Deine Frage kann ich nicht aus Erfahrung beantworten, sondern nur grundsätzlich sagen, dass
laut Wiki GAP immer gehen sollte.
uralte Gigasets aus Siemens-Zeiten, die irgendwie robuster und cooler wirken. [...] Gigaset 2010
Hierzu sei aber gesagt, dass ich die ersten Serien (900/1000/2000) überhaupt nicht so großartig in Erinnerung habe. Die Geräte sind nach meiner Erfahrung recht schnell gestorben, sei es durch verblassende Displays, immer fester zu drückende Tasten, mangelnde Sturzfestigkeit, abrubbelnde Tastenbeschriftungen.
Freisprechen gibt es übrigens erst seit 3000 Comfort. Die 3000er hatten wir nie - manche trauern den 3000ern hinterher, aber für mich sehen sie eher aus wie 2000er mit neuen Features. Die abrubbelnden Tastenbeschriftungen kann man auf Ebay auch bei den 3000ern gut erkennen. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren ...
Hervorragend fand ich schon immer die S1 (S(X)100/150), die stecken einiges weg und haben eine moderne Bedienung. Bei manchen stirbt irgendwann der Ohrhörer, aber mit etwas mechanischem Geschick kann man das Gehäuse aufhebeln und die Kontakte abschleifen, dann geht das wieder. Die 4000er dürften sehr ähnlich sein, davon habe ich aber nur das Micro besessen.
Danach kam viel knarziges Plastik und kurzlebiger Silberlack, aber das C45 (C(X)450/455) sollte als Ausnahme genannt werden, das ist fast unkaputtbar.
Da man aber mit etwas Geduld auch an aktuelle Gigasets (S850H(X), C430/530H(X), C570/575H(X)) sehr günstig kommt, würde ich nach den Oldtimern nur noch Ausschau halten, wenn ich ein Technikmuseum eröffnen wollte. Wenn ich mir ein C570 anschaue - helles, großes Display, tolle Akustik, mattschwarzes Plastik ohne kurzlebigen Silberlack - dann hat das Ding meiner Meinung nach alles, was Nostalgiker an den Siemens-Knochen loben. Und wenn du keinen besonderen Bedarf für die N510 hast, dann tausch sie mit Gewinn gegen eine GO-Box 100 (oder
verwandte IP-Basis) ein und es gibt das volle Feature-Set.
Wenn es dir wirklich nur ums Spielen mit museumsreifer Technik geht, dann tob dich natürlich aus!
Aber dann empfehle ich statt der N510 eine ISDN-Basis wie die 3075/4175/SX255, sofern dein Router intern einen ISDN-Bus zur Verfügung stellt. Die haben Features ohne Ende, unterstützen 8 Handsets und werden einem mittlerweile auch hinterhergeworfen. Und sie sind sogar zu den aktuellen Handsets noch bemerkenswert kompatibel, zumindest in der S-Klasse (Buchstabeneingabe geht nicht mehr, sonst m. W. alles).