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Hallo,
wir haben aktuell zwei Standorte welche jeweils über eine Fritzbox 7270 verfügen. Die Boxen sind per Fritzbox-VPN verbunden.
Ein Standort arbeitet direkt mit einem DSL-Anbieter, der andere Standort
mit dem Kabelnetz und dessen Modem.
Standort 1: 192.168.0.0 /16
Standort 2: 10.0.0.0 /24
Standort 1 Fritzbox: 192.168.253.1 (DL 32000 / UP 2000)
Standort 2 Fritzbox: 10.0.0.1 (DL 16000 / UP 1000)
Am Standort 1 haben wir eine Telefonanlage mit SIP-Funktionalität welche
unter 192.168.1.101 zu erreichen ist.
Im Netz 192.168.0.0 /16 funktionieren die jeweiligen SIP-Telefone
problemlos. Hier geht es ja auch nicht über einen VPN.
Wenn jedoch am Standort 2 die jeweiligen SIP-Telefone mit der
Telefonanlage an Standort 1 kommunizieren, gibt es hin und wieder
Qualitätsprobleme welche sich beim Telefonieren bemerkbar machen.
Auch haben wir versucht die SIP-Telefone von Standort 2 direkt in der
Fritzbox von Standort 2 einzutragen. Die Fritzbox am Standort 2 hat dann
als Internettelefonie-Accounts die jeweiligen Nebenstellenaccounts aus
der Telefonanlage von Standort 1. Es kommuniziert dann also die Fritzbox
von Standort 2 mit der Telefoanlage an Standort 1, als direkt jedes
Telefon einzeln. Jedoch scheint es auch hier keine Verbesserung zu geben.
Durch diese Eintragung in der Fritzbox dachte ich auf die Mithilfe der eingebauten QoS, aber auch das war ein Trübschuss.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat Beide Boxen sind nich modifiziert, hoffe eine Lösung geht auch auf dem normalen Wege.
Viele Grüße,
Ilsanya
wir haben aktuell zwei Standorte welche jeweils über eine Fritzbox 7270 verfügen. Die Boxen sind per Fritzbox-VPN verbunden.
Ein Standort arbeitet direkt mit einem DSL-Anbieter, der andere Standort
mit dem Kabelnetz und dessen Modem.
Standort 1: 192.168.0.0 /16
Standort 2: 10.0.0.0 /24
Standort 1 Fritzbox: 192.168.253.1 (DL 32000 / UP 2000)
Standort 2 Fritzbox: 10.0.0.1 (DL 16000 / UP 1000)
Am Standort 1 haben wir eine Telefonanlage mit SIP-Funktionalität welche
unter 192.168.1.101 zu erreichen ist.
Im Netz 192.168.0.0 /16 funktionieren die jeweiligen SIP-Telefone
problemlos. Hier geht es ja auch nicht über einen VPN.
Wenn jedoch am Standort 2 die jeweiligen SIP-Telefone mit der
Telefonanlage an Standort 1 kommunizieren, gibt es hin und wieder
Qualitätsprobleme welche sich beim Telefonieren bemerkbar machen.
Auch haben wir versucht die SIP-Telefone von Standort 2 direkt in der
Fritzbox von Standort 2 einzutragen. Die Fritzbox am Standort 2 hat dann
als Internettelefonie-Accounts die jeweiligen Nebenstellenaccounts aus
der Telefonanlage von Standort 1. Es kommuniziert dann also die Fritzbox
von Standort 2 mit der Telefoanlage an Standort 1, als direkt jedes
Telefon einzeln. Jedoch scheint es auch hier keine Verbesserung zu geben.
Durch diese Eintragung in der Fritzbox dachte ich auf die Mithilfe der eingebauten QoS, aber auch das war ein Trübschuss.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat Beide Boxen sind nich modifiziert, hoffe eine Lösung geht auch auf dem normalen Wege.
Viele Grüße,
Ilsanya