@Joe_57:
Heißt das jetzt, daß sich die Firmware und das Environment bei den Boxen, die 1&1 als "Kabel-Modem" versendet, gar nicht von den "inneren Werten" eines "1&1 WLAN-Modems" unterscheiden (wofür 1&1 in den neuen Tarifen ja 3 EUR/Monat kassiert - allerdings "für die Tarif-Option und nicht für die Hardware"), auch ohne daß man selbst tätig wird?
Dann wäre jeder Kunde, der auf den Online-Speicher verzichten kann (so er das überhaupt müßte, was für mich immer noch unklar ist), ja deutlich besser beraten, wenn er anstelle des "WLAN-Modems" das (für ihn jedenfalls) kostenlose "Kabel-Modem" dazubestellt ... wenn es nur auf die richtige Einstellung des Gerätes ankommen sollte, sogar ohne zusätzliche Anstrengungen.
Bist Du da sicher, daß es identische Firmware ist und - viel entscheidender - auch identische Gerätevariablen sind?
Ich habe auch das von Dir verlinkte Handbuch der 7412 überflogen und dort nicht einen Hinweis darauf gefunden, daß es dieses Modell auch ohne aktiviertes WLAN geben könnte ... und "aktiviert" meint hier nicht nur "eingeschaltet", sondern den offenbar nach der Beschreibung in #1 fehlenden Punkt zu dessen Aktivierung im GUI. Was mit dem WLAN-Button passiert, hat gaendalf sicherlich schon probiert ... der Text in #1 klingt nun nicht so, als würde er vor einer FRITZ!Box sitzen und darauf warten, daß irgendetwas von alleine passiert.
Das Handbuch beschreibt jedenfalls sogar für die Einrichtung der Box den Weg einer Verbindung über WPS, die ja bei einem Gerät ohne WLAN-Möglichkeit gar nicht funktionieren kann und nicht einmal dort findet sich ein Hinweis, daß es bei einer als "1&1 Kabel-Modem" gelieferten 7412 so wohl nicht funktionieren wird.
Nimmst Du also nun nur an, daß man WLAN über den Button oder das GUI aktivieren kann (das meinst Du ja sicherlich mit den zwei Möglichkeiten) oder weißt Du es auch für die als "Kabel-Modem" vertriebenen Geräte sicher? Wenn Du etwas anderes zu dieser Thematik im Handbuch entdeckt haben solltest, wäre ein Hinweis auf die Fundstelle auch nett.
Daß die Verwendung einer "kastrierten" 7412 als DSL-Modem (aka "Kabel-Modem") bei 1&1 derzeit wohl nur eine Notlösung ist, kann man auch unterstellen ... wenn irgendwann keine 7362SL mehr verfügbar sind, spendiert man ja auch schon mal einen "HomeServer+" anstelle des "HomeServers". Bei den "Kabel-Modems" ist es wohl derzeit ähnlich, ich bin mal gespannt, was da künftig für Geräte geplant sind. Aber ich glaube tatsächlich auch, daß es da Vorkehrungen in der Firmware gibt, die eine Verwendung der WLAN-Funktionen zumindest dem "normalen Kunden" erschweren sollen ... insofern würden mich die Unterschiede schon noch interessieren. Der hinten aufgebrachte Key sagt ja noch nichts darüber aus, ob die installierte Firmware anhand der Daten in der vorhandenen Box auch die WLAN-Unterstützung freigeschaltet hat.
Auch in den "normalen Boxen" kann man mit einer Zeile "CONFIG_WLAN=n" in der /var/flash/featovl.cfg das WLAN deaktivieren, unabhängig von einem Aufkleber auf dem Gehäuse. Das geht auch für so ziemlich jede andere Einstellung auf der Basis von "CONFIG"-Variablen und auch das wäre ein Weg, auf dem 1&1 diese Funktionen abgeschaltet haben könnte (durch eine "provideradditive"-Konfiguration, die eine solche "featovl.cfg" erstellt). Aber da will ich gar nicht weiter spekulieren, ich will so etwas wissen ... die Support-Daten liefern erste Anhaltspunkte in dieser Richtung. Allerdings würde man eine solche Änderung auf der Basis der featovl.cfg auch von außen erkennen können, wenn man "http://fritz.box/cgi-bin/system_status" aufruft (ein "interner Link" auf /usr/bin/system_status, der keinen Link im Dateisystem unterhalb von /usr/www braucht) ... eventuell überschriebene Variablen werden da auch aufgelistet, weil die Ausgabe der in diesem Skript auch aufgerufenen /etc/init.d/rc.conf (wo die featovl.cfg ausgewertet wird) am Ende im HTML-File landet.