4 Speedport W 100 XR einrichten

TuVoK74656

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Habe ein bestehendes Netzwerk, welches mit WLAN erweitert werden soll. Da der abzudeckende Bereich recht groß ist habe ich 4 Speedport gekauft.
1 Speedport habe ich direkt an das bestehende Netz angeschlossen und als Access-Point konfiguriert und mit WEP verschlüsselt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Die restlichen 3Speedports habe ich als Repeater eingestellt nur leider funktionieren sie nicht und die Telekomiker konnten mir auch nicht helfen da jeder eine andere Aussage macht. Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Speedport mit Schritt für Schritt Anleitung konfigurieren lassen, das WLAN Netz mit Verschlüsselung eingegeben (das selbe wie beim AccessPoint)
MAC-Adresse des AccessPoint eingetragen
-> funktioniert nicht

2. Repeatern die IP des passenden Netzes gegeben
-> fkt nicht

3. Repeater die gleiche IP gegeben wie des AccessPoints gegeben
-> fkt nicht


Nun meine Fragen:

1. Muss man im AccessPoint nicht die MACs der Repeater eingeben? (geht leider bei der AccessPoint Funktion des Speedports nicht)
2. Brauchen die Repeater eine passende IP und eine unterschiedliche?

Wäre schön wenn mit jmd helfen kann.

Ich vermute mal der W100XR reicht nicht aus als AccessPoint, hätte auch noch einen W700V ...

Gruß Tuvok
 
Zuletzt bearbeitet:
lt Handbuch scheinen Zweifel angebracht, ob das Gerät auch die Basisstation eines Repeaters leisten kann. Im Handbuch wird da auf andere Geräte verwiesen. Die Repeaterfunktion muß auch bei dem von Dir als Accesspoint eingestellten Gerät konfiguriert werden. Das scheint dieses Gerät nicht zu können.
 
ja is wieder eine super Technik, neuster AccessPoint der keine Repeater unterstützt... naja
selbst mein super billiger alter acer WLAN Router unterstützt WDS.

und klasse finde ich natürlich das dies keiner der 4-5 technischen Mitarbeiter der Telekom gewußt hat.
 
Hi,

stell doch den eigentlichen Access Point mal nicht als Access Point sondern auch als Repeater ein.
Dann kannst Du das jeweils andere Gerät in der Liste der Repeater auswählen. MAC-Adresse braucht man nicht.
Alle Geräte müssen auf dem gleichen Kanal stehen. IP-Adressen müssen unterschiedlich sein (z.B. am Ende .1, .2, .3, .4). Verschlüsselung kann maximal WEP sein. Die muss natürlich auch überall gleich sein. Wenn DHCP, dann nur auf dem "Hauptgerät". Bei allen anderen muss das aus sein.
Aber: wenn alle Repeater hinterinander angebracht werden sollen, wirst Du daran nicht sehr viel Freude haben. Die Geschwindigkeit wird gewaltig in den Keller gehen.

Gruß erbze
 
@TuVoK74656

Dein Problem liegt in deiner Nutzungsweise. Weder die Firmware 1.12 noch die 2.00 unterstützen diese Merkmale. Im Moment können max. 3 Speedport W 100XR ohne Verschlüsselung an einem Accesspoint betrieben werden. Also, ein 700 oder 701, bei den 500er konnte ich das nicht testen, Bedingung ist, keine WPA oder andere Verschlüsselung. Offene Netze funktionieren bei statischen IP´s. Mit dem automatischen Bezug happert es, wenn heftiger Netzwerkverkehr vorliegt.
Es sollen einige Beta-Releases der Firmware mit der Bezeichnung 1.19b kursieren bei der deine Funktion zumindest sporadisch funktioniert. Vermutlich wurde dies desahlb auch in der 2.00 nicht mehr implementiert.

Weiterhin kannst du max. 2 Geräte hintereinander nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in dem Speedport verbaut

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Gerät sich hinter dem Speedport verbirgt?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.