3 kurze Fragen zum W920V (Betrieb in der Schweiz möglich?) - dringend

watcher_01

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige heute noch oder spätestens morgen ein neues VDSL-Modem, weil das hiesige den Tod gestorben ist. Leider ist das deshalb so eilig, weil hier 65 Leute seit Tagen ohne Netz sind und das langsam für einige zum ernsthaften Problem wird.

Hier gibt es nur Zyxel VDSL-Modems und von denen hab ich die Nase voll, die krepieren im Jahrestakt, obwohl sie im klimatisierten Serverraum stehen.

Zum Kauf würde ich schnell über die Grenze fahren, sollte ja in jedem T-Shop rumstehen.

(1) Funktioniert die W920V an einer Schweizer Leitung (Annex A) oder gibt es technische Unterschiede?

(2) Muss ich für den Betrieb als reines Modem (Einwahl erfolgt per PPPOE durch den Gateway-Server) grosse Aktionen veranstalten oder geht das umschalten in den Brigde-Mode problemlos?

(3) Falls um das Speed2Fritz-Script nutzen muss: Ist der Ablauf beim Firmwarebau genauso wie beim Firmwarebau vom W701V zur FritzBox 7270?
Denn den Ablauf kenne ich bereits..

(4) Falls die W920V nicht geht, funktioniert dieses reine VDSL-Modem Spedport HS 300 an einer Schweizer Leitung und Anwahl per PPPOE durch meinen Gateway-Server?

Habt Dank für alle schnellen Informationen, ich bin wirklich darauf angewiesen und sehr dankbar für Euer Wissen.


Danke und besten Gruss,
Watcher_01
 
@watcher

(1) Funktioniert die W920V an einer Schweizer Leitung (Annex A) oder gibt es technische Unterschiede?

Ja, mit der neuesten Firmware muss das Funktionieren.
ich kann aber nur hier von Österreich sprechen.

(2) Muss ich für den Betrieb als reines Modem (Einwahl erfolgt per PPPOE durch den Gateway-Server) große Aktionen veranstalten oder geht das umschalten in den Brigde-Mode problemlos?

Bridge (ATA) geht problemlos, über Menü zum umstellen.

(3) Falls um das Speed2Fritz-Script nutzen muss: Ist der Ablauf beim Firmwarebau genauso wie beim Firmwarebau vom W701V zur FritzBox 7270?

Nein braucht es nicht unbedingt, es reicht wenn du mit ruKernelTool die neuest 75.04.77 hoch-lädst.

Mit dem Skript kannst du aber auch jederzeit eine Firmware adaptieren die dann per Webiterface oder als Recover ladbar ist.


(4) Falls die W920V nicht geht, funktioniert dieses reine VDSL-Modem Spedport HS 300 an einer Schweizer Leitung und Anwahl per PPPOE durch meinen Gateway-Server?

Überfragt!

Ich würde die Frage auch direkt an die AVM Softwareabteilung richten, ich denke die habe für dich auch ein offenes Ohr, da die 7570 (W920) ja im Ausland verbieten wird.
 
Noch nicht offiziell! Es soll mal wieder "demnächst" kommen, aber solche Aussagen glaube ich erst, wenn ich die Firmware offiziell sehe ;-) Ich glaub, es wird eher eine 75.04.78.

happy computing!
R@iner
 
Die späte Antwort tut mir furchtbar leid, aber es hat sich nun nach zwei weiteren Modemkäufen herausgestellt, daß die Messergebnisse des Technikers vor Ort offensichtlich ins Reich der Fantasie gehören, denn die Leitung ist totenstill, wie man nun nach 5 Tagen herausgefunden hat.

Mal sehen, wann es wieder läuft.

Nichts desto trotz werde ich mir höchstwahrscheinlich die W920V für privat kaufen und danke daher besonders Jpascher für die schnelle und hilfreiche Antwort.


Lieber Gruss,
watcher_01
 
@watcher

(1) Funktioniert die W920V an einer Schweizer Leitung (Annex A) oder gibt es technische Unterschiede?

Ja, mit der neuesten Firmware muss das Funktionieren.
ich kann aber nur hier von Österreich sprechen.

Das interessiert mich auch ... Ich bin ja in Österreich, könnte hier auch VDSL kriegen (von der Telekom, nennt sich "GigaSpeed 30"), wie ich kürzlich erfahren habe.

Gibt es bei VDSL diese Annex-Unterschiede auch noch?
 
Da gibt es sicher Unerschide aber im Zweifelsfall zeigt sich AVM sehr koperativ und passt auch die Firmware an wenn es nicht funktionieren sollte.

AVM hat auf meine Anregungen hin die 7570 Firmware an die Österreichischen Bedingungen angepasst, wenn sich herausstellt, dass es nun mir unbekannte leistungsfähiger Giga Speed 30 Anschlüsse gibt so denke ich, dass sich auch da was machen lässt, wenn die nicht kompatibel wären.

Bei VDSL gibt es die selben Unterscheide oder mehr oder weniger fast die selben und noch weitere.
 
Naja momentan müsste ich ja vermutlich ein Sppedport W920V besorgen, nachdem man die beiden VDSL-fähigen Fritzboxen 7390 und 7570 noch nicht bzw. nicht als Endverbraucher kaufen kann.
 
Ja, es müsste sich jemand findnen der einen Giga Speed 30 Anschluss hat und zusätzlich gewillt ist sich einen W920 (7570) zu besorgen.Ich wohne in einer Gegend wo in nächster Zeit sicher kein VDSL geschaltete wird.
 
Hallo,

ich habe einen W920V, Sunrise C&C 15.000+ und bekomme das gute Stück schon der Kabel/Adapter wegen nicht ans Laufen. Meine Fritzbox 7170 läuft aber mit dem Schweizer Kabelsatz der 7140 sehr gut.
Zugegeben, ich habe noch nicht nach Adaptern gesucht, vermutlich würde ein Besuch bei Conrad genügen...
 
Hallo,

Hat jemand von euch zweien (negreuj,watcher_01) das W920V in der Schweiz zum laufen gebracht? evtl. mit der Fritzbox FW?
Bin auf der suche nach einer gescheiteren HW als das von der swisscom zu verfügung gestellten Motorola.

edit:
Habe mir ein W920V ersteigert und mit dem Image "fw_C_Speedport_920_75.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15627-sp2fr-10.02.17-r-788M-1413_OEM-avm.image" erfolgreich an einem Dslam der swisscom mit Annex A (analog) verbinden können.
Für das telefonieren musste ich ein 2adriges Kabel mit den Pin's 1 und 8 krimpen und direkt am Alcatel Splitter verdraden.;)
Läuft nun seit 3 Tagen ununterbrochen, ohne aussetzer oder dergleichen.

Gruss
Jerrycho
 
Zuletzt bearbeitet:
@watcher

(1) Funktioniert die W920V an einer Schweizer Leitung (Annex A) oder gibt es technische Unterschiede?

Ja, mit der neuesten Firmware muss das Funktionieren.
ich kann aber nur hier von Österreich sprechen.

Hallo, ich muss hier nochmal nachhaken: Konntest du den W920V in Österreich testen? An welchem VDSL-Anschluß? Telekom Austria?
 
An VDSL in Österreich funktioniert der W920 meines Wissens noch immer nicht, da die die Anbieter hier VLAN 0 verwenden, und das geht offenbar nicht.
AVM hat mir drauf nie geantwortet, keine Ahnung wieso das so ein schwieriges Thema ist.

Ich habe nur ADSL mit 8MB bei der Telekom Austria (aon) und damit gibt es keinerlei Problem, außer der bekannte woarkaround, wenn die neu 54.04.86 Firmware verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht genau nach den mir bekannten Problem aus.
Eben das Problem, dass VLAN0 verwendet wird und momentan lässt die Firmware nicht mal zu VLAN0 in der GUI zu patchen. Keine Ahnung warum das abnorme VLAN0 verwendet wird.
Mir hat meine Kontaktperson bei AVM wohl erst vor kurzen gefragt an welcher Box ich mehr interessiert bin, dem 7390 oder der 7570 und auch angedeutet, dass Fixes in Aussicht sind aber, das heißt wohl kaum was. Ich müsste wohl bereits die Lösung des Problems liefern aber ohne eigenen VDSL Anschluss ist die Motivation es selber zu patchen eher gering.
 
Sehr gut, dass der Fix oder Woarkaround auch auf der W920/7570 funktioniert.

Endlich mal wieder eine Erfolgsmeldung, hab mir schon gedacht, das war wieder nichts, weil eigentlich deine Antwort nun sehr spät kommt.

Mein eigentliche Antwort ist im andern Beitrag.
 
Mir wurde erst vor 4 Tagen VDSL geschalten (gibt eh noch Probleme damit), aber ich hab schon einige Zeit davor überlegt welche Hardware ich besorgen könnte. Der W920 bot sich an, weil VDSL-fähig und zudem relativ günstig (hab meinen für 90 EUR bei Ebay gekauft).
 
Alles klar, sollte keine Kritik sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.