2x Fritz!Box WLAN 7170 und 2x VoIP

D-Jay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

folgendes Szenario:

2x FBF 7170 (Master / Slave, Verbindung steht, Internet läuft auf beiden).

Master Box ist an DSL angeschlossen. Zusätzlich 1 analog-Fax, 3 ISDN-Geräte.

Slave kommuniziert über Master mit Internet. Hier soll ein DECT-Analog Fon angeschlossen werden und über den gleichen SIP und über die gleiche SIP-Nummer kommunizieren für Master Box.

Logischerweise kann ich mich mit der Slave-Box nicht übers Internet am SIP-Account anmelden.

War Schwachsinn. Danke, Problem erledigt ;-)

Ich hätte nun gerne, dass die Slave praktisch direkt über die Master die Telefonleitung (etwas blöd ausgedrückt, sorry) funkt.

Was tun?

Danke für jeden Tipp.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

D-Jay schrieb:
Ich hätte nun gerne, dass die Slave praktisch direkt über die Master die Telefonleitung (etwas blöd ausgedrückt, sorry) funkt.
Stimmt, ist blöd ausgedrückt. :rolleyes:

Was genau willst du? Vom Telefon am Slave die Festnetz-Leitung des Masters benutzen? Das geht so ohne weiteres nicht. Zwei mögliche Lösungen könnte ich mir vorstellen:
  • Du bastelst dir ein Konstrukt aus 2 VoIP Rufnummern und einer Weiterleitung bzw. Call-Through, um so vom Slave aufs Festnetz zu kommen. Nachteil: Zwei involvierte VoIP Verbindungen und deshalb vielleicht schlechte Sprachqualität.
  • Man kann Asterisk auf die Box bringen. Ich hab aber keine Ahnung, ob man damit den Festnetz-Anschluss einer Box per VoIP verfügbar machen kann. Falls ja, dann braucht sich die Slave Box nur an der Master Box per VoIP anzumelden.

Viele Grüße

Frank

Ich könnte unter normalen Umständen auf den Festnetzanschluss verzichten wenn ich den nicht für CbC für ausgehende Gespräche ins Mobilfunknetz bräuchte :-/

Ich könnte unter normalen Umständen auf den Festnetzanschluss verzichten wenn ich den nicht für CbC für ausgehende Gespräche ins Mobilfunknetz bräuchte :-/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.