[Frage] 3 x Türklingel an Fritzbox

Kenaschon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hatte bis jetzt eine DoorTel. Die hatte drei Klingeltasten. Je nach Tastendruck wurde mir entsprechen angezeigt welche Taste gedrückt wurde (also Privat, Geschäft usw.).

Hier z.B. geht das relativ einfach mit einem Wemos D1 mini.

Ich ahbe das schon probiert - funktioniert auch.

ABER

Es wird dort immer der Rundruf aktiviert.

Wie bekomme ich das hin, das ich wie vorher mit der DoorTEL angezeigt bekomme welche der drei Tasten gedrückt wurde?

Ich habe in der Fritzbox unter "Türsprechanlage **2" drei Klingeltasten angelegt. Jeweilige Rufnummer der Klingeltaste "11","12" und "13" mit den entsprechenden Bezeichnungen.

Die Doortel hat immer die Nummern gewählt.

Geht das per:

Code:
   String call_params[][2] = {{"NewX_AVM-DE_PhoneNumber", "**9"}};                   // Die Telefonnummer **9 ist der Fritzbox-Rundruf.
   tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialNumber", call_params, 1);    // Ruf absetzen

auch?

Grüße
Manfred

Mit nur mehr "einer einzigen gemeinsamen Taste", kann man nicht mehr wie gewünscht, 3 individuelle verschiedene Ziele erreichen.

Natürlich drei Taster auf drei verschiedenen Eingängen vom D1 mini.

Die Frage war auch, wie kann ich durch den Wemos per Befehl eben "11" oder "12" oder "13" wählen lassen.

Ob Deine Wemos D1 mini, das selbe kann, wie die alte Doorline mit 3 Tasten, solltest Du schon selber ausreizen können, D1 klingt nicht nach 3.

Ist doch egal , wenn eine Türstelle vorhanden ist, die 3 Tasten hat, die vorgeschaltene WEMOS D1 dann nicht an 3 verschiedene Ziele zur FB senden kann, oder diese mit den Rufnummern 11, 12 u. 13 dann nicht mehr durchrouten kann, wo wird dann der Fehler liegen?

So wie ich das sehe bedient die TR064 Schnittstelle die Wählhilfe der Fritz!Box. Dein Rundruf würd also von dem dort eingestellten Telefon abgesetzt.

Eine Unterscheidung nach gedrückter Taste wäre damit nicht möglich.

Ich versuche es mal anderes.

Kann ich diesen Befehl

Code:
String call_params[][2] = {{"NewX_AVM-DE_PhoneNumber", "**9"}};                   // Die Telefonnummer **9 ist der Fritzbox-Rundruf.
   tr064_connection.action(tr064_service, "X_AVM-DE_DialNumber", call_params, 1);    // Ruf absetzen

so abändern, das eben nicht **9 gewählt wird sondern eine andere Nummer.

Ist doch egal , wenn eine Türstelle vorhanden ist, die 3 Tasten hat, die vorgeschaltene WEMOS D1 dann nicht an 3 verschiedene Ziele zur FB senden kann, oder diese mit den Rufnummern 11, 12 u. 13 dann nicht mehr durchrouten kann, wo wird dann der Fehler liegen?
Dir ist nicht wirklich klar was ein Wemos D1 mini ist, oder?

Ja klar. Statt **9 zB 11833 für die Auskunft.

Was ich als einen netten Aprilscherz empfinden würde … ;)

Ach komm, das wäre wirklich lustig.

Aber ok, gerne die humorlose Variante: statt **9 einfach eine beliebige Rufnummer eintragen.

Ich versuche es nochmal.

Gibt es eine Möglichkeit diese Nummern 11, 12 und 13, mit diesem Befehl:

Code:

direkt anzurufen? Natürlich nicht mit **9. Da muß dann wohl etwas anderes stehen. Nur was?

tür.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Das geht nicht.

Mit dieser Einstellung „fängt“ die Fritz!Box die Rufe der Klingeltaster ab und führt die hinterlegten Rufe zu den Rufgruppen oder externen Nummern aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.