[Frage] 3x Fritz 7170 und WDS Modus

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Kurze Frage an die Experten: ich habe zzt 3 fritz 7170 im WDS Modus am laufen..mit verschiedenen SSID's .. Klar das man sich dann immer manuell mit der besten Box verbinden muss.. Richtig. Wenn ich es haben will das sich mein iphone mit der besten wlan stärke verbinden soll also automatisch ..muss ich alle fritzboxen mit der gleichen SSID ausstatten... Richtig?

Über ne info danke ich euch

Kussel

:wiejetzt: Wie sind die Boxen verbunden? Seit wann sind verschiedene SSIDs im WDS-Modus möglich?

Sind seit anfang an mit wlan im wds modus verbunden.. Also ohne kabel.. Bis auf diebfritz die ins internet geht

Gerade Mobilgeräte wechseln (roamen) oft nicht bis das Signal weg ist, auch wenn die SSID gleich ist

Und meine frage hier im forum wäre: ist es besser auf alllen boxen die gleiche ssid zu machen? Aktuell habe ich verschiedene ssid's aber die boxen sind verbunden via wds, aber die handys verbinden sich ja jetzt net automatisch mit den ssid's oder?
Gruss

Das wäre besser, wenn z.B. Laptops verwendet werden, die wechseln meistens zum Stärksten, aber bei Handy geht das nicht immer z.B. Samsung-Handys (S4 mini), die machen das erst wenn die Verbindung weg ist

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wäre das auch jetzt so.. Also ich habe mich auf jede ssid vorab verbunden und auf automatisch gedrückt!! Machen die läppis das dann auch so das sie sich dann dem stärkstem wlan ssid verbinden obwohl unterschiedlich?

Ich habe jetzt mal bei abm angerufen.. Die sagen das man nicht die gleiche SSID verwenden sollte??? Ja was jetzt?? Ich möchte halt nur das man sich im Haus bewegen kann und das Gerät sich immer das stärkste Signal holt

Du hast es schon richtig erkannt, 3x gleiche SSID, gleiche WLAN-Passphrase und gleiche Verschlüsselung (BTW: Bei der Verschlüsselung am besten nur WPA2 zulassen und 802.11b ausschließen, bei einer 7170 also nur noch 802.11g erlauben).

Ok jetzt habe ich noch ne fritte 7170 im keller hingestellt.. Rein über webinterface eine manuelle ip vergeben 192.168.178.4.. Dann wds modus aktiviert und gleicher kanal und das ganze gedöns halt und die gleiche SSID vergeben wie die masterbox.. Dann noch unter wds die masterbox ein häkchen gesetz und abgespeichert... Dann auf die masterbox gegangen unter wds aber da finde ich nicht die eben konfigurierte box aus dem keller unter wlangeräte :-(

Die muss ich ja noch in der master angeben oder? Oder net da diese jetzt die gleiche SSID hat???
Oder muss ich da jetzt alle boxen erst wieder resetten bzw. nur die masterbox resetten um die kellerbox zu finden??
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo, was soll ich nun machen?

Ja toll in der wissensdatenbank steht immer "drücken sie den button liste aktualisieren... Tja eenn ich das mache zeigt die basis aber nicht den repeater an!! Jetzt meine frage nochmal..ist das deshalb so weil beide boxen die gleiche ssid haben?? In der repeater box wird aber die basis angezeigt obwohl gleiche ssid.. Versteht ih mein prob?

Gruss

Sind es nicht mehr als 3 Repeater insg. (mehr als 3 sind nicht möglich, s.h. Link in #13)?
Was wird genau angezeigt?
Wozu die zusätzliche Box? Nur zum testen?
Wenn es Probleme bereiten sollte die SSID erst im Nachhinein angleichen oder einfach so probieren, dann kann man weitersehen wenn das nicht funktionieren sollte (u.U. auch mit einer kompletten Neueinrichtung ausprobieren)...

Ja genau zum testen! Mmmh alles von vorne.. Ich glaube ich lasse es jetzt erstmal so wie es jetzt ist.. Alle Boxern also 2stück sond mit der hauptbox per wds verbunden aber hlt mit verschiedenen SSID's

Gruss

Moin

Also die SSIDs sind egal, mach ich gerne unterschiedlich um manuell zu wechseln.

Viel wichtiger ist die richtige Einrichtung.
1. Basis werden die MACs der Repeaeter bekanntgegeben (Eintragungen auf der Repeaterkonfigurationsseite).
2. Repeater brauchen feste IPs und müssen die MAC der Basis kennen (Eintrag auf der Repeaterkonfigurationsseite).
3. Basis und Repeater müssen auf selben Kanal funken.

Tip: Basis abschalten, mit Repeater per Kabel verbinden und die Notfall-IP (169.254.1.1) im Webbrowser eingeben fürs Repeaterwebinterface.

Hi,

Zu punkt 1: nein die werden in der basis nicht angezeigt.. Auch nicht wenn ich auf sktualisieren klicke!! Das ist ja die kacke.. Erst nach reset und dazu habe ich kein bock!!

Ähem, zu Punkt 1.

Da wird nichts angezeigt, sondern bekanntgegeben.
Hast du die MACs der Repeater in der Basis eingetragen?

PS: Ich weiss wie es geht, und normalerweise solltest du diese Info freiwillig liefern.

Ansonsten: Poste mal Screenshots der Repeatereinstellungsseite von Basis und von den Repeatern.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab ich probiert.. Dann kommt die meldung "nicht verbunden"

Komisch gell.. Ich denks mir aber .. Ich muss slles resetten dann gehts.. Aber das ist ne heiden srbeit nur wg den gleichen SSID's
Gruss

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.