3 x 7270 - Stabiles WDS?

mrstringer2001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

hat von Euch mit irgendeiner FW schon mal einen stabilen Repeaterbetrieb mit mehreren 7270 Boxen hinbekommen?

Mit der All-in-One Labor Firmware und der 54.04.98-11904 werden die Repeater von der Basis zwar erkannt und im Monitor als verbunden angezeugt allerdings kommen die am Repeater angemeldeten Clients nicht ins Internet. Teilweise wird ihnen nichtmal eine IP zugewiesen.

Wenn ich 2 X 7170 als Repeater einsetze, funktioniert die Sache eigentlich schon ganz gut.

Alle Boxen haben die gleiche SSID, Kanal, Verschlüsselung WPA2.

Verstehst Du unter mehrere Boxen auch zwei oder gehst Du generell von drei oder mehr aus? Also ich habe zwei 7270. Eine mit der All in One Firmware als Repeater und eine mit der DSL Labor als Basis. Und mit den angeschlossenen Clienten am Repeater komme ich eigentlich auch ins Internet.

mfg

An sich würde ich gerne schon 3 Bozen ans Laufen bekommen. EG=Basis am Kabelmodem, UG Repeater 1 und OG Repeater 2.
Bei mir fängt das Problem schon bei dem ersten Repeater an. Das Gerät verbindet sich und wenn ich Glück habe, bekommt der erste Client eine IP und funktioniert 2 Minuten. Danach ist dann Funkstille.

An sich würde ich gerne schon 3 Bozen ans Laufen bekommen. EG=Basis am Kabelmodem, UG Repeater 1 und OG Repeater 2. ...
Das hört sich an, als wolltest Du kaskadieren: Box1 -> Box 2 -> Box 3. Das geht auf keinen Fall.
Schau mal in den Thread für die 54.04.63-11941 für mehr Informationen über WDS.

Hi,

@ loeben: Nein, so wie er es möchte, ist es Stern-WDS. Beachte, da steht UG, also Untergeschoss.

Obergeschoss (OG), WDS-Slave
|
|
|
Erdgeschoss (EG), WDS-Master, DSL-Anschluss
|
|
|
Untergeschoss (UG) WDS-Slave

Das geht.

2x 7270 mit abgeschaltetem Draft n im Basis-Repeaterbetrieb läuft mit der aktuellen "all-in-one" *.63-11941 auf beiden 7270 stabil. Mit eingeschaltetem Draft n war bei ersten Roaming von einer Box zu anderen mit einem Draft n Laptop die WLAN-Funktionalität sowohl für Draft n als auch für die 54 Mbit/11Mbit-Verbindungen unterbrochen und tot.

Guten Morgen,

@loeben
genau so wie FB1112 es auf den Schirm gebracht hat, möchte ich die Geräte betreiben.

Da das Kaskadieren nicht geht und ja auch schon mit den 3 7170 nicht ging, habe ich den ehemals bestehenden DSL Anschluß beim Wechsel auf Kabelinternet eine Etage hoch verlegt.

Ich habe das mal weiter verfolgt:
06.08.08 01:03:51 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.

Das ist die Meldung, die meine Basis ständig ausspuckt, wenn mein Client verbunden ist.
Meldet sich der Repeater an, geht auch ein An- und Abmeldehickhack zwischen Basis und Repeater los (alles mit "N" Datenraten) währenddessen man den Repeater unter der voreingestellten 192.168.178.10 erreichen kann.
Zum Schluß bleibt der Repeater Laut Ereignisprotokoll und Monitor angeschlossen - allerdings läßt er sich nicht mehr unter der .10 erreichen und die angeschlossenen Geräte haben kein Netz.

Hallo,
bin auch wieder am tüfteln mit den Boxen.
Momentan stelle ich von 2x7170 WDS und 1x Netgear als AP um auf 7270 Master.

1. Stufe
7270 Master und 7170 Slave + Netgear AP (kann nur WEP)
-Probleme mit WEP Verschlüsselung der 7270 - Verbindung bricht nach höchstens 30s wieder ab und dann ist Sense. --> umgestellt auf WPA (TKIP) --> Netgear muss raus

2. Stufe
7270 Master und 2x 7170 als Slaves im WDS
-Weiterhin Probleme am Notebook - immer wieder Netzan- und abmeldung.
Treiber auf Notebook aktualisiert --> alles läuft - toll!

Datendurchsatz von Master zu Slave 1 - ca. 400 kbyte (erbärmlich! kann nichtmal die 6k Leitung ausnutzen)
Datendurchsatz von Master zu Slave 2 (Xbox) - FTP kopieren ca. 300 kbyte (erbärmlich! streamen einer DVD nicht möglich) [vorher war das kein Problem]

Habe gerade eine zweite 7270 bekommen:
7270 Master + 1x 7270 Slave (PC über LAN) +1x 7170 Slave (Xbox über LAN)

Auf den ersten Blick hat sich der Durchsatz von Master zum PC auf ca. 600 - 700 kbyte
verbessert (könnte die Leitung am Ende sein?). Die Xbox profitiert nicht davon - also keine Veränderung.

Das ändert sich wenn die 300 kbit Option ausgewählt wird zum Schlechteren (die Transferrate von Master zu Slave (PC) sinkt auf ca. 500 kbyte).
Die g++ Option an der 7170 rausnehmen - bringt nix.
Als Nächstes gibts noch eine 7240 für die Xbox aber ich befürchte, dass es nie so gut wie mit der alten Konfiguration läuft.
Mich würde interessieren, ob draft n im WDS Modus überhaupt funktioniert?

Vielleicht hilft das weiter oder liefert neue Ideen?

Grüße
Fireball

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um die Geschichte fertig zu erzählen (weicht zwar mittlerweile vom Thema ab aber dann ist zumindest alles dabei):
Wie geplant habe ich als 3. WDS Box eine 7240 installiert an der die XBox angebunden ist.
Damit sollte es eine reine "n" Infrastruktur sein.

Mittlerweile ist die Verschlüsselung einheitlich auf WPA2 und damit ist die Verbindung
zwischen den Boxen (Master und Slave) auf 130 Mbit (laut Monitor). Die Verbindung wird
stabil mit 4 Strichen angezeigt (an allen Boxen).
Nun die Ernüchterung:
Datendurchsatz von Slave 1 zum Master - ca. 1,0 Mbyte (kopieren auf einen USB Stick an der Master)
--> besser geworden durch WPA2-Verschlüsselung und den dadurch möglichen 300 Mbit.
Datendurchsatz von Slave 1 zu Slave 2 - ca. 400 kbyte (ftp auf XBox)
--> keine Veränderung

Noch eine seltsame Sache die mir beim Testen aufgefallen ist:
Datendurchsatz von PC an Slave 1 (über LAN angebunden) - ca. 1,200 Mbyte (kopieren auf USB Stick an der Box)
Ist das der tolle neue USB 2.0 Anschluß? Der Stick schafft auf jeden Fall 4 Mbyte wenn er
direkt angeschlossen wird.
Hinweis:
Es wurde immer mit großen Dateien getestet. Kopiert wurde mit dem TotalCommander.

FAZIT:
WDS ist gut wenn nicht allzu viele Slaves beteiligt sind.
Transferraten Master zu Slaves sind akzeptabel.
Transferraten von Slave zu Slave allerdings eher bescheiden!
Zum surfen ist alles kein Thema - Daten schaufeln ist Fehlanzeige!

Danke, dass Du Dich noch mal mit dem Schlussergebnis gemeldet hast.

Zum Thema USB-Stick: Es gibt wesenliche Unterschiede bei der Schreibgeschwindigkeit (15MB Schreiben : von 20 Minuten ... 110 Minuten !!!)

Da liegen vielleicht noch Reserven im Verborgenen :D , falls Du einen "lahmen" Stick im Einsatz hast.

Gruss,
Maxe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.