3020 als reiner Accesspoint?

mheiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Situation ist folgende (alle Nummern sind die Fritz!Box'en):

Eine 7170, als WDS Master konfiguriert, DHCP angestellt, ist über ein langes Ethernetkabel (eine Verbindung per WLAN ist nicht möglich; die Box versorgt aber mehrere WDS Clients in der näheren Umgebung) mit einer 3020 verbunden. Kann ich die 3020 so konfigurieren, das sie praktisch als "dummer" Accesspoint funktioniert, also das Routen/DHCP usw. von der 7170 übernommen wird? Oder geht das nur per WDS über WLAN? Also praktisch folgendes:

Client ~~~~ WLAN ~~~~ 3020 |------ Ethernet ------| 7170 ~~~~ WLAN ~~~~ 3020 (Repeater WDS)

Alle sollen im gleichen IP Pool schwimmen, ausgehend von der 7170 (seperate LANs wären sehr ungünstig).

Danke im voraus!

Hallo und herzlich willkommen,

kannst du in der 3020 nach Aktivieren der Expertenansicht unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten auswählen "Internetzugang über LAN" und dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"? Wenn ja, dann mach das, am besten mit einer festen IP.
Falls nein: Welche Firmware ist installiert?

Gruß

Marsupilami

Danke.

Sobald ich wieder in meiner Werkstatt angekommen bin, werde ich dir Frage beantworten. Es macht mir allerdings Mut, das du eine Antwort weißt. Ich liebe diese schnuckeligen AVM Boxen .. das beste Interface, was Mensch je gesehen hat, und so verschieden einsetzbar wie ein Schweizer Messer.

Gruß, mheiber

PS: Feste IPs sind bei solchen Mesh-Konfiguration sowieso die beste Lösung. Wenn schon kein VLAN möglich ist, dann wenigstens die IPs in zwei Räume gliedern ;)

Okay, es funktioniert. Allerdings nicht, indem man die 3020'er als IP-Client laufen läßt, denn die IP ist fest eingestellt im Repeaterbetrieb. Außerdem kann man im "Internet" Menü überhaupt nichts mehr einstellen (siehe Screenshot). Davon unabhängig verhält sich die Box im Grunde wie ein "Sklave" der ersten Box; alles was rund um DHCP usw. läuft, wird direkt zur 7170 geleitet, inklusive sämtlicher Anfragen am LAN Port.

Damit wird auch folgende Konfiguration denkbar:

Mitarbeiter-WLAN über Fritz!Box WLAN; WPA2 verschlüsselt. An einem der Repeater hängt ein stinknormaler WLAN Router, welcher seine IP über den LAN Port des Repeaters bezieht und selbst ein unverschlüsseltes WLAN auf Kanal 3 (Mitarbeiter-WLAN auf Kanal 11; keine Interferenzen!) betreibt, damit Klienten das Netzwerk als Hotspot nützen können.

Danke für die Hilfe! So kann ich jetzt mit der richtigen Abzweigdose, einer Montageplatte, ein paar Kabeln und Kabelschrauben sowie einer guten Antenne (inklusive Umbau der Fritz!Box auf RP/SMA) einen schönen WDS-Repeater Hotspot basteln :)

UPDATE: Ich realisiere gerade: Ich habe meine eigene Frage garnicht beantwortet .. seufz .. noch ein paar Tests ..

Anhänge

• screenshot-internetmenue.jpg
    screenshot-internetmenue.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!

Okay, ich habe es geschafft. Es ist allerdings etwas schwieriger als gedacht: Ich habe hier eine Fritz!Box SL WLAN. Baugleich mit der 3020 (wurde glaube ich ursprünglich von 1&1 ausgegeben), allerdings sind einige Einträge per Default nicht zugänglich. Aber ich habe einen kleinen Tipp auf einer Seite gefunden: Stylesheets für die Setup-Seiten deaktiveren (z.B. nach der Anwahl des Menüs auf im Firefox auf View -> Page Style -> No Style (Sorry, nur Englisch hier)), und schon kommen alle verfügbaren Auswahlmöglichkeiten zum Vorschein. Anscheinend macht sich AVM einfach nicht die Mühe, die Einträge wirklich zu verstecken, sondern blendet sie einfach per CSS aus (gut für den User! Hab' ich schon erwähnt, das ich AVM mag? ;-)). IP-Client aktiviert und schon rennt das ganze, wie ich es haben möchte.

Eine Bemerkung noch: Wenn beide Interfaces (WLAN und LAN) mit einer Basisstation verbunden sind, legt die 3020 ca. 40kb/s Traffic auf die Broadcast Adresse (vermutlich, weil sie herausfinden möchte, wohin sie denn nun routen soll) und wird sehr langsam (Race-Condition wahrscheinlich). Absolut kein Bug, denn das ist eigentlich ein Konfigurationsfehler .. ich wollte es nur erwähnen, denn ich war Anfangs ein wenig verwundert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.