3. Brief von 1&1 die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen - was nun noch?

Ah, beim zweiten mal aktivieren der Stilansicht hats wirklich geklappt (siehe Screenshot). Hilft aber auch nicht weiter, oder?
 

Anhänge

  • Fritz2.JPG
    Fritz2.JPG
    69.3 KB · Aufrufe: 108
Hi, ob eine Reseller-Veriante ist, ist egal.
Es kommt auf die Technik, wer stellt die Leitung?
Zur Zeit stellt die Leitung die Telekom und die Telekom bietet keinen zweiten PVC.
Wenn die Leitung von Telefonica usw. kommt, kann evtl. ein zweiter PVC möglich sein bzw. erforderlich sein.

Als IP-BSA Kunde, Kunden mit 5,- Euro Landeierzuschlag ist kein zweiter PVC möglich.

Sieh auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1232128#post1232128

Greetz

Fritzix
 
Nein, den "Landeierzuschlag" (Regio) habe ich definitiv nicht und auch nie gehabt. Ob die Telekom oder Telefonica den DSL-Anschluss stellt, das kann ich wie erfahren?
 
Vermutlich sollte das 1&1 wissen, die werden es wissen.

Ob es der Mitarbeiter weiß, der Ihr antwortet, das sei dahingestellt.

:)

Greetz

Fritzix
 
Klicke dazu mal auf den Pin, der in der Karte grob deine Region anzeigt, da siehst du, wessen Leitung du nutzt.

Die Zugangsdaten der ersten Verbindung findest du unter erweiterte Einstellungen, Internet. Details dazu zum Beispiel bei utrace.
 
Mir fällt gerade noch etwas ein:

Ist die MAC-Adresse deiner Fritz!Box in deinem 1&1 Account hinterlegt oder hast die Box nicht mit deiner DSL-Bestellung erhalten?
Wenn dies nicht der Fall ist, ist keine Einrichtung mit dem TR-69 (ich mag kein TR-69, Bevormundung) Protokoll möglich. Meine Erfahrung beruht auf freenet TR-69 Einrichtung.

Greetz

Fritzix
 
Mir wurde vor ca. 6 Monaten die Box aufgrund eines Defekts von 1&1 ausgetauscht. Kann ich MAC-Adresse bei 1&1 aktualisieren?

Laut utrace soll ich aus der Region "Berlin" kommen. Der Anschluss ist aber bei Köln. Und nun?
 
Aha, dann weiß 1&1 vermutlich nichts von dem Tausch und der jetzigen MAC-Adresse deines Routers, daher wohl auch die vielen Briefe.
Die MAC-Adresse wird Du selbst nicht ändern können, sonst könntest Du die MAC-Adresse anderer Kunden-Fritz!Boxen eintragen und somit evtl. Leistungen in deren Namen in Anspruch nehmen.

Teile doch 1&1 deine jetzige MAC-Adresse und frage ob darin ein Zusammenhang mit den Briefen besteht. Neugierig bin ich auch.

Warum konfigurierst Du nicht von Hand ohne TR-69?
Versuche doch DSL mit "anderer Anbieter" zu konfigurieren, dann kannst Du evtl. die TR-69 (Autoupdate, Startkonfiguration) deaktivieren.
Wenn das nicht geht könnte ein Branding von freenet helfen, ich nutze ein Branding von 1&1 mit freenet und kann TR-69 deaktivieren.
Wenn ich ein Branding von AVM oder freenet nutze kann ich das TR-69 Protokoll nicht deaktivieren.

Greetz

Fritzix
 
Moment mal. Mir wäre es supertruperneu, dass das Branding oder gar die MAC-Adresse etwas mit TR-069 zu tun haben sollte. Ich habe bereits einige Boxen vom freien Markt - Branding war dabei vollkommen egal - mit 1und1-StartCode eingerichtet.

Ob das bei freenet anders läuft, kann ich nicht sagen, aber bei 1und1 will ich diese These mal ausschließen.
 
So langsam aber sicher bin ich ratlos :-(
 
Bei freenet sind die MAC-Adressen dem Vertrag zugeordnet.
Bei Austausch der Box hatte ich zeitweilig zwei MAC-Adressen bei freenet zugeordnet.
Eine automatische Einrichtung meiner jetzt genutzten 1&1 Fritz!Box ist von freeenet nicht möglich, weil die MAC-Adresse nicht hinterlegt ist und die MAC-Adresse auch nur freenet gebrandeter Hardware hinterlegt werden kann.

So weit der Sachstand bei freenet, bei 1&1 kann ich nur vermuten.

@Kandalus
Teile 1&1 den Austausch der Box von AVM mit und frage welche erforderlichen Maßnahmen Du treffen mußt, um die Briefe nicht mehr zu erhalten. Das ist eine Empfehlung. Ich weiß nicht weiter.

Greetz

Fritzix
 
Danke für eure großartige Hilfe.

Bereits gestern habe ich via ControlCenter 1&1 bzgl. der vielen Briefe kontaktiert. Jedoch habe da noch nichts vom Austauch und MAC-Adresse erwähnt. Bevor ich denen das auch noch mitteile, warte ich die Antwort auf meine gestrige Frage ab und halte euch auf dem Laufenden.
 
hallo kandaules,
habe das selbe problem wie du, ein anruf und ein brief das ich die box per startcode zurückstellen soll. habe dies auch nach dem brief gemacht und nix passiert. ein konkretes datum für die umstellug haben die mir noch nicht mitgeteilt. frage mich langsam auch was das soll, poste doch bitte die antwort von 1&1, dann kann ich mir die anfrage ersparen.

@all: es geht doch wohl um die beiden haken hier bei:

- Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
- Automatische Updates zulassen

die hatte ich auch schon vorher drin, also was soll das ganze?
würde es nicht reichen, wenn die schreiben würden, diese beiden haken zu setzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke für die schnelle antwort, wird wohl noch ein paar tage dauern bis von 1&1 was kommt. finde das ganz schön beknackt andauernd die box zurückzusetzen, wenn doch nix passiert. schließlich gehen jedesmal alle persöhnlichen einstellungen über den jordan und man fängt wieder bei 0 an.
 
Teile doch 1&1 deine jetzige MAC-Adresse und frage ob darin ein Zusammenhang mit den Briefen besteht. Neugierig bin ich auch.

Bei 1&1 ist die MAC-Adresse nirgends hinterlegt.
Mache das ständig, dass Kunden von mir eine Vorab-Box erhalten, weil 1&1 die Hardware nicht rechtzeitig liefert.
Dann hätten mächtig viele Kunden Probleme, weil keiner die richtige Box angeschlossen hat, da ich mir immer die später gelieferte aushändigen lasse.

Allerdings häufen sich auch bei mir Kundenanfragen in den letzten Wochen, dass sie den 2 - 4 Brief erhalten haben z.T. verbunden mit der Drohung der Einstellung der Telekomerstattung, wenn Box nicht umgehend mit Sofort-Start-Code eingerichtet wird.
Problem bei vielen ist:
Das Bestätigungsschreiben von Telekom, dass der Telekomanschluss zu einem anderen Anbieter umzieht, haben sie z.T. noch nicht erhalten. Und vorher zieht der Anschluss auch nicht um.
 
Eine Bestätigung von der Telekom habe ich auch noch nicht erhalten. Zumindest scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein.
 
Ich vermute, dass die Kommunikation bzw. die Schnittstellen zwischen 1&1 und Telekom nicht 100%ig richtig rund laufen.
Dafür spricht auch, dass es zur Zeit wieder viele Kunden gibt, denen Telekom "plötzlich abschaltet" und der Kunde plötzlich nicht mehr online kommt.
Sofort wird der Telekom seitens 1&1 die Schuld dafür gegeben.
Z.T. erhalten aber Kunden den Schalttermin von 1&1 rückwirkend per SMS (ebenso Mitteilungen wie "Der Techniker konnte die Schaltung nicht wie geplant vornehmen, da er Sie nicht angetroffen hat" - warum auch, wenn keine Benachrichtigung über den Termin erfolgte) oder die Mitteilung "Ihr Anschluss steht Ihnen ab sofort zur Verfügung".
Das hat nicht wirklich was mit der Telekom zu tun, sondern deutet auf Kommunikationsschwierigkeiten im Hause 1&1.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Beiträge
2,246,625
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.