2te Telefonnummer

Lethal

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe mir im Ramen der 3DSL Aktion den 16mbit + Telefon Flat+ Movie Flat
besorgt, dazu die Fritz Box 7141(Habe eine Analoge Leitung).
Da wir in der Familie 2 Festnetztelefonnummern haben wollte ich beide weiterhin benutzen und da in der Beschreibung der Box steht, dass man 2 Festnetznummern benutzen kann dachte ich mir es sei keine Problem. Also startete ich auf einem mit dem LAN kabel angeschlossenen PC die Konfiguration (kommt automatisch nach dem Verbindungsaufbau zur Fritz Box) dort bot mir die software an, eine Festnetznummer in den betrieb zu nehemen.
So weit so gut also alles schön kofiguriert usw.... . Fakt ist jetzt, eine Festnetzrufnummer läuft jetzt über die Box (bei FON 1 mit dem F/N codierten Stecker) habe keine Probleme damit ist auch beim control center freigegeben. Aber jetzt versuchte ich natürlich auch noch die zweite Festnetz-Rufnummer in den betrieb zu nehmen, also wieder bei dem Control-Center 2te Festnetznummer angelegt und Freigegeben, dann bei der Fritz Box auf FON 2 gespeichert. Dann versuchte ich mit einem (nich an der Leitung hängenden) Telefon es aus, also den beiliegenden U-codiert Stecker genommen und dann da das Telefon ran an die Fritz Box. Als ich dann versuchen wollte die 2 Festnetznummer anzurufen kam nichts an dem Telefon, das an der FritzBox hin an sonder an dem, dass noch ganz regulär an der Festnetzleitung (ein stockwerk tiefer) hing, dort hab ich dann auch einen anruf von 1und1 zur aktivierung bzw. authetifizierung entgegen genommen da hab ich dann eine Nummer eingeben müssen, die mir beim controlcenter gezeigt worden ist. (das hatte ich bei der 1ten Festnetzleitung nicht machen müssen)

Bitte um Hilfe wie ich die anlage mit den 2 Festnetznummern zum laufen bringe

Danke schon mal im Vorraus

Lethal
 
Das geht so nicht!
Anrufe auf eine registrierte Festnetznummer kommen auch weiterhin immer noch wie gehabt über das Festnetz an!

Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!
 
ISND oder Analoganschlüsse?

Gruß Brandy
 
so wie @Rudanet schon schrieb, eingehende Anrufe erfolgen in der Regel immer auf den jeweiligen Festnetzanschluss, wie auch der Authentifizierungsanruf von 1&1. Damit das Telefon an der Fritz!Box klingelt, müsste der 2. Festnetzanschluss auch auf diese geroutet werden. Wie soll das aber gehen?
 
Hallo


Dann lasse ich einfach das 2 Telefon (2te Festnetznummer) einfach an seiner Festnetz Dose und das erste kann ich dann also an der Fritzbox dran lassen und da ja beide Festnetznummern beim Control-Center Freigeschalten sind funktioniert die Phone Flat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag dirket darüber gelöscht]

Ich möchte nicht so weit ausholen, um für dich nicht zu viel Verwirrung zu schaffen.

Nur die Anrufe, die 1&1 über VOIP (Voice over IP, also "Internet") routen kann, und das geht nur über die Telefone die direkt oder indirekt (Nebenstellenanlage) mit einer FB verbunden sind, sind von einer VOIP-Flatrate ("Telefonieflatrate über das Internet") erfaßt und somit kostenlos.

Wenn du irgendwo ein Tel. an einen Amtsanschluß hängst, auch wenn es eine Amtsrufnummer von dir ist, werden ausgehende Anrufe nicht durch die VOIP-Flatrate gedeckt sein. Ist auch logisch und liegt in der Natur der Sache.

Weiterhin solltest du lernen, dass es Festnetz-Rufnummern (Amtsrufnummern alt), MSN ("ISDN-Rufnummern" ) und VOIP-Rufnummern gibt.
Zusätzlich dazu kommt, dass es für viele Nutzer etwas schwierig bei 1&1 zu verstehen ist, dass die optisch gleiche Rufnummer zum Einen eine Festnetz-Rufnummer und gleichzeitig, zum Anderen, eine VOIP-Rufnummer ist.
Welches zum einen ein Feature (für Nebenstellenanlageneigentümer) und zum anderen ein Ärgernis (folgerichtiges Routing, einer der keine VOIP-Flatrate hat will auf einer VOIP-Rufnummer ankommen) ist.

Für dich sei noch angemerkt, dass die FB, wenn du sie als VOIP-Nutzer richtig konfiguriert hast, grundsätzlich ein Telefongespräch über IP (Internet) routet (für dich somit kostenlos). Es sei denn, du hast für die Nebenstelle die Eigenschaft FAX konfiguriert.

Habe erstmal fertig... und mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Edit: Für dich wäre eine Lösung, wenn du z. B. einen Festnetzanschluß kündigst (deine Eltern?) und denen ihr Telefon an deine FB hängst. Bei 1&1 gibt es noch 4 VOIP-Nummern zu deinem Vertrag dazu. Die holst und registrierst du dir. Eine dieser Nummern gibst du dann deinen Eltern und sie sind wieder online (Telefon). Vielleicht kriegst du es ja realisiert, dass sie ihre Festnetz-Rufnummer an dich als VOIP-Rufnummer abtreten können und 1&1 sie dir auch gibt (ich glaube allerdings nicht das dies überhaupt möglich ist !!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Was macht das dabei für einen Unterschied?

Der Unterschied liegt darin Das wenn er 2 analoge Amtrufnummer benutzt, es so nicht funktionieren kann. Sollte aber in seiner Familie nur 1 ISDN Anschluss vorhanden sein müsste er nur einen Einstellungsfehler in der Box haben.

Ich gehe aber mal davon aus das es sich um 2 analoge Ämter handelt.
Mein Tip: Einen Anschluss kündigen und auf ISDN umstellen lassen.Die Rufnummer kann man mit nach ISDN übernehmen. Das spart nochmal Grundgebühr und dann klappt es auch mit der Fritz!Box.

Brandy
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag dirket darüber gelöscht]

Es sind zwei Analoge Anschlüsse. Er hat er im Posting geschrieben, dass er einen hat. Die Möglichkeit eines vorhandenen ISDN-Anschlusses bei seinen Eltern, würde nicht wirklich Sinn machen. :-Ö

Posting 2:

Interessant wäre es noch zu erfahren, über welchen Anschluß er denn 3DSL angemeldet hat.

Wenn das der Anschluß seiner Eltern ist und er die FB aber an sein Amt gehängt hat, dann sollte er, um eine ordentliche Konfiguration zu ermöglichen, den Standort der FB ändern und an das Amt seiner Eltern hängen.

Es würde zwar so trotzdem funzen, d. h. er kann auch angerufen werden, sollten allerdings die Eltern an ihrem Anschluß einmal online gehen, dann hätte er ein Problem mit 1&1 (Doppeleinwahl verstößt gegen die AGB) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Anschluss ist bei meinen Eltern (bei der nummer 4654 - meine 3954)
aber in der beschreibung zur Fritz Box steht doch das der anschluss von 2 analogen telefonen möglich sei.
soweit hab ich es jetzt verstanden, das ich mir halt dann von meinen Eltern meinen Anschluss kündigen lassen kann und mir einfach eine Internet-Rufnummer zulegen kann.
Aber wie kann ich dann mein Telefon an die Fritzbox anschließen (da ist ja das Telefon meiner Eltern schon dran (FON1 --> TAE-Adaperwürfel F/N-codiert --> Telefon)?

p.s: danke für die mühe die ihr euch macht :groesste:

Lethal
 
2 analoge Telefone schon, aber nicht zwei analoge Amtsanschlüsse. ;)

Deine andere Schlußfolgerung ist richtig.
- 3954 kündigen,
- 2-Drahtleitung oder Patchkabel von der FB zur dir (evtl. entsprechende Adapter nutzen, oder an vorhandene Dose 2 Drähte anschließen oder an eine neue Telefon Auf- Unterputzdose oder ...),
- Telefon an FB an den zweiten analogen Port anschließen,
- VOIP-Nr. im CC bei 1&1 beantragen/ aktivieren,
- FB mit neuer Voip-Nr. konfigurieren
- telefonieren und im Log testen ob das Gespräch über das Internet geroutet wurde :idea:
- alles ok ==> Spaß haben und sparen

cu ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,570
Beiträge
2,254,206
Mitglieder
374,453
Neuestes Mitglied
brucecarroll12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.