486-hilfe für super-neuling *bittebitte*

Hallo,

habe eben noch recht lange mit fred telefoniert. Der Fehler ist definitiv auf der XP-Netzwerkseite zu suchen. An seinem Mac läuft alles einwandfrei.

Selbst eine Neuinstallation des kompletten Netzwerks hat nichts gebracht. Kann mal jemand ne Anleitung für ne Standard-Netzwerkinstallation für Routerbetrieb und IP-Vergabe über DHCP machen? Ich weiss es nicht mehr, wie ich es damals gemacht habe, es lief einfach auf Anhieb...

Ich weiss, es wird so langsam Off-Topic, weil es mit dem Grandstream wenig zu tun hat, aber dieses Problem haben anscheinend einige Nutzer...

Viele Grüße,
Jens
 
Das Gateway(Torweg) ist das Gerät, was eine Verbindung vom Lan zum Wan(Internet herstellt). Somit wenn vorhanden die IP des Routers wenn der ATA über den Router läuft oder die IP des ATA 486 wenn er selbst als Router läuft.

Also in den Netzwerkverbindungen (Lan Einstellungen) bei Gateway + 1. DNS Server immer die Gateway IP Adresse des mit dem Wan verbundenen Gerätes einschreiben. Der DNS Eintrag ist wichtig für Namensauflösung!!!!

Ich persönlich halte nicht viel von DHCP vergebenen IP Adressen, da sich hier die Fehlersuche wenn einer auftritt, doch als etwas schwieriger erweist.

Statische IP Adressierung ist ohnehin bei einem Netzwerk bis 20 PC zu empfehlen, was hier ja wohl zutreffend ist. Ausserdem verursacht DHCP zwar zu vernachlässigenden Netzwerkverkehr zum Router, der aber bei statischer Vergabe nicht sein muss.

Mit statischer IP Adressvergabe und dem Gateway sollte eigentlich nix mehr schief gehen.

Man muss eben nur aufpassen das der Router (wenn dies nicht schon der Adapter ist) und der Rechner, Adapter im gleichen Netz arbeiten. In der Regel ist das ein C-Klasse Netz 255.255.255.0.

Also Aufgepasst, dann müssen die 1. 3 Oktette der IP Adr gleich sein. z.B.

192.168.2.1 =Router
192.168.2.2= Adapter
192.168.2.3=Rechner

geht

192.168.0.1= Router ---> würde in dem fall nicht ansprechbar sein

Ich hoffe konnte weiter helfen.
 
Ok, bei mir sähe das Ganze dann so aus:

ATA = Router = 192.168.2.1
PC = 192.168.2.2

Im PC konfiguriere ich :

Gateway = DNS = 192.168.2.1

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LAN-Adresse, nicht die WAN-Adresse des ATA zu ändern?
 
ich probier das heute abend mal mit den festen ips - hab allerdings nicht allzuviel hoffnung, weil ich das alles schon mal hatte - allerdings ohne vorher, so wie gestern abend, alles an netzwerken in windows rauszuschmeißen und neu zu installieren. was mich wirklich stutzig macht ist dass im lan-status von xp immer steht, sounsoviel bytes gesendet, aber immer 0 bytes empfangen (also vom ata/router). sagt das zufällig jemandem was?

edit: ich hab übrigens keine firewall laufen oder sowas und die von xp ist auch deaktiviert
 
Die Lan Adresse kann immer festgelegt werden(statisch/DHCP), die Wan jedoch nicht, da diese ja vom ISP zugewiesen wird.
 
@samo Vorsicht ! Der ATA hat keine DNS-Funktion ! Du solltest als DNS auf Deinem PC immer die DNS-Server eintragen, die Dein Provider vorgibt und die der ATA automatisch an Deinen PC weiterreicht.
 
Wie lege ich denn die LAN Adresse des ATA statisch fest. Mein ATA hat z.B. die Adresse 192.168.84.1. Im Handbuch steht als Standardadresse 192.168.2.1. Im Web-Interface kann ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
 
Also dann sähe die Konfiguration des ATA 486 als Router folgendermaßen aus:

ATA = Router = 192.168.2.1
PC = 192.168.2.2

Im PC konfiguriere ich :

Gateway = 192.168.2.1

DNS = Provider
 
Soweit richtig nur 1. DNS= Gateway.

Also:

ATA = Router = 192.168.2.1
PC = 192.168.2.2

Im PC konfiguriere ich :

Gateway = 192.168.2.1

DNS = 192.168.2.1



Dann solltes so funzen.

So hab ichs laufen mit den IP Adressen.

Statisch ist eben das beste was es gibt :))

cu Herkules
 
Aber betateilchen sagt, der ATA hat keinen DNS und man muß den DNS des Providers einstellen. Allerdings wofür ist dann die DNS Adresse im ATA gut?
 
Nicht DNS im ATA das haste falsche verstanden.

Den DNS server des Providers bezieht der ATA bei der Einwahl automatisch(zumindest macht das jeder DSL Router).

In der Netzwerkkonfiguration des PC musste den DNS eintragen.

Siehe Anhang --->

Der ATA brauch nur die DSL Daten zur Einwahl und eine private IPv4 (nicht routingfähige) IP Adresse damit er angewählt werden kann. (Die Übersetzung erfolgt ja dann über NAT)

Wenn alles nix hilft, schick ich dir meine SIP Nummer mal per PN dann kommste halt mal über draht.
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 11
sooooo, jetzt klappts auch mit der dose :) es scheint ich hatte wirklich ein hw-problem mit der netzwerkkarte (obwohl die ja vorher ohne zicken mit dem dsl-modem gesprochen hat). jedenfalls hab ich mir ne pcmcia-karte für ethernet gekauft, reingesteckt, rest ging von selbst. danke an alle nochmal für die nette unterstützung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.