RogerWerner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mein Nokia 6300i mit WLAN über meine FB 7270 laufen. Ich habe dem Handy auch eine VOIP-Rufnummer erfolgreich zugewiesen.

Beim Testen ist mir nun folgendes aufgefallen.

Meine Festnetznummer (T-Com) habe ich bei 1und1 auch für VOIP frei gegeben. Das funktioniert auch wunderbar. Alle Anrufer erhalten dann auch diese Nummer angezeigt.
Jetzt habe ich mich selbst, das heißt die dem NOKIA zugewiesene VOIP-Nummer angerufen und ich bekomme als Anrufkennung eine ganz andere Nummer:
[email protected] angezeigt.

Rufe ich diese Nummer zurück, egal von welchem Telefon, dann schellt das Telefon, dem ich meine eigentliche (alte Festnetz) zugewiesen habe.
JFritz zeigt aber immer die Festnetznummer an, egal ob ein- oder ausgehend.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Hat 1und1 eine Rufumleitung geschaltet und ich habe eine Rufnummer mehr?

Gruß,

Roger

Hoffentlich habe ich das richtig verstanden :confused:

Wenn vom Provider-Anschluss
ein Anschluss desselben Providers angerufen wird, dann
wird bevorzugt die eigene Provider-Rufnummer angezeigt
und eben nicht die als anzuzeigende erklärte (Fremd-)Rufnummer.

Das könnte der Grund sein, zumindest ist es bei mir bei Sipgate so.

Hallo Wahrschauer,

es scheint, dass Du richtig verstanden hast. Was mich nur wundert, wenn ich diese Nummer mit dem @sip.1und1.de am Ende von irgendeinem Telefon aus wähle, dann klingelt auch die Rufnummer, die von der Telekom weg portiert wurde.
Das würde ja im Gegenschluß bedeuten, dass jeder, der eine Rufnummer zu einem VOIP-Provider übertragen lässt, dann eigentlich eine zusätzliche Rufnummer bekommt, oder?

Gruß,

Roger

Nein, bei dem Anhängsel handelt es sich um ein Kennzeichen, daß von Dir aus die Verbindung über einen VoIP-Provider aufgebaut wird. Dieser schaut dann in seiner Datenbank nach, ob diese Rufnummer bei ihm registriert ist, und stellt die Verbindung dann üer VoIP her. Ist die Rufnummer nicht vorhanden wird klassisch über die Festnetzverbindung dieser Anschluß angerufen.

Die Signalisierung der Rufnummer wird dann dementsprechend gesetzt. Es kann dann aber schon sein, daß Sipgate intern nur die eignen Rufnummern übermittelt. Bei anderen Providern kann es eben sein, daß die zum Account gehörige Hauptrufnummer übermittelt wird. Das sollte man aber irgendwie konfigurieren können. Die übermittelte Rufnummer setzt auf alle Fälle der verwendete Provider.

Gruß Telefonmännchen

dass jeder, der eine Rufnummer zu einem VOIP-Provider übertragen lässt, dann eigentlich eine zusätzliche Rufnummer bekommt
JAEIN,
eigentlich ist es umgekehrt,
Du bekommst eine SIP-ID zugeteilt (die auch die Nummer sein könnte),
auf diese wird dann eine Rufnummer drauferklärt und
evtl im Falle einer eingehenden Portierung auch noch die importierte Rufnummer,
Du bist also u. U. unter drei Nummern erreichbar, nämlich
1. die SIP-ID innerhalb des Providers,
2. die Provider-eigene Rufnummer,
3. die von Dir mitgebrachte (einportierte) Rufnummer.
Bei guten Providern kannst Du auswählen, welche der Nummern im abgehenden Verkehr üblicherweise angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.