2mal Fritzbox, Repeater-Modus und Paketverluste

batollo

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Stunden in die Lösung meines Problems gesteckt, leider bin ich nicht viel weiter gekommen und hoffe hier Rat zu finden.

Folgende Situation: Fritzbox 7170 stellt Internetverbindung über Unitymedia-Modem her. Wlan-Geräte an dieser Fritzbox haben keine Probleme. Eine Etage weiter unten habe ich nun eine Fritzbox 7050 als Repeater des obigen Netzes konfiguriert. Dafür habe ich die Anleitung von AVM, sowie die Beiträge von Obstholländer befolgt.

Die Verbindung funktioniert auch - meistens. Ich befinde mich in dem Raum unter der Basisstation. Ich habe einen Dauerping durchgeführt, einmal mit direkter Verbindung, einmal über meinen Repeater (7050). Bei direkter Verbindung 0% Paketverlust, Sendedauer liegt bei 6,5 ms, manchmal auch bis zu 300 ms. Wenn ich nun über den Repeater ins Netz gehe und dieses Ping ausführe, habe ich Paketverluste von bis zu 64%. Logischerweise kann man so das Netzwerk geschweigedenn das Internet vernünftig benutzen.

Ohne Verschlüsselung hat es gestern auch funktioniert. Habe nun WPA2 (CCMP) gewählt und dieses bei allen Fritzboxen eingestellt. Gestern habe ich die Fritzboxen zurückgesetzt und alles neu eingestellt. GEstern lief alles perfekt, heute wieder Paketverluste sowie Laufzeiten von bis zu 300ms.

Ich hoffe jemand liest meine Leidensgeschichte und kann mir einen guten Tipp geben....ich bin ratlos und würde am liebsten ein Loch bohren (leider Mietwohnung).

Lieber Gruß
MB
 
Hm, also ich hätte gerne noch ein paar mehr Infos: Wie schnell ist denn normalerweise die zusatndegekommene WDS-Geschwindigkeit? Und wie gut oder schlecht ist die WDS-Verbindung von Basisstation zum Repeater (Wird von den Routern oft in Prozent oder mit Hilfe von Balken angegeben)? Die 7050 hat keinen besonders tollen WLAN-Sender, daher kann eine Etagendecke aus Stahlbeton leicht dazu führen, dass keine vernünftige WLAN-Verbindung zustande kommt...

Schönen Gruß!

hssuhle
 
Guude, und Willkommen im Forum

deine Fehlerbeschreibung erscheint etwas komisch. ;)

Reichst du uns bitte noch die jeweiligen FW-Stände der Boxen nach..?

Die 7050 verbindet sich also jedesmal ohne Probleme mit der Basis und bleibt stabil ?
Deine Messungen an deren LAN-Ports sind stabil..?
Denn anscheinend verbindet sich dann dein NB per WLAN trotzdem mit der Basis anstatt dem Repeater.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

An der Fritzbox hier unten (7050) hängt:
Lan A: Playstation
Lan B: Apple Airport Express (zum Streamen von Musik)

Mit meinem Laptop verbinde ich mich per Wlan zu der 7050 hier unten, habe dann immer über 90% Signalstärke. Wenn ich die 7050 ausschalte ist die Signalstärke zum Laptop geringer.

Die 7050 zeigt mir eine Signalstärke von ca. 50% zur Basisstation (7170).

Die Firmware ist bei beiden aktuell:
7170: 29.04.76
7050: 14.04.33

Habe jetzt versucht mein Bluetooth komplett zu deaktiveren (Maus, Playstation, Handy). Seit dem habe ich von 821 Ping-Paketen immerhin alle erhalten, aber die Laufzeiten waren im Schnitt bei 14ms und der höchste lag bei 1245ms.

Das kann doch nicht normal sein?! Vielleicht ist das Wlan von der 7050 wirklich ungeeignet?! Oder vllt was kaputt? Ich könnte mal eine andere Fritzbox ausprobieren, was meint ihr?
 
Ja die Router haben eine stabile Verbindung zueinander. Der angesprochenen Verzögerungen bei den Paketen kommt auch wenn ich mein Laptop per Lan mit der 7050 verbinde. Bei der 7170 gehts sowieso per Lan da diese ja per Kabel am Unitymedia Modem angeschlossen ist.

Neben der 7170 sind direkt die Anschlusskabel von Kabel, Radio, usw., könnte das vielleicht ein Problem sein?
 
Internettelefonie ist über den Repeater nicht möglich, da sind ständig Verzögerungen in der Sprachübertragung. Habe den Repeater wieder ausgeschaltet und ohne diesen eine astreine Verbindung.

Ich glaube das Naheliegenste ist die Fritzbox 7050 wegen mieser Antenne gegen eine andere auszutauschen.
 
@Zenith: Also sollte ich deiner Meinung nach einen Wlan-Client an die 7170 hängen und diesen per Kabel mit meiner 7050 hier unten verbinden? Hört sich gut an, aber wie teuer ist so ein Wlan-Client?
 
@batollo
Ja, das meine ich.
Ich benutze einen Siemens Gigaset SE365 im Client-Modus (bietet dieser out-of-the-box an). Im Prinzip kannst Du aber jeden Router nehmen der die alternative Linux-Firmware DD-WRT unterstützt.

Gruß
Zenith
 
Ich versuche gerade mein Apple Airport Express als Bridge zu nutzen. Das Airport wählt sich erfolgreich bei der 7170 ein, jedoch kann ich noch nicht via LAN über mein Airport auf die 7170 zugreifen.......
 
So, jetzt läuft alles über das Airport, es ist per WPA2 in der 7170 eingeloggt und meine fritzbox habe ich ohne wlan per kabel mit dem airport verbunden. Das Airport hat zwar nur 2 von 5 Empfangsstriche bei der 7170, aber es läuft alles einwandfrei ohne das Pakete verloren gehen. Denke damit ist mein Problem gelöst, einzig sehe ich noch hohe Laufzeiten der Pakete von bis zu 200ms, aber ich denke das kann schonmal vorkommen. Sofern sich noch Probleme ergeben werde ich mich hoffnungsvoll wieder in diesem Thread melden.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe!
 
Hallo nochmal!

Leider reißt in meiner letzten Konstellation auch ständig die Verbindung ab. Kennt von euch jemand eine andere Möglichkeit zwei Netzwerke ohne Kabel zu verbinden? Es muss doch zwei Funkempfänger geben, die eine zuverlässige Bridge herstellen können.

Ansonsten leg ich provisorisch ein Kabel durchs Fenster, tut mir Leid aber das mit dem Wlan ist so wie es jetzt läuft absolut inakzeptabel!
 
Ich hoffe diesen Thread liest noch jemand nach all meinen Schilderungen, aber es gibt da nur noch ein einziges Problem:

Mein Apple Airport Express loggt sich nun von dem unteren Raum per Wlan in die Fritzbox 7170 ein und stellt meiner Fritzbox 7050 per LAN den Internetzugang zur Verfügung. Klappt auch alles einwandfrei, das Problem ist:

Das Apple Airport Express loggt sich zwei bis drei mal jede Stunde aus dem WLAN aus und baut dann 10 Sekunden später wieder die Verbindung auf. Ich vernehme hier unten dann stets einen Verbindungsabriss.

Bitte um Hilfe, bei Google werde ich leider nicht fündig!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.