3x N670 Mini-Multizelle

Radiohead81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüße,

nach einer langen Zeit mangelnder Verfügbarkeit, scheint die Gigaset N670 IP Pro endlich wieder erhältlich zu sein. :D
Das heißt für mich wird der Plan aus 3x N670 eine kleine Mini Multi-Zelle aufzubauen, langsam aber sicher konkret.

Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen, wozu ich einfach mal eure Einschätzung hören wollte.

Kurze Beschreibung unserer geplanten Installation:

Flur im Erdgeschoss = 1x DECT Telefon
Büroräume Obergeschoss = 5x DECT Telefone
Kaminzimmer im Erdgeschoss = 1x DECT Telefon
Erdgeschoss Küche = 1x DECT Telefon
Erdgeschoss Wohnzimmer 1x DECT Telefon

Die DECT Handgeräte sollen sich also auf maximal 3 BS (besser 2, falls möglich) verteilen.
Upstream verbinden die N670 zu einer bintec elmeg be.IP Plux im PBX Mode.

Einen Grundriss kann ich leider aktuell nicht anbieten aber ich hoffe mal die Situation halbwegs genau zu beschreiben reicht vorerst aus.
Die Büroräume sind vom Flur aus über eine Treppe zugänglich. Der Flurbereich vom Erdgeschoss zum Obergeschoss ist offen.
4 DECT Telefone sind für einen Büroraum eingeplant, ein weiteres für ein Bürozimmer, das über einen flurähnlichen Durchgang im OG, mit ungefähr ~20m Distanz erreichbar ist.
Im Erdgeschoss soll im Flur ein DECT Handgerät zur Verfügung stehen und vom Flur ausgehend ca. 5M ins Hausinnere, führt ebenfalls ein schmaler Durchgang ins Kaminzimmer, der sich über ca 20-25M erstreckt.
Küche und Wohnzimmer grenzen unmittelbar an den Flur im Ergeschoss an.

Zur Bestimmung der Installationsstandorte für die Basisstationen, hatte ich zunächst über die Miete eines DECT Mess Kits nachgedacht. (Gigaset PRO DECT N720 SPK PRO)
Möglicherweise kann ich jedoch bei einer, doch eher kleinen Installation darauf verzichten, oder was meint ihr pinzipiell?
Soweit ich weiß, kann auch ein normales DECT Telefon (z.B Gigaset SL4xx) über eine bestimmte Tastenkombination in den Diagnosemode versetzt werden, sodass prinzipiell auch eine Messung der DECT Empfangsleistung
auf diese Art möglich wäre, ist das soweit korrekt?

Im Idealfall kommen wir bereits mit zwei Basistationen aus und eine 3. erübrigt sich. Natürlich sollen sich die Funkzellen so überlappen das Roaming bzw. Handover von einer Zelle in die Andere möglich ist und deshalb auch der Gedanke einmal eine Messung ztur Bestimmung der Standorte für die BS durchzuführen, anstatt durch "Trial and Error" einen guten Standort zu ermitteln.

Danke vorab für eure Ratschläge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auf die Frage, wie man ein normales DECT Handgerät in den Diagnose/Measurement Mode setzt bereits eine Antwort finden können.
Inwieweit ist der Measurement Mode, in den ich ein DECT Handgerät versetzen kann denn weniger aussagekräftig als wenn ich mir ein Gigaset PRO DECT N720 SPK gegen Gebühr leihe? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Auf den ersten Blick geben beide Varianten dieselben Werte aus. (RSSI, Freq, Timeslot, Frame Quality)
Könnte ich also tatsächlich bei einer kleinen Installation auf die Verwendung eines DECT Messkoffers verzichten und über die Measurement Methode, in die ich z.B ein S700H Pro über Tastenkombination versetzen kann, ähnlich aussagekräftige Werte bekommen oder gibt es doch einen größeren Unterschied, den ich mangels Erfahrung damit nur nicht verstehe?

Danke und Grüße

Hallo. Ist zwar nicht für Multicell aber läuft ähnlich ab.
Ist aber beschrieben im Link. Vielleicht hast Du es schon.
Grundriss machen um Werte einzutragen.
Wenn ich es brauchte hab ich es immer mit zwei alten SL Mobilteilen gemacht. Eine SX Basis an einen Stock um die Basis an die Wand zu stellen wo man meint hier ist es richtig. Man kann so leicht den Platz verändern nur mit Verlängerung 220v.
Ein MT in Messmodus und das andere anrufen wg Sprechverbindung und vor ein Radio legen.
Mit MT Messmodus den Bereich testen. Die Feldstärke vorne bis 50 % ist alles in Ordnung.
Ganz rechts steht die Qualität in % . Die ist aber fast immer bei 100. Weniger ist nicht gut.
Ist zwar eine andere Basis aber die Werte schwanken sowieso je nachdem wie und wo man steht und das MT hält.
Das wäre der Bereich für eine Basis. Für die zweite auch einen Platz wählen wo noch mindstens 50% Feldstärke von der ersten ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.