3. Brief von 1&1 die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen - was nun noch?

Kandaules

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

im November 08 habe ich eine Umstellung von 3DSL auf einen Komplettanschluss bei 1&1 beantragt.

Nun erhalte ich schon den dritten Brief, daß ich meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Startcode eingeben soll. Sollte ich dies nicht tun, so kann mir die Telekom-Grundgebühr, welcher mir momentan noch erstattet wird, nicht mehr gutgeschrieben werden. Zudem könnten Notrufnummern dann auch nicht erfolgreich erreicht werden.

Diese Prozedur habe ich bereits nach den ersten beiden Briefen durchgeführt. Wie oft muß ich dieses Prozedere denn noch durchgehen, bevor der Anschluss komplett nach 1&1 portiert wird? Zudem habe ich auch die Fernkonfiguration des Anbieters aktiviert.

Eine FritzBox 7170 kommt zur Verwendung, ich denke die sollte eigentlich Komplettanschlussfähig sein.

Ein konkreter Umstellungstermin wurde mir noch nicht genannt. Jedoch soll mein Anschluss in den nächsten Tagen final umgestellt werden.

Habt Ihr selbige Erfahrung gemacht, bevor Euer Anschluss portiert wurde?

Danke

Gruß Kandaules
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon zwei solche Briefe bekommen, habe eine 7270 und warte bereits über 6 Monate auf die Umstellung.
 
Hast Du denn Deine FritzBox jedesmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
 
ja, habe ich
 
Wurde bei Dir denn bereits die Telekom-Grundgebührenerstattung eingestellt?
 
Nein noch nicht
 
Hallo,

Also mir wurde von 1&1 eine Empfehlung, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nicht zugestellt. Vielmehr schrieb mir der 1&1 Kundenservice am 17.11.2008 folgendes:
“Sehr geehrter Herr, am 24.11.2008 werden wir Ihren Telefonsnschluss komplett zu 1&1 umziehen! Entfernen Sie bitte die Rufumleitungen, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern. Stellen Sie sicher, dass die 1&1 Surf & Phone Box (DSL-Modem) korrekt angeschlossen ist”.

Um ehrlich zu sein, wären mir mehrfache Aufforderungen von 1&1, die Box vor der Freischaltung meines Telefonanschlusses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sehr willkommen gewesen. Eventuell wäre mir dann eine Rechnung über EUR 312,86 wegen Zusatzkosten erspart geblieben.

Gruß,
abendlandkönig
 
Hi,

er spielt wahrscheinlich auf die Sorgen von Otto mit seinen Mehrfacheinwahl an...
 
Hallo,

ist TR069 an? Das ist nämlich der springende Punkt, der überprüft wird.
 
@Kandaules
Welche Firmware hast du denn auf der Box, ist sie UI gebrandet?

Alex
 
Die Firmware-Version meiner 7170 ist 29.04.67

Wie erkenne ich, ob TR069 aktiviert ist?

Und scheinbar ist die Box UI gebrandet, da der Startcode einzugeben war und überall als Voreinstellung 1&1 konfiguriert ist.
 
Unter Erweiterte Einstellungen => System => Netzwerk => Anbieter-Dienste den Haken bei Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen setzen.

Ob die Box ein Branding trägt, erkennst du auf der Startseite oben links. Da steht dann zum Beispiel "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)". Wenn dieses UI nicht da steht, hat die Box ein "AVM"-Branding - im Volksmund auch "kein Branding" genannt.
 
Ja, bei mir steht "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)" und folgende Anbieter-Dienste sind von mir bereits nach dem ersten Rückstellen der Werkseinstellungen gesetzt worden:

- Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
- Automatische Updates zulassen

Eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, oder?

Gruß Kandaules
 
Ich weiß nicht, ob über TR069 die Festnetzeinstellungen geändert werden können und ob darüber die zweite PVC (für Internettelefonie) eingerichtet werden kann. Es wäre zumindest vorstellbar, dass 1und1 deswegen auf den Reset und Neueinrichtung mit StartCode besteht.

Mit dem oben erwähnten Problem "Otto und Mehrfacheinwahl" hat es IMHO wenig zu tun.
 
Also derzeit ist bei PVC in meiner Box trotz Werkseinstellungsrücksetzung und Startcodeeingabe nichts ersichtlich. siehe auch anhängenden Screenshot
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 126
Ja, das ist korrekt so. Durch das UI-Branding und Einrichtung mit StartCode wird diese Anzeige unterdrückt. Du kannst jedoch im Ereignisprotokoll sehen, ob eine oder zwei Verbindungen aufgebaut werden. Zu dem gibt es die Möglichkeit, mit dem Firefox den Menüpunkt Ansicht, Webseitenstil, Kein Stil zu wählen und die Einstellungen der zweiten PVC sind wieder sichtbar.
 
Hinweis, 2. PVC

Hi,
wenn Du IP-BSA Kunde bist kannst Du keinen zweiten PVC nutzen.
IP-BSA, das sind die Kunden, wo die DSL Leitung von der Telekom gestellt wird. Die Telekom bietet keinen zweiten PVC (Permanent Virtual Channel) an.

Greetz

Fritzix
 
Zu dem gibt es die Möglichkeit, mit dem Firefox den Menüpunkt Ansicht, Webseitenstil, Kein Stil zu wählen und die Einstellungen der zweiten PVC sind wieder sichtbar.

Also mit dem Firefox (Webseitenstil = kein Stil) kann ich nichts von einer zweiten PVC-Verbindung sehen. Darstellung ist identisch mit zuvorigem Screenshot.

Hi,
wenn Du IP-BSA Kunde bist kannst Du keinen zweiten PVC nutzen.
IP-BSA, das sind die Kunden, wo die DSL Leitung von der Telekom gestellt wird. Die Telekom bietet keinen zweiten PVC (Permanent Virtual Channel) an.

Vor der Umstellungsbeauftragung auf den 1&1-Komplettanschluss und aktuell habe ich noch einen T-Net-Anschluss der Telekom (16,xxEUR/Monat). Den DSL-Anschluss habe ich von 1&1 (3DSL - 29,xxEUR/Monat) vor ca. 2 Jahren umstellen lassen, sodaß wohl die Reseller-Variante aktuell geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(...)Darstellung ist identisch mit zuvorigem Screenshot.

komischerweise muss ich (immer?) den Webseiten-Stil "Kein Stil" zweimal hintereinander aktivieren, auch wenn er schon gesetzt ist. Dann klappts ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Beiträge
2,246,625
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.