2x 7170 vernetzen und auf beiden T-Com-Anschluß für Telefonate nutzen?

markimark

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
Ausgangslage: wir brauchen im Haus mehr als die drei an der 7170 vorhandenen Telefonanschlüsse und ich habe noch eine zweite ungenutzte 7170.
Allerdings sollen von allen Telefonanschlüssen (also auch von der zweiten (Slave-)Box aus) über den Festnetzanschluß (also nicht nur VOIP) Telefonate geführt werden.
Wir haben einen analogen T-Com-Anschluß und die 1&1-Flat.

Die Boxen stehen eigentlich nebeneinander, deshalb sollten keine Kabelprobleme entstehen. Ich will halt nur mehr Telefonports bekommen und von der zweiten (Slave-)Box aus auch über Festnetz (per LCR) telefonieren können.

Über die SuFu hab ich nur Infos über (problemlose) VOIP-Nutzung der zweiten Box gefunden (oder nach falschen Begriffen gesucht), aber nichts gefunden, wie man die Nutzung des Festnetzanschlusses der zweiten Box erreichen kann.


Vielen Dank schon jetzt!
 
erste Box Master, zweite Box Internet über LAN1 mit fixer IP, SO-Bus der beiden Boxen per Kabel verbinden, dann sollte es gehen
 
Wenn die 2. Box ausschließlich als Telefonanlage laufen soll, ist das LAN-Kabel nur notwendig, wenn mehr als 2 Gespräche zeitgleich aus der 2 Box heraus geführt werden sollen.
In der 1. Box sollten dann die Telefone der 2. Box einzeln als Telefon am ISDN-Anschluss eingerichtet werden, damit sind Verbindungswege (Festnetz oder Internet) einstellbar.
 
vielen Dank für die superschnelle Info. Werde es gleich am Wochenende probieren und dann Rückmeldung geben.

Beitrag 2:
Wenn die 2. Box ausschließlich als Telefonanlage laufen soll, ist das LAN-Kabel nur notwendig, wenn mehr als 2 Gespräche zeitgleich aus der 2 Box heraus geführt werden sollen.
In der 1. Box sollten dann die Telefone der 2. Box einzeln als Telefon am ISDN-Anschluss eingerichtet werden, damit sind Verbindungswege (Festnetz oder Internet) einstellbar.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Es ist richtig, daß die zweite Box nur als Telefonanlage verwendet werden soll (Inernet wird ja über WLAN bzw. die LAN-Ports der ersten Box bereitgestellt). Aber das mit der Einrichtung der Telefone der zweiten Box ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe keinen ISDN-Anschluß, sondern einen analogen T-Com-Anschluß. Meinst Du die Einrichtung wie von Feuer-Fritz beschrieben S0 Master zu S0 Slave? Am Slave sollen nur Analogtelefone betrieben werden.
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das eine ISDN-Kabel reicht dann. Das Problem ist der Telefonieweg (Festnetz oder Internet). In der 1. Box ist wahlweise unter Telefoniegeräte die Einrichtung einer TK-Anlage oder von Telefonen am So-Anschluss möglich. Aus einem anderen Thread hat sich das Problem ergeben, dass bei Festnetznummern, die auch als Internetnummern registriert sind, der Weg für ausgehende Gespräche nur dann einstellbar ist, wenn die Telefone in der 1. Box einzeln (nicht als TK-Anlage) eingerichtet sind. In der 2. Box werden sie dann natürlich als Analog 1-3 eingerichtet, hier dann aber nur als Festnetztelefonie (weil ja nur über das ISDN-Kabel mit der Master verbunden)
 
... In der 2. Box werden sie dann natürlich als Analog 1-3 eingerichtet, hier dann aber nur als Festnetztelefonie (weil ja nur über das ISDN-Kabel mit der Master verbunden)

Sehe ich das richtig, daß ich das dadurch vermeiden kann, indem ich die Boxen auch internetmäßig via Lan zu Lan vernetze? Dann müsste ja auch über die zweite Box aus sowohl per Festnetzanschluß als auch via VOIP telefoniert werden können. Übrigens: die Festnetznummer ist nicht sowohl als Festnetz als auch als VOIP-Nummer konfiguriert.
 
Übrigens: die Festnetznummer ist nicht sowohl als Festnetz als auch als VOIP-Nummer konfiguriert.
Dann hast du keinerlei Probleme, da schon mit der Nummernfestlegung der Weg klar verbunden ist...
Sehe ich das richtig, daß ich das dadurch vermeiden kann, indem ich die Boxen auch internetmäßig via Lan zu Lan vernetze?
Prinzipiell ja, aber, wie oben beschrieben, nur notwendig, wenn von der 2. Box aus mehr als die über das ISDN-Kabel möglichen 2 Gespräche zeitgleich geführt werden sollen. Hier ist auch nur die Einstellung der 2. Box gemeint (die hat die Telefoniefunktion nur über So), die 1. Box bietet dann für alle Telefone die Wahlmöglichkeit Festnetz/Internet. LAN und ISDN parallel für die Telefonie zu nutzen erfordern eine "saubere" Konfiguration für jede denkbare Möglichkeit.
[EDIT] Interessant wird das LAN-Kabel aber für die Konfiguration selbst, die ist natürlich über den angeschlossenen Rechner nur so möglich, die Einstellung über Telefon ist wohl mehr als umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun denn, dann will ich mich am Wochenende mal an die Konfiguration begeben. Bin aber zuversichtlich und hoffe, falls ich hängenbleibe, nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.
Vielen Dank einstweilen!
 
LAN-Kabel ist nicht nötig. Wenn Du die Slave-Box im Repeaterbetrieb laufen läßt, kommst Du problemlos zum Konfigurieren rauf. Außerdem kannst Du dann auch 4xLAN am Slave nutzen.
Für meine Begriffe müßtest Du am Slave die Kabelpeitsche richtig montieren und das ISDN-Steckerchen beim Master in den SO-Port einstecken, msn beiden zuweisen und fertig. (jedoch nicht getestet)
Ohne Kabel gehts auch, wenn auch recht umständlich. Am Slave: Kurzwahl für Masterbox festlegen: z.B. [email protected] als Kurzwahl **701, In der Masterbox callthrough einrichten und dann beim Wählen am Slave-Telefon: **701, dann PIN, dann 0 (fürs Amt) . VOIP kannst Du auch im Repeatermodus direkt von der Slave-Box anwählen.
Festnetzklingeln aufs Slave-Telefon: im Master Kurzwahl auf Slave-Telefon z.B. [email protected] auf **702 einrichten, einen unbenutzten Telefonanschluß auf alles (oder nur auf Festnetz) reagieren lassen, sofort weiterleiten auf **702 . Ist zwar recht umständlich mit Festnetzrauswahl, geht dafür gänzlich ohne Kabel(selbst getestet).
Gruß
Michael
 
Wieso eigentlich so schwer machen.

Wenn du mehr Anschlüsse haben willst, kauf dir doch ein Fritz!X PC Telefonanlage (bei einer bekannten Auktionsplattform für max. 1-30 Euro) und stöppsel diese an dein ISDN-Anschluss (S0) an der Fritz!Box. Dann hast du schon mal 4 Anschlüsse mehr und keine Probleme mit etwaigen Konfigurationen einer anderen Fritz!Box.

Gruß,
nowev

P.s. Ich will nichts gesagt haben, wenn es unbedingt 2x 7170er sein müssen.
 
Die Konfiguration macht genau die gleichen Probleme wie die der vorhandenen 7170... :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.