3DSL Vertrag läuft aus.... und dann?

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen...

Wie schon oben geschrieben wird mein 3dsl vertrag am 18.10 auslaufen und ich bin etwas überfragt wie es dann weitergeht.

ich bin eigentlich mit den leistungen von 1&1 durchaus zufrieden aber "ganz kampflos" möchte ich mich auch nicht an eine weitere 2 Jahres Vertragsverlängerung binden ohne nicht auch eine kleine Gegenleistung zu erhalten.

Es gab mal vor einer ganzen Weile einen 4DSL Vertrag bei dem es zudem noch eine 1&1 Handyflat gab. Leider finde ich so ein Vertragsmodell nicht mehr ohne nicht gleich meinen ganzen Telefonanschluss mit rüberzuziehen.

DAS MÖCHTE ICH EXPLIZIT NICHT! Ich möchte weiter Telefon und Internet bei getrennten Anbietern, das ist keine Kostenfrage sondern eine Sache des Rufnummernerhalts dessen Zukunft mir bei Anbieterwechsel zu unsicher ist. Die Rufnummer ist seit 30-40 Jahren registriert.

Besonders reizen würde mich die neue Fritzbox 7220 mit ihrem USB.2.0 Support, aber momentan wird sie bei mir im Kundenshop für 190Euro gelistet. Das ist mir definitv zu viel. sehe auch irgendwie nicht ein dass ich erst nen vertrag kündigen und dann neu abschließen müsste um vergünstigt an hardware zu kommen, deswegen auch die Frage in die Runde...

ist bei einem schon sein alter 3dsl vertrag ausgelaufen? wenn ja, ist dann die Hardware vergünstigt zu bekommen? (70euro oder billiger?) besteht die chance sowas vorab mal in Erfahrung zu bringen bzw. hats jemand mal gemacht, sonst würde ich bei 1&1 mal anfragen.
 
Hallo,

Mir geht es ganz ähnlich, mich würde ein portierung aus Finanzieller Sicht sehr reizen. Denn:

Im Moment gibt es für den Entkoppelten Vertrag 100¤ Gutschrift. sowie eine Ersparnis von 11¤ pro Monat im Vergleich zu dem Anschluss inkl. Telekom Analog macht 264¤ für 24 Monate.

Allerdings habe ich auch ziemlich Angst um meine gute alte Rufnummer. Es ist nämlich noch eine 3 Stellige, die es so nicht mehr gibt. Wenn ich die nun zu 1und1 portiere kann ich nicht sicher sein das sie auch noch die nächsten 100 Jahre ( :D ) hällt. Wer weiß ob 1&1 pleite geht oder ob sie einfach nach den 2 Jahren einer Rufnummermitnahme wiedersprechen.

Ich werde wohl aufs Geld verzichten und lieber auf Nummer sicher gehen.

Desshalb mein Vorschlag kündige und melde dich als Profiseller an so bekommst du immerhin 30¤. Außerdem würde ich mich beeilen 2 Monate ist glaub ich kündigungsfrist.

mfg
 
Wenn ich das hier lese frage ich mich immer um was es eigentlich geht, um einen Internetanschluss oder um eine Fritzbox, wo ein Internetanschluss noch bei ist.

Kündige über http://vertrag.1und1.de und rufe die Hotline an, die am Ende kommt. Da kannst Du Deine Wünsche vortragen und erfährst ob es möglich ist oder nicht. Einfach kündigen und neu abschließen bringt Dir eine Offlinezeit von 3 Wochen und mehr ein.
 
Mein Vertrag sollte zum 01.09.08 auslaufen und ich habe ihn fristgerecht gekündigt! Daraufhin hat man mir in der "Hotline" angeboten, für weitere 2 Jahre zu verlängern und ich würde die 7270 kostenlos bekommen! Also habe ich die Kündigung storniert usw....Dann habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen, auf der die Box nicht auftauchte. Daraufhin habe ich an den 1und 1 Support geschrieben, das man mir die Box kostenlos versprochen hatte....Die sagen jetzt aber aber, das es die Box für "Bestandskunden" auch bei einer Verlängerung nicht kostenlos oder günstiger geben wird und wollen von dem Versprechen nix mehr wissen...!? Jetzt hänge ich also noch mal 2 Jahre im Vertrag - und zwar ohne neue Hardware oder irgendwelche Vorteile!!!! Ich nenne das BETRUG - ganz einfach!! Das waren dann meine letzten 2 Jahre bei 1und1. Ich empfehle: Bei Ablauf den Provider zu wechseln und bei 1und1 nichts mehr zu unterschreiben!!
 
Einfach kündigen und neu abschließen bringt Dir eine Offlinezeit von 3 Wochen und mehr ein.
Ist das immer so, wenn man bei 1&1 kündigt? Oder nur, wenn man sich sofort wieder bei 1&1 anmeldet?
Wer ist verantwortlich für die Offlinezeit? (Wie) Läßt sich das vermeiden - außer durch eine (zwangsweise) "automatische" Vertragsverlängerung?

Zur Info: Ich will hier keine neue Fritz!Box herausquengeln. Ich will nur zu einem anderen Provider wechseln - und das möglichst ohne eine Kündigungs-Straf-"Offlinezeit".
 
Ist das immer so, wenn man bei 1&1 kündigt?
Das ist immer so wenn man einen x-beliebigen Provider kündigt. Der schaltet denn ab und dann hängt es vom neuen Provider ab bis er schaltet.

Wer ist verantwortlich für die Offlinezeit?
Du, weil Du gekündigt hast. ;)

(Wie) Läßt sich das vermeiden - außer durch eine (zwangsweise) "automatische" Vertragsverlängerung?
Im Grunde nur durch einen Vollanbieter wie z.B. Arcor, Alice oder entbündelte Anschlüsse. Beides setzt voraus das die Ports nicht von T-Com sind, also kein Resale geschaltet wird. Bei Resale kann erst geschaltet werden, wenn der Port frei ist vom Voranbieter.
 
D.h. bei frühzeitigem Abschluß eines Folgevertrages bei einem (anderen) Provider sollte ein praktisch Offlinezeit-freier Übergang möglich sein.
Man hört ja bisweilen, daß der alter Provider sich hier auch schon 'mal etwas "unkooperativ" verhält.
 
Was heißt unkooperativ? Der alte Provider behält nunmal den Port bis zum Ende des Vertrages und gibt den Freigabeauftrag an die T-Com. Diese lässt sich denn eben mal bis zu 10 Tage und teils auch länger Zeit dafür.
 
Das hatte ich auch so verstanden und so gemeint. Danke für deine Infos.
 
Dann muss ich mich eben für 3 Wochen mit meinem Modem begnügen :) Für Emails sollte das immer noch reichen. Kosten sind ja auch ziemlich niedrig :p
 
ok also wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht zumindest nach mündlicher absprache die möglichkeit da das ein oder andere abzugreifen. ich werde dann mal die hotline kontaktieren und mir, wenn man mir sowas zusagt den namen des mitarbeiters aufschreiben und darauf bezug nehmen.

eine stillegung...und wenns nur für 2 wochen wäre... ist nicht akzeptabel. ich brauche das netz zum teil auch berufsbedingt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.