2x Fritzbox hinter Nat-Router mit VOIP !

m_ziel

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Board Gemeinde,

Lese hier schon seit eininger Zeit und bin total begeistert, habe nun ein Problem, vielleicht hat jemand ne idee.

Folgender Aufbau funktioniert.

1x Fritzbox 7050 als Router der selber auch VOIP macht.
Per Kabel und Switch sind noch zwei weitere Fritzboxen z.b 7050ger angeschlossen.
Alle können Telefonieren. Keine Freigaben in der Fritzbox 7050 die routet nötig !

Nun ist es leider so das ich statt der Fritzbox 7050 die als Router arbeitet, einen anderen Router einsetzen muß aus diversen Gründen zumindest übergangsweise ist ein EDIMAX.

Dort ist es allerdings so wenn ich dort nicht die VOIP Ports weiterleite ist es so das Gespräche ins festnetzt nicht funktionieren weil ich den Teilnehmer nicht höre.
Außer ich aktiviere die Ports zu einer Fritzbox die Hinter dem Router hängt, nur wie bekomme ich es hin das beide dahinter funktionieren, hat dieses schonmal jemand gehabt etc ?

Gruß

Michael
 
Konntest Du das Problem lösen?
 
Hallo,
ist es eventuell möglich, verschiedene Ports an zwei Fritzboxen weiter zu leiten?
Ich schildere mal kurz mein Problem.

Ich besitze momentan einen Vodafone LTE-Anschluss den ich mit einer Fritzbox 6840 LTE empfange und über LAN an meine bestehende Telefonanlage-Router (Fritzbox 7390) weiterleite, in der Fritzbox 7390 habe ich meine IP-Telefonnummern registriert, ich musste dazu allerdings einige Ports an die 7390 weiterleiten, soweit funktioniert alles ohne Probleme. Nun zu meinem Anliegen, ich möchte gern in einem zweiten Gebäude, welches leider nicht mit einem Kabel erreichbar ist, eine weitere Fritzbox installieren und über die WLAN-Brücken-Funktion Kontakt zu der Fritzbox 6840 LTE aufnehmen und an der zweiten Fritzbox 7390 ein oder zwei weitere Voice over IP-Nummern registrieren. Aber wie kann ich die erforderlichen Sprachpakete auch an die zweite Box weiterleiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Geht nicht ganz ohne Probleme, die 6840 belegt schon selbst Port 5060, und der VoIP Server weiß nicht, dass der z.B. Antworten auf 5061 schicken soll.

Möglichkeit wäre noch in der 6840 alle VoIP Nummern anzumelden, und die 7390 als IP Phone in der 6840 einrichten. In der 6840 kommt dann als VoIP Server die 6840 mit den Daten die dort beim IP Phone eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Die 7390 funktioniert aber bereits hinter der 6840 es ging mir nur darum eine weitere 7390 in einem anderen Gebäude über WLAN einzubinden! Ich muss aber auch dazusagen, dass es nur mit der 84.05.05 stabil läuft, jede höhere Softwareversion hatte auch Probleme bei der Registrierung der Nummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.