[Problem] 2x Fritz!Dect 440 -mit unterschiedlichen Anzeigen an gleicher Stelle

NurNochZumLesen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Habe seit 3 Tagen einen zweiten Dect440.
Nun habe ich beobachtet dass beide an der gleichen Stelle unterschiedliche Anzeigen (Temperatur und Luftfeuchte) haben.

Welcher von beiden zeigt nun die korrekte Daten an? Der Linke ist der Neuere.

20230701_203219.jpg 20230701_203239.jpg 20230701_212201.jpg 20230702_092936.jpg

Screenshot 2023-07-02 110259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon diskutiert:

Im letzten Bild bleibt noch eine Abweichung von 4 Prozentpunkten bei der Luftfeuchtigkeit übrig. Bei Consumerhardware, würde ich das für akzeptabel halten.

Vermutlich wurde bei Bild 1 und bei Bild 2 nicht lange genug gewartet, bis sich die Gehäusetemperatur an die neue Umgebung angepasst hatte. Bei Bild 3 und 4 sehe ich das als normale Geräte Tolleranz an.

PS. Hier gibt es schon weitere Diskussionen, dass die Geräte unterschiedliche Temperaturen anzeigen.

• Like
Reaktionen: chrsto
es geht aber nicht um die Temperatur nur, die Luftfeuchte hat sehr große Abweichungen

2 identische Dect440 sollten doch schon das Gleiche anzeigen, zumal wenn sie nebeneinander sind

@chrsto @armin56
in den von euch erwähnten Threads geht es aber um was anderes, dort wird bemängelt, dass die Anzeige des Dect440 anders ist wie von anderen Thermometern. Es gibt dort keinen Vergleich 2er Dect440.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei 2 DECT 440 gibt es Toleranzen. Vielleicht zwei unterschiedliche Chargen bei den Feuchtigkeitssensoren. Vielleicht setzt AVM auch auf verschiedene Hersteller bei den Sensoren. Bei der Chipknappheit gar nicht so abwegig.

Edit: habe grade mal bei meinen 440 nachgeschaut. Ändern kannst du es ohnehin nicht. Es gibt keine Möglichkeit eines Offsets, so wie bei den Heizkörperthermostaten. Du kannst es also nur hinnehmen, bei AVM ein Ticket eröffnen, oder umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: armin56
Ja, das wäre in der Tat tricky.

Am besten mehrere Vergleichsgeräte, dann den Mittelwert ermitteln. ;)

Im Prinzip ist ja kein großer Unterschied ob 48% Luftfeuchtigkeit oder 52%. ;) Ich denke nicht das die Geräte auf 1% richtig geeicht wurden. Selbst zwei Blutdruckmessgeräte können eine Abweichung haben und da ist es wichtiger.

Ist ja schon so wenn du die Geräte im gleichen Raum an der anderen Wandseite hast unterschiedliche Werte hast. Ich denke du betreibst die ja nicht genau nebeneinander. Aber ob du damit leben kannst musst du natürlich entscheiden. :)

Nächste Woche soll mein zweiter kommen, dann kann ich dir berichten wie es bei mir ist.

• Like
Reaktionen: alexandi
Außerdem sind es keine geeichten Präzisionsmessgeräte

• Like
Reaktionen: TeomaHK
Halli Hallo allerseits,

ich füge hier mal ein Bild von meinen FRITZ!DECT 440 ein. Diese Geräte wurden in einem Zeitraum von 2 Jahren gekauft. Ich habe vor einiger Zeit einen Messvergleich gemacht weil ich 4 Geräte benötigte, welche einigermaßen gleiche Messwerte anzeigen. Der Messvergleich fand an einem geschützten Ort nach einigen Stunden Ruhezeit statt. Auch hier sind Unterschiede bei den Werten der Luftfeuchtigkeit zu erkennen. Vielleicht ist das ja hier etwas hilfreich.

20230527_114522.jpg

Meine Erfahrung mit diesen Aktoren sind - mal abgesehen von spontanen Fehlfunktionen nach einem Firmware-Wechsel beiderseits - durchweg positiv. Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, wie z.B. ein einfrieren des Aktors, bei dem garnichts mehr geht. Das habe ich anderweitig auch schon erlebt. Jedoch habe ich bisher keinen Aktor gesehen, weder bei mir noch bei anderen, welcher vollkommen abweichende Messwerte erbrachte. Wie hier schon an anderen Stellen erwähnt wurde gibt es einen Toleranzbereich nach oben und unten, der im privaten Bereich kaum ins Auge fällt. Es sei denn, jemand möchte es genau wissen. Doch dann müssten auch sämtliche Einflußfaktoren auf den jeweiligen Aktor berücksichtigt werden. Und das wird dann schon etwas zu wissenschaftlich. Doch darauf möchte ich hier nicht näher eingehen.

Der FRITZDECT 440 ist ein Massenprodukt, welches für den privaten Hausgebrauch konzipiert ist und in Serie gefertigt wird. Das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Undzwar vor dem Kauf.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du wohl nur mit einem genau justierten Hygrometer gegenprüfen können.

Wie viel das bringt, sei mal dahingestellt, da selbst genaue Messeinrichtungen Toleranzen von +- 2% haben können.

Halli Hallo @TorHoh

...Welches zeigt die korrekten daten an?
das lässt sich - wie @chrsto schon andeutete - mehr oder weniger schnell bewerkstelligen:
  • Wenn Du ein Kind im schulfähigen Alter hast, dann wende dich an die Schule des Kindes. Genauer gesagt an eine/n Lehrer/in in naturwissenschaftliche Fächer. Gut ausgestattete Schulen verfügen über geeichte Messinstrumente. Oder auch
  • Zoofachgeschäfte, die exotische Tiere verkaufen, benötigen präzise arbeitende Hygrometer oder
  • es gibt an vielen Orten auch Umwelt-Messstationen, die zu bestimmten Zeiten belegt sind oder
  • Du gehst in ein Fachgeschäft, wo viele Hygrometer betriebsbereit aufgestellt sind usw.
Das ist jetzt kein Witz von mir, sondern ernstgemeint. Den ersten Punkt habe ich tatsächlich in einem anderen Fall bereits mit viel Spaß und lehrreicher Erfahrung selbst angewendet. Es führen viele Wege nach Rom.

Allerdings wage ich, zu bezweifeln, dass AVM oder der Händler hier kulant genug sind, das vermeintlich "defekte" Gerät umzutauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, so kam der FRITZ!DECT 440 im Juli 2020 auf den Markt. Und wenn ich dabei nicht falsch liege, sogar ohne Anzeige der relativen Luftfeuchtigkeit. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ehrlich gesagt, ich weiß das aufgrund der Vielzahl an Neuerungen im Bereich Smart Home von AVM nicht mehr so genau. Desweiteren ist auch das "Kleingedruckte" in der Anleitung zum FRITZ!DECT 440 unmissverständlich:

...Wir garantieren Ihnen, dass die Software den allgemeinen Spezifikationen entspricht, nicht aber, dass die Software ihren individuellen Bedürfnissen entspricht...
Letztendlich wünsche ich Dir jedoch damit viel Erfolg. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

• Wenn Du ein Kind im schulfähigen Alter hast
das dauert noch 2 Jahre bis meine Enkel in die Schule kommen ... aber trotzdem danke für den Tipp

• Zoofachgeschäfte, die exotische Tiere verkaufen, benötigen präzise arbeitende Hygrometer oder
  • es gibt an vielen Orten auch Umwelt-Messstationen, die zu bestimmten Zeiten belegt sind oder
  • Du gehst in ein Fachgeschäft, wo viele Hygrometer betriebsbereit aufgestellt sind usw.
ok und dann soll ich mich dort in den Läden ein paar Stunde mit dem Dect440 aufhalten, um zu Prüfen ob die Angaben stimmen ... nicht dein Ernst

eigentlich will ich auch nicht wissen, wofür du 12x Dect440 brauchst ... eine Fritzbox kann gar nicht all diese Dect-Aktoren der 12 Dect440 steuern

Zuletzt bearbeitet:
eine Fritzbox kann gar nicht all diese Dect-Aktoren der 12 Dect440 steuern
...doch, nur weil AVM dies behauptet stimmt das nicht. Glaube 10 Bulbs sind laut AVM erlaubt, 16 hatte ich schon mal an meiner ehemaligen 7490. Vermute bis zu 39(?) Han Fun werden wohl gehen (so weit geht der Zähler)

Lt. Signatur hat @TeomaHK mehrere FritzBoxen. Dadurch vervielfältigt sich zusätzlich die Anzahl an möglichen DECT Geräten.

• Like
Reaktionen: TeomaHK
Würde es das Angleichen beschleunigen und / oder angleichen, wenn man bei den zu vergleichenden DECT440 den Batteriedeckel (Gehäuserückseite) abnimmt?

Der 440 läßt sich prima mit dem Flaschenöffner-Werkzeug der "roten Taschenmesser" zerlegen - er besteht aus vier handlichen Teilen (ohne Batterien):
- Batteriefachdeckel
- Gehäuse-Inneneinsatz (geht mit dem Flaschenöffner raus)
- Platine mit fest angebrachtem Menütaster
- Hauptgehäuse mit den Ecktastern

Gibt es irgendwo Vergleichsbilder der Platine, anhand derer man die Sensoren miteinander vergleichen kann?

Ja es gibt Bilder von Platine etc, alles schon besprochen...

Halli Hallo allerseits,
... mehrere FritzBoxen. Dadurch vervielfältigt sich zusätzlich die Anzahl an möglichen DECT Geräten.
Das ist richtig. In meinem Fall sind aber die 12 FRITZ!DECT 440 auf drei FRITZ!Boxen verteilt, welche für das Smart Home (siehe Signatur und zugehörige Legende) zuständig sind. Jede dieser FRITZ!Box steht in einem anderen Raum. Mit dieser Konfiguration löse ich auch noch ein anderes Problem.
Würde es das Angleichen beschleunigen und / oder angleichen, wenn man bei den zu vergleichenden DECT440 den Batteriedeckel (Gehäuserückseite) abnimmt?...
Nicht unbedingt. Ein freilegen der Platine meinem Erachten nach jedoch schon.
Ja es gibt Bilder von Platine etc...
Würdest Du mir bitte die Quelle/n mitteilen? Ich habe hier vorerst noch einen FRITZ!DECT 301 unter meine Fittiche.
...ok und dann soll ich mich dort in den Läden ein paar Stunde mit dem Dect440 aufhalten, um zu Prüfen ob die Angaben stimmen ... nicht dein Ernst...
Doch! Denn das kann, mit ein bißchen Mut und Vorausicht, auch funktionieren. Ich würde es jedenfalls versuchen. Mehr als eine Ablehnung kann doch nicht kommen. Eine halbe Stunde sollte auch ausreichend sein.

Genau das wollte ich Dir mit meinem Post auch mitteilen. Du möchtest dein vermeintliches Problem gelöst haben? Dann unternimm praktisch auch etwas dafür. Entweder mit oder ohne überzeugende Argumente. Hier in diesem Forum wirst Du dich im Kreise drehen, da andererseits nur theoretische Hilfestellung möglich sein wird. Es ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Schubs in die richtige Richtung.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

• Haha
Reaktionen: NurNochZumLesen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.