die Handys, die Voip unterstützen.

Die Idee ist ganz klar. Solomo will natürlich an der notwendigen Datenverbindung verdienen, sprich bei den 24 cent/MB. Datenpakete gibt's nämlich nicht.

Beispiel:
je 80kbit/s für up- and downstream sind für voip erforderlich. ==> 160 kbit/s =160.000 Bit/s = 20.000 Byte/s= ca 20 kb/s

20kb/s ==> 1200 kb/Minute = ca 1,2MB/Minute

Ein MB kostet 24 cent.

Also kostet Dich so 1 Minute telefonieren ins deutsche Festnetz 28,8 cent + 2 cent = 30 cent/Minute.
Und das ist nun alles andere als günstig

Folglich rechnet sich voip über eine Datenverbindung bei Solomo nur, wenn man die Summe aus Datenverbindung + Telefongebühr weniger ausmacht als der reguläre Minutenpreis.

Viele Grüße
Martin
 
blacksun schrieb:
Da stand aber dabei, dass Voip nur über ein Handy genutzt werden durfte bzw. man sich per Handy-Interneteinwahl (gprs und umts) mit dem Internet verbinden durfte, um den voip-service zu nutzen.
Wie kommst Du auf die Idee, dass der VoIP-Tarif nur über eine mobile Datenverbindung genutzt werden soll?

Solomo empfiehlt zwar Handys für VoIP, aber WLAN-Handys! Zudem ist Fon Partner von Solomo, was ja keinen Sinn machen würde, wenn Deine Aussage stimmte.

Zitate, in denen Solomo ausdrücklich die Nutzung von VoIP über Router und/oder WLAN empfiehlt:
http://blog.solomo.de/?p=16
Das Thema Voice over IP lässt uns schon länger nicht los. Derzeit arbeiten wir mit Nachdruck an einem kleinen Geschenk für unsere Kunden: 3 Monate VoIP ins dt. Festnetz for free von Eurem solomo Handy. Das dient uns als Beta-Phase:
1. Test der VoIP Kisten in unserem Rechenzentrum
2. Interesse unserer Kunden an diesem Zusatzservice
Der sieht so aus: mit einem WLAN-fähigen Handy (z.B. Nokia E60, 61, 61i usw.) könnt Ihr Euch beim solomo Server einbuchen....

http://blog.solomo.de/?p=17
Noch mal etwas zum geplanten VoIP Service. Wir werden Euch ein kleines Päckchen schnüren:

1. Top-DSL Router mit W-LAN für VoIP (und natürlich Internet) Zuhause
2. VoIP Flatrate ins dt. Festnetz für drei Monate (mit Eurer solomo Rufnummer)
3. Symbian Software für Euer W-LAN Handy (Hotspotfinder plus Login)
http://blog.solomo.de/?p=25
Oder noch besser: Sie werden Fonero! Zusammen mit unserem Partner FON (www.fon.com) starten wir eine einmalige Aktion. Wer bis zum 31.12. einen FON Hotspot über solomo bestellt, der erhält für 39,95 Euro einen brandneuen FON WLAN Router - den “La Fonera” und zusätzlich 3 Monate kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz über den solomo VoIP Account. Der Clou: Als Fonero können Sie alle FON Hotspots weltweit kostenlos mit Ihrem Handy nutzen und so von überall kostenlos Zuhause anrufen.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass der VoIP-Tarif nur über eine mobile Datenverbindung genutzt werden soll?

Solomo empfiehlt zwar Handys für VoIP, aber WLAN-Handys! Zudem ist Fon Partner von Solomo, was ja keinen Sinn machen würde, wenn Deine Aussage stimmte.

Hallo DM41,

bei der Testaktion im Dezember, bei der man per Voip umsonst in's deutsche Festnetz telefonieren konnte, stand als *-Text in der Fußzeile, dass man Voip nur mit einem Handy nutzen darf.

Dieser Sternchentext stand aber nur bei der Angebotsbeschreibung auf der Startseite und in dem Newsletter, der per Mail verschickt wurde. Ich habe mal im Papierkorb die Mail vom 22.12.2007 rausgesucht:

Die Mail lautet genau wie hier im Blog:
http://blog.solomo.de/?m=200712

Im Text ist das Sternchen drinn, aber die Erklärung zu dem Sternchen fehlt im Blog


In der Fußzeile stand dann:
* solomo behält sich die Sperrung der VoIP und Datenzugänge bei übermäßiger
oder gesetzeswidiger Nutzung ausdrücklich vor. Der VoIP Zugang berechtigt nur zur Nutzung vom solomo Handy.

Zusätzlich heißt es in dem verlinkten Beitrag:
http://blog.solomo.de/?p=25

...Und ab Januar kostet es mit 0,24 Euro pro Megabyte auch nicht die Welt.

Wenn das nicht darauf abzielt, dass man gerne an der für Voip notwendigen Datenverbindung mitverdienen will.

Klar können einige Handys WLAN und man kann die Datenverbindung darüber aufbauen. Aber am professionellen Hotspot (z.B. Tcom) kostet es ein halbes Vermögen, und so verbreitet sind die FON-Hotspots auch nicht, als dass man an jeder Ecke in Deutschland einen findet. Von daher können die ohne weiteres für WLAN Werbung machen, wenn es kaum bezahlbare Hotspots gibt.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um mal die Missverständnisse auszuräumen.

Bitte nicht unseren VoIP Dienst per GPRS/UMTS nutzen. Wir empfehlen derzeit das Nokia E51 und N82. Beide Geräte sind mit WLAN ausgestattet, was auch als Datenträger für die VoIP Verbindung genutzt werden soll.

Die Idee ist, dass man unterwegs und Zuhause nur ein Gerät hat mit dem man telefoniert. Unterwegs per GSM und Zuhause per VoIP.

So telefoniert man immer günstig mit solomo.

Gruß,
solomo

PS dt. Flatrate für VoIP ist in Vorbereitung...
 
Die Idee ist, dass man unterwegs und Zuhause nur ein Gerät hat mit dem man telefoniert. Unterwegs per GSM und Zuhause per VoIP.

Hallo solomo,

dann versteh ich aber den Satz "Der VoIP Zugang berechtigt nur zur Nutzung vom solomo Handy.", der bei der Dezember Aktion im Kleingedruckten stand, nicht.
Was wollte man denn damit verhindern?

Weil wenn solomo wirklich den Voip-Dienst so geplant hat, dass man für Voip als Datenträger das Internet zuhause nutzen soll (also DSL, sonstige Breitbandinternetzugänge), dann kann es doch solomo egal sein, ob ich die Voip-Zugangsdaten in mein Nokia-WLAN-Handy eingebe oder in meine FritzBox.

Weil der Internetzugang ist derselbe. Sprich das Nokia macht ja auch nichts anderes als sich per WLAN mit der FritzBox zu verbinden.
 
Sagen wir es mal so, der Dienst solomo VoIP soll nur von einem Handy aus genutzt werden. Jedoch können wir es eigentlich nur sehr schwer Unterscheiden, welcher Client genutzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.